ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzin-/ Super-/ Dieselpreis: Ich glaub' ich schiele

Benzin-/ Super-/ Dieselpreis: Ich glaub' ich schiele

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:10

Hi Leute,

ich bin gerade an der Essotanke bei uns an der Ecke vorbeigefahren und als ich die Preise gesehen habe, habe ich gedacht da kann ja was nicht stimmen. Aber auch beim zweiten Mal hinsehen hat sich nichts geändert:

Diesel 1,269

Benzin 1,299

Super 1,299

Haben wir jetzt bald den Einheitsspritpreis?

Ist das bei euch an den Tankstellen genauso oder ein Einzelfall?

So langsam muß man sich das Dieselfahren neu überlegen.

Wer steuert die Preise eigentlich so und was hat er davon?

Ist der Steueranteil bei Benzin eigentlich höher als bei Diesel?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, obwohl der Diesel 20 Cent wenig;)er versteuert ist. Habe schon überlegt, in Einspruch zu gehen. Habe nämlich gerade meinen Steuerbescheid für 2008 bekommen.;);):confused:

Bei uns an der Aral Zapfe schon fast seit einer Woche folgende Preise :

Diesel 1,279

Benzin 1,289

Super 1,289

SPlus 1,339

Ultimate 1,389

direkt gegenüber bei Esso - leere Zapfsäulen - da 2-4 Cent teurer bei allen Sorten.

Noch was - laut Aral müsste Diesel noch teurer sein da Aral den angeblich teurer Einkauft als Verkauft !

am 10. Dezember 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von sven_101

Ist der Steueranteil bei Benzin eigentlich höher als bei Diesel?

Leider ja; aber die Verhältnisse beginnen sich ja langsam zu verschieben; schließlich fahren ja nun endlich genug Dieselfahrer durch die Gegend, die es gilt abzuzocken.... :D

Link zu wikipedia

Grüße, rene

 

Zitat:

Original geschrieben von rene12

 

Leider ja; aber die Verhältnisse beginnen sich ja langsam zu verschieben; schließlich fahren ja nun endlich genug Dieselfahrer durch die Gegend, die es gilt abzuzocken.... :D

Stimmt - 3 von 4 meiner Kollegen fahren Diesel und das Gejammer wegen der (Straf)Steuern und der Dieselpreise wird auch immer lauter.

am 10. Dezember 2007 um 20:39

...& dann auch noch der Lärm in so ´nem Traktor. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

...

Noch was - laut Aral müsste Diesel noch teurer sein da Aral den angeblich teurer Einkauft als Verkauft !

Mir kommen gleich die Tränen... die armen ARALER...

Wenn die Augen wieder frei sind, fahre ich wieder hinter die Grenze zum Tanken... die Kontrollen fallen ja auch bald weg...

Allerdings ist es da auch schon teurer geworden... Super kostet jetzt reichlich 1,18 Euro

hab am wochenende bei total in berlin folgende preistafel vorgefunden

Diesel 1,299

Benzin 1,299

Super 1,299

Super Plus 1,369

und bei jet wars noch besser

diesel 1,289

benzin 1,269

super 1,269

lustiges preisniveau bei dieser besteuerung... irgendwas stimmt da nich...

grüße aus berlin

conscience

am 11. Dezember 2007 um 7:28

Ich fahre zum Glück ;) einen Benziner, aber über die Dieselpreise wunder ich mich schon länger denn bis vor etwa 10Jahren galt Diesel "nur" als Abfallprodukt was man nur in LKW`s kippt die paar PKW`s zählten da kaum.

Aber so macht man aus "Sche***" Geld, und denen die aus Wirtschaftlichen Gründen auf einen Diesel umgestiegen sind kann jetzt kräftig in die Tasche gegriffen werden, so funktioniert die Marktwirtschaft.

 

Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Ich fahre zum Glück ;) einen Benziner, aber über die Dieselpreise wunder ich mich schon länger denn bis vor etwa 10Jahren galt Diesel "nur" als Abfallprodukt was man nur in LKW`s kippt die paar PKW`s zählten da kaum.

Aber so macht man aus "Sche***" Geld, und denen die aus Wirtschaftlichen Gründen auf einen Diesel umgestiegen sind kann jetzt kräftig in die Tasche gegriffen werden, so funktioniert die Marktwirtschaft.

 

Sanfter Riese

diesel - abfallprodukt?? genau andersrum ist es

das benzin ist das abfallprodukt, der diesel ist das höherwetige raffinat .

deshalb ist diesel in der herstellung auch teuter als benzin.

alleine das steuergefüge hat bei uns in deutschland den diesel so billig gemacht aber eigentlich ist der diesel das teurere produkt

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

 

diesel - abfallprodukt?? genau andersrum ist es

 

das benzin ist das abfallprodukt, der diesel ist das höherwetige raffinat .

deshalb ist diesel in der herstellung auch teuter als benzin.

alleine das steuergefüge hat bei uns in deutschland den diesel so billig gemacht aber eigentlich ist der diesel das teurere produkt

 

gruß

 Das hab ich aber mal anders gelernt : Vereinfacht dargestellt Röhoel -> Normal Benzin -> Super Benzin - das was überbleibt ist irgendeine Pampe aus der Diesel gewonnen wird, diese Pampe ist der "Abfall" aus dem Benzin was eingentlich entsorgt gehört.

Mag sein das ich mit meiner Erinnerung falsch liege aber noch bin ich ja lernfähig.

 

Sanfter Riese

Hallo,

also Diesel höherwertiger als Benzin? Falsch. Ich sage nur: fraktionierte Destillation. Zuerst geht das raus was leicht flüchitg ist und dann bleibt noch die Dieselpampe übrig.

Die Aufbereitung ist etwas aufwendiger. Mit Zusätzen und sonstigen Dingen.

Gruß

Egal was höherwertig ist, die machen doch aus allem Sch.... Geld. Fakt ist: WIR WERDEN VERARSCHT !!!

Allein diese Begründungen wie Dollarkurs, Stürme in Florida und und und.

z.B. steigt heute der Rohölpreis wird SOFORT  der Spritpreis kräftig erhöht, nur der Sprit der aus der Zapfsäule kommt ist noch von dem Rohöl von vor ein paar Tagen welches aber günstiger eingekauft wurde. Da riecht man doch kräftige Gewinne.

Das unsere Regierung sich da raus hält ist ja auch kein Wunder, die Steuereinnahmen  erhöhen sich ebenfalls kräftig. Nur leider bekommen wir davon nichts ab.:(

LG edgar-67

Der hohe Dieselpreis wird mit dem stark erhöhten Verbrauch an Dieselkraftstoff weltweit erklärt, sagen jedenfalls die Mineralölkonzerne. Aber... heute in Berlin 6ct Unterschied zu Super, gestern oft gleich bzw 1 mickriger ct preiswerter...Nach 30 J. Benziner mein erster

Ölbrenner und dann diese Entwicklung...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ja, obwohl der Diesel 20 Cent wenig;)er versteuert ist. Habe schon überlegt, in Einspruch zu gehen. Habe nämlich gerade meinen Steuerbescheid für 2008 bekommen.;);):confused:

Einspruch schön und gut, aber wie willst Du ihn begründen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzin-/ Super-/ Dieselpreis: Ich glaub' ich schiele