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Benzin statt Diesel... wie blöd muss man sein?

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:57

Vorgeschichte:

Habe meinen C30 heute nahe meiner Arbeitsstelle für 20,- € betanken lassen (Azubi!!!). Frage: "Shell Super-Power Diesel XYZ volltanken?"

Antwort: "Nein, das NORMALE für 20,- €"...

Bin ca. 15km gefahren, danach im zähfließenden Verkehr ruckeln bei der Gasannahme und lauteres Motorgeräusch.

Mein Verdacht dass "NORMALES Diesel" ist nicht gleich Normalbenzin ist, hat sich dann beim Anfahren der nächsten Tankstelle (inkl. Riechen am Tankstutzen) bestätigt: Der Azubi hat NORMALbenzin eingefüllt. Habe danach 34l Diesel nachgetankt.

Es wurden also zunächst 10l Normalbenzin auf ca. 10l verbleibenden Diesel getankt mit denen ich 15km (langsam) gefahren bin.

Habe danach 34l Diesel nachgetankt und bin damit noch 30km nach Hause gefahren. In der Annahme dass den Dieselmotoren dieses früher auch nichts ausgemacht hat bin ich auch nicht besonders langsam gefahren.

Die betroffene Tankstelle ist informiert und zeigt sich einsichtig.

Welche Motorteile könnten betroffen sein und was sind die sinnvollsten nächsten Schritte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbobastler

Hallo!

So etwas ist einem Bekannten mit seinem 270 CDI auch mal passiert: neue Einspritzpumpe, neuer Filter, den Rest reinigen für ca. 900 € einschließlich der Entsorgung des Gemischs als Sondermüll. Zuzüglich 75 € für die neue Tankfüllung.

Was hat die Tankstelle damit am Hut,wenn Du oder Dein AzuBi (Abkürzung für: Arsch zum Bierholen:cool::cool::cool:) den falschen Rüssel nimmt? Wenn Du Dein Auto öfter mal für die Firma nutzt, war es vielleicht eine dienstlich veranlaßte Handlung und wird von der Haftpflicht der Firma übernommen? Oder von der Firma aus der Portokasse? Oder hat der Azubi eine Haftpflicht, die möglicherweise zahlt?

Trotzdem schönes Wochenende, Gruß

turbobastler

Ich finde es immer wieder herrlich, wie hoch das Niveau in diesem Forum ist :rolleyes::rolleyes::confused::confused:

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21 Antworten
am 16. April 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Vorgeschichte:

Habe meinen C30 heute nahe meiner Arbeitsstelle für 20,- € betanken lassen (Azubi!!!). Frage: "Shell Super-Power Diesel XYZ volltanken?"

Antwort: "Nein, das NORMALE für 20,- €"...

Bin ca. 15km gefahren, danach im zähfließenden Verkehr ruckeln bei der Gasannahme und lauteres Motorgeräusch.

Mein Verdacht dass "NORMALES Diesel" ist nicht gleich Normalbenzin ist, hat sich dann beim Anfahren der nächsten Tankstelle (inkl. Riechen am Tankstutzen) bestätigt: Der Azubi hat NORMALbenzin eingefüllt. Habe danach 34l Diesel nachgetankt.

Es wurden also zunächst 10l Normalbenzin auf ca. 10l verbleibenden Diesel getankt mit denen ich 15km (langsam) gefahren bin.

Habe danach 34l Diesel nachgetankt und bin damit noch 30km nach Hause gefahren. In der Annahme dass den Dieselmotoren dieses früher auch nichts ausgemacht hat bin ich auch nicht besonders langsam gefahren.

Die betroffene Tankstelle ist informiert und zeigt sich einsichtig.

Welche Motorteile könnten betroffen sein und was sind die sinnvollsten nächsten Schritte?

Wenn die Tankstelle ihre Schuld einsieht hast du ja eh kein Problem. ;)

Aber zum eigentlichen Thema: Benzin nehmen heutige Dieselmotoren sehr übel. Meiner Meinung nach gab es sogar mal eine Anweisung bei Ford zur Verhaltensweise bei Falschbetankung. Theoretisch müsste alles gewechselt werden was mit dem Kraftstoff in Verbindung steht: Tank säubern, Dieselfilter wechseln, Dieselleitungen säubern bzw. wechseln, Einspritzleitungen wechseln, Einspritzdüsen wechseln, Einspritzpumpe wechseln, usw.

Wenn man selbst auf den Kosten sitzen bleibt versucht man es natürlich erstmal mit dem geringsten Aufwand und tauscht nur die günstigen Teile, da dies auch meißt den gewünschten Erfolg erzielt. Wenn allerdings die Versicherung der Tankstelle die Kosten übernimmt brauchst du dir doch darüber keine Sorgen zu machen weil dann eh alles getauscht wird ;)

So etwas Ähnliches wäre mir vor Jahren auch mal fast passiert. Hab den Azubi gerade noch dafür bewahren können, den Fehler zu begehen. Seitdem tanke ich grundsätzlich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

................................................... was sind die sinnvollsten nächsten Schritte?

Vielleicht als 1.: die SUCHE im S60 S80I V70II Forum bemühen. Dann wirst Du sehen, dass Du nicht allein bist mit diesem Problem.

Gruß

Hallo!

 

So etwas ist einem Bekannten mit seinem 270 CDI auch mal passiert: neue Einspritzpumpe, neuer Filter, den Rest reinigen für ca. 900 € einschließlich der Entsorgung des Gemischs als Sondermüll. Zuzüglich 75 € für die neue Tankfüllung.

