ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzin statt Super Benzin fahren - gefährlich?

Benzin statt Super Benzin fahren - gefährlich?

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:32

Hallo - mal ne Frage: Schadet es dem Motor (Golf III, 90 PS) wenn dieser mit Benzin statt Super Benzin gefahren wird? Mein Frau fährt das Auto nur in der Stadt und sehr vorsichtig und eher untertourig. Da kommt es nicht auf Leistung an. Insofern wäre Benzin aus kostengründen vorzuziehen. Es sei denn der Verbrauch steigt oder es schadet dem Motor.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

schaden tut es dem motor nicht. zumindest nicht wenn du ihn nicht mit vollgas über die autobahn scheuchst. der 90 ps hat nämlich keinen klopfsensor.

allerdings ist es mittlerweile blödsinnig nur benzin zu tanken. der verbrauch steigt leicht an. und der 1 cent weniger zu super benzin macht den kohl auch nicht fett :)

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

Hallo - mal ne Frage: Schadet es dem Motor (Golf III, 90 PS) wenn dieser mit Benzin statt Super Benzin gefahren wird? Mein Frau fährt das Auto nur in der Stadt und sehr vorsichtig und eher untertourig. Da kommt es nicht auf Leistung an. Insofern wäre Benzin aus kostengründen vorzuziehen. Es sei denn der Verbrauch steigt oder es schadet dem Motor.

Danke im voraus.

Aus Kostengründen, bei einem Cent Unterschied?

Diese Idee ist verrückt. Mach mehr Luft auf die Reifen und

schmeiß überflüssiges Zeug aus dem Kofferraum, bringt sicher mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

Hallo - mal ne Frage: Schadet es dem Motor (Golf III, 90 PS) wenn dieser mit Benzin statt Super Benzin gefahren wird? Mein Frau fährt das Auto nur in der Stadt und sehr vorsichtig und eher untertourig. Da kommt es nicht auf Leistung an. Insofern wäre Benzin aus kostengründen vorzuziehen. Es sei denn der Verbrauch steigt oder es schadet dem Motor.

Danke im voraus.

also ehrlich.

wenn deine frau nur in der stadt fährt, wird sie wohl nicht soviel unterwegs sein.

ist dir klar, dass du pro tank 60 cent sparst?

wenn deine frau täglich tankt, würde ich ihn auf normal benzin fahren :D

Kannst bedenkenlos Normal tanken, wenn das Auto nicht mit Volldampf gefahren wird. Siehe auch Betriebsanleitung.

Ist aber schon teilweise das Phänomen aufgetreten, dass die Kisten mit Normalbenzin mehr verbrauchen. Womit dann die eingesparten 60 cent auch wieder kompensiert wären.

Also der Motor hält das aus, aber ob es soviel Sinn macht, das musst du entscheiden !

Hi,

Also gerade bei Fahrten mit geringer Drehzahl wird dem Motor mehr Last abverlangt. Dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt, und das Klopfen nimmt zu. Wenn man das Klopfen des Motors hört, so klopft es bereits bei mehr als 75% der Zyklen. D.h. dass es für den Motor schon gar nicht gut ist. Wenn der Motor keinen Klopfsensor hat, dann Finger weg vom Kraftstoff, für den das Auto nicht freigegeben ist.

Ein Tipp noch: Lass deinen Golf auf Benzin einstellen, erst dann ist die Gefährdung des Motors minimiert. (Allerdings musst du den "Umbau" erst wieder einfahren, und das bei 1 Cent Unterschied???)

Grüße

völlig sinnfrei diese Aktion!

Zitat:

Original geschrieben von god-of-vw

Ein Tipp noch: Lass deinen Golf auf Benzin einstellen, erst dann ist die Gefährdung des Motors minimiert. (Allerdings musst du den "Umbau" erst wieder einfahren, und das bei 1 Cent Unterschied???)

Grüße

?? Soll er das Steuergerät umschreiben lassen? Oder soll er die Verdichtung vom Motor verringern ?

Der 90PS Golf hat keinen "Normal/Superstecker" den man einfach umstecken kann wie bei den alten Opels.....

Sie spart bei einer vollen Tankfüllung von ca. 42 Litern gerademal 42 Cent!

Und deswegne immer beim fahren ein schlechtes Gewissen haben weil man seinen Motor außerhalb der Toleranz fährt?

No way!!

Zitat:

Original geschrieben von god-of-vw

... Wenn der Motor keinen Klopfsensor hat, dann Finger weg vom Kraftstoff, für den das Auto nicht freigegeben ist. ...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

(Und vergiss' ganz schnell wieder die dir hier gegebenen Tipps a la "der Motor hält das aus" o. ä.. Du betankst die Karre auf eigenes Risiko - und selbst bei meinem AAM (Normalbenzin-Motor, siehe Sig.) höre ich (vor allem wenn er kalt ist und ich ihn mit Vollast (= großer Gang + stark getretenes Gaspedal) traktiere) das Beschleunigungsklingeln!)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

völlig sinnfrei diese Aktion!

???

wegen 1cent sowas umrüsten zu wollen. zudem hat superbenzin eine höhere Dichte als Normalbenzin. Woraus manche einen Verbauchsvorteil beim Superbenzin sehen. Kannst auch deine Zündung ein paar Grad zurückstellen lassen, dann läuft der wagen zwar total scheiße, aber du kannst dann Normal tanken... das meine ich mit Sinnfrei!

dasselbe meinte ich eigentlich auch, der Tipp war eher ironischer Natur ;)

ein paar grad vorstellen meinst du eher, Richtung spät, und selbst das bringts nicht, da das Motorsteuergerät nachregelt. Verstellen kannst du bei der Zündung nichts mehr, der Verteiler ist nicht mehr verdrehbar. Müssteste also Softwaretechnisch machen. Aber komm, 1 cent Unterschied und extra investieren ?

Ist Blödsinn, genauso wie für was weiß ich wieviel Euro Tagfahrlicht zu verbauen, das Geld kriegst du nie wieder raus auch wenn du vll 50 Watt sparst.....

ich glaub es reicht langsam. es kommt nur noch zu widerholungen... ^^

er weiß nun bescheid was sache ist :D

Zitat:

Original geschrieben von venschla

ein paar grad vorstellen meinst du eher, Richtung spät, und selbst das bringts nicht, da das Motorsteuergerät nachregelt. Verstellen kannst du bei der Zündung nichts mehr, der Verteiler ist nicht mehr verdrehbar. Müssteste also Softwaretechnisch machen. Aber komm, 1 cent Unterschied und extra investieren ?

Ist Blödsinn, genauso wie für was weiß ich wieviel Euro Tagfahrlicht zu verbauen, das Geld kriegst du nie wieder raus auch wenn du vll 50 Watt sparst.....

Nein das meinte ich nicht! Wenn man die Zündung vorstellt, braucht man klopffesteren Kraftstoff, also schonmal alles andere als Normalbenzin.

Klaro kann man den Verteiler verdrehen! Steuergerät auf Grundeinstellung und dann verdrehen, danach Modus wieder beenden und fertig. Den ZZP kann man dann genau über VAGCOM ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzin statt Super Benzin fahren - gefährlich?