 

Was hat die Tankstelle damit am Hut,wenn Du oder Dein AzuBi (Abkürzung für: Arsch zum Bierholen:cool::cool::cool:) den falschen Rüssel nimmt? Wenn Du Dein Auto öfter mal für die Firma nutzt, war es vielleicht eine dienstlich veranlaßte Handlung und wird von der Haftpflicht der Firma übernommen? Oder von der Firma aus der Portokasse? Oder hat der Azubi eine Haftpflicht, die möglicherweise zahlt?

 

Trotzdem schönes Wochenende, Gruß

 

turbobastler

 

Themenstarteram 17. April 2010 um 6:27

Zitat:

Was hat die Tankstelle damit am Hut,wenn Du oder Dein AzuBi (Abkürzung für: Arsch zum Bierholen:cool::cool::cool:) den falschen Rüssel nimmt? Wenn Du Dein Auto öfter mal für die Firma nutzt, war es vielleicht eine dienstlich veranlaßte Handlung und wird von der Haftpflicht der Firma übernommen? Oder von der Firma aus der Portokasse? Oder hat der Azubi eine Haftpflicht, die möglicherweise zahlt?

Hallo! War nicht MEIN Azubi, sondern der der Tankstelle...

Themenstarteram 17. April 2010 um 6:33

Ich gehe davon aus, dass die Versicherung der Tanke auch nen Leihwagen bezahlen wird, oder?

Muss jeden Tag 100km fahren...

Zitat:

Original geschrieben von turbobastler

Hallo!

So etwas ist einem Bekannten mit seinem 270 CDI auch mal passiert: neue Einspritzpumpe, neuer Filter, den Rest reinigen für ca. 900 € einschließlich der Entsorgung des Gemischs als Sondermüll. Zuzüglich 75 € für die neue Tankfüllung.

Was hat die Tankstelle damit am Hut,wenn Du oder Dein AzuBi (Abkürzung für: Arsch zum Bierholen:cool::cool::cool:) den falschen Rüssel nimmt? Wenn Du Dein Auto öfter mal für die Firma nutzt, war es vielleicht eine dienstlich veranlaßte Handlung und wird von der Haftpflicht der Firma übernommen? Oder von der Firma aus der Portokasse? Oder hat der Azubi eine Haftpflicht, die möglicherweise zahlt?

Trotzdem schönes Wochenende, Gruß

turbobastler

Ich finde es immer wieder herrlich, wie hoch das Niveau in diesem Forum ist :rolleyes::rolleyes::confused::confused:

@ Papst1978: Was ist Dein Problem?

Themenstarteram 17. April 2010 um 6:57

Könnten wir evtl. beim Thema bleiben?

Hallo,

ich denke die Versicherung wird eher gar nichts zahlen, denn:

- bisher ist nichts kaputt

- Du bist als Du von dem Problem wusstest noch 30 km gefahren

- Du hättest den Kassenbon kontrollieren müssen

- Du hast Dich nicht eindeutig ausgedrückt, was getankt werden soll.

Wo liegt das Verschulden der Tankstelle, bzw. des AZUBI:

- dich falsch verstanden zu haben.

Du wirst von der Versicherung im Zweifel eine Ablehnung bekommen.

Wenn dann an Deinem Tankdeckel irgendwo nicht übersehbar: DIESEL stand, dann kannst Du es danach mit viel Diskussion auf 50/50 bringen.

Das Problem ist, wenn Du weiter mit dem Wagen fährst und nichts passiert, kannst Du nicht nachweisen, dass das Tanken einen Schaden verursacht (hat).

Wenn Du jetzt alles reinigen lässt, kannst Du auch nicht nachweisen, dass ein Schaden entstanden wäre usw.. und hast dann noch die Kosten.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:41

1. Habe gerade mit der Inhaberin gesprochen. Wird der Versicherung gemeldet und sollte kein größeres Problem sein, da das Verschulden wohl bei der Tankstelle liegt.

2. Habe keinen Kassenbon bekommen.

3. Im Tankdeckel steht fett DIESEL in deutsch und nicht in schwedisch.

4. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt und der Azubi hat NICHT nachgefragt.

5. Ich bin weitergefahren, da ich nicht wusste was es für Folgen haben kann.

6. Laut Werkstatt muss Einspritzpumpe und Injektoren raus, plus Spülen usw. - teurer Spaß.

@blend: Arbeitest du bei einer Versicherung?

Zur Überschrift ("...wie blöd...") fällt mir nur ein Spruch in Anlehnung an die Bibel ein : "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den 1. Stein".

Jeder macht mal einen Fehler (Forummitglieder und vor allem Poster natürlich ausgenommen), alles menschlich.

Und wenn die Tankstelle für den Fehler des Mitarbeiters aufkommt, ist es ja auch kein großes Problem.

Frank

Hallo,

Meinen C30 betanke ich grundsetzlich nur selbt."Man(n)" muß immer mit Fehlern

rechnen.Wo warst Du denn beim betanken.Vieleicht sehe ich das verkehrt,

aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.Deswegen tanke ich nur selbst.

Es ist mein Auto und ich bin dafür verantwortlich.

Seelze 01

Mein Vorschlag ist:

Lasse den Tank bei der Tankstelle mit dem Gemisch aus Benzin und Diesel

absaugen.

Danach füllst Du mit Dieselkraftstoff komplett auf und fährst den Tank bis zur

Anzeige leer - aber bitte nicht mit Volllast!

Danach sollte, wenn bisher nichts negatives eingetreten ist, es auch

weiterhin keine Probleme mehr geben.

 

Gruß

dudel

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