Benzin
hallo - bin gestern bei nacht nachhause gefahren - mein tank sagte ich will sprit jedoch keine tanke in sicht - als ich zuhause war meinte mein bc 28 km - frage wie weit wäre ich noch gekommen ??
danke für antwort
omi 2,2 16V face
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tank voll und du weißt sofort genau wie weit du noch gekommen wärst.
76 Liter gehen mit Gewalt rein.
Auf den BC solltest du dich nicht verlassen.
Die drei Liter Rest kann der Geber wirklich nicht genau erfassen, das ist lediglich geschätzt.
Ganz besonders dran denken, selbst eine nagelneue Benzinpumpe, ist schon nach ein paar Minuten Trockenlauf defekt !!!
Eine Gebrauchte braucht bloß mal ein paar lange Rechtskurven mit 1/4 vollem Tank, um zu sterben.
So ziemlich genau bis Tank leer wärst Du noch gekommen.
BC geht nie wirklich genau, meiner zeigt z. B. immer so 0,5-1,0 l mehr Verbrauch an als tatsächlich der Fall.
Auch die Tankuhr ist mehr ein Schätzeisen denn ein präzises Messinstrument.
Ich bin noch nie unter ~ 200 km Reichweite im BC gekommen, da ich schon seit Jahrzehnten immer meinen Tank voll mache, wenn die Nadel so unter 1/4 geht.
LG, Helmut
ja helmut mach ich auch so eigentlich immer gut halb aber der sohnemann war vorher unterwegs und ich steig ein und siehe da lehr - bei meinem db schaue ich genau da er säuft und bestimmt nicht genau anzeigt vom alter her schon 1982 lg
Zitat:
Original geschrieben von narrischer
So ziemlich genau bis Tank leer wärst Du noch gekommen.
BC geht nie wirklich genau, meiner zeigt z. B. immer so 0,5-1,0 l mehr Verbrauch an als tatsächlich der Fall.
Auch die Tankuhr ist mehr ein Schätzeisen denn ein präzises Messinstrument.
Ich bin noch nie unter ~ 200 km Reichweite im BC gekommen, da ich schon seit Jahrzehnten immer meinen Tank voll mache, wenn die Nadel so unter 1/4 geht.
LG, Helmut
Eigentlich recht einfach!
in den Tank passen 75 Liter.
ich hatte auch schon 25 KM Reichweite stehen und habe denke 72 Liter an
der Tanke getankt!
der Verbrauch nach Bordcomputer stimmte.
denke keine 12-15 Km mehr,ergo letzte Ölung!
wieviel hast DU getankt?
kommt ja noch dazu,das wenn das Fahrzeug schräg steht oder nen Berg hochfährt
einfach dann Feierabend ist!
mfg
es lag aber auch ein 10 Liter Reservekanister im Kofferrraum!
gut ich mach den omi eigentlich immer bis 50-55 lieter bis voll hab also immer noch rest heute hab ich 64 liter rein
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Eigentlich recht einfach!
in den Tank passen 75 Liter.
ich hatte auch schon 25 KM Reichweite stehen und habe denke 72 Liter an
der Tanke getankt!
der Verbrauch nach Bordcomputer stimmte.
denke keine 12-15 Km mehr,ergo letzte Ölung!
wieviel hast DU getankt?
kommt ja noch dazu,das wenn das Fahrzeug schräg steht oder nen Berg hochfährt
einfach dann Feierabend ist!
mfg
es lag aber auch ein 10 Liter Reservekanister im Kofferrraum!
Zitat:
Original geschrieben von hermann6411111
hallo - bin gestern bei nacht nachhause gefahren - mein tank sagte ich will sprit jedoch keine tanke in sicht - als ich zuhause war meinte mein bc 28 km - frage wie weit wäre ich noch gekommen ??
danke für antwort
omi 2,2 16V face
Als Treckerfahrer wäre diese Situation äußerst brenzlig (nicht unbedingt bei allen Dieselfahrzeugen, einige entlüften sich selbst)
LG robert
mit den 64 Litern,die DU getankt hattest dürfte dein Tank aber auch noch nicht
voll gewesen sein!
damit hättest DU gewust ob deine Reichweitenanzeige stimmt !
mit dem China-Böller stehen bei Tanknadel ca.Halbvoll 43 Liter bei mir.
Viertelvoll ca. 18-22 Liter.
mfg
Die höchste Tankmenge war bei mir 65,47 L. Es gab aber keine Anzeige der Tankuhr mehr und die Reichweite war bei ----- schon länger. Wenn dann ein Fassungsvermögen von 75-76 L genannt wird, so hatte ich doch noch reichlich drin und kann in Zukunft unter Beachtung der gesamt-km. und ø-Verbrauchs den Tank ziemlich weit nutzen. Ansonsten tanke ich immer, wenn die Tankanzeige den roten Bereich berührt, ca. 50-55 l. da ich immer bei Halbvoll die entsprechenden Zusätze von LM , welches gerade dran ist, einfülle.
Gruss
Haibarbeauto
die Tankuhr geht bei mir recht genau -- auser im roten Bereich... da ist manchmal schätzen angesagt.
Einmal hab ich es fast übertrieben, 72Liter gingen rein ... aber ich wollte es unbedingt an die ONO schaffen und für 1,23€ Tanken. Wei solch niedrigen Tankständen merkt man aber, das der Tank fast leer ist... Klingt komisch und fährt komisch (unwillig).
VW ist da böser, da stand ich mit leeren Tank da obwohl lt. Tankanzeige noch 1/4 voll sein sollte. Passiert mt POLO und T4.
Aber mal ganz ehrlich, es ist doch wesentlich einfacher zu verkraften, immer mal für 20-30€ wieder voll zu tanken, als auf ein mal für 100 -120€ nachzufüllen, oder?
Na ja, mal nachdenken, wenn jemand sich keine neuen Niveau-Dämpfer kaufen kann, dann ist der Wagen eine Nummer zu groß ???
Wenn jemand es nicht verkraften kann, den Omega voll zu tanken, weil es zu viel Schmerzen im Portomonaie macht, was dann ?
Ist der Tank zu groß ??
Ich fahre ziemlich Leer dann tanke ich Voll, meine Zeit an der Tanke zu verbringen, das ist um Jahrzehnte vorbei...........
Gruss
Haibarbeauto
Tanken soll jeder wann, wo und wie viel er will.
Ich fahre i.d.R. immer zur Tanke, wenn die Anzeige gegen 1/4 geht.
Hasse es nämlich, wenn ich mal schnell wohin (M, PA, R, N oder so) fahren will und überlegen muss, ob ich vorher noch zum Grenzgänger werden muss um Tankstops bei utopischen deutschen Benzinpreisen zu vermeiden
LG, Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Bastelpappa
VW ist da böser, ....
Hi,
Mir ginge es auch schon ähmlich wie dir , hab eine Tanke auf dem Nachhauseweg abgelehnt weil ich die billigere in der Nähe meiner Heimat erreichen wollte .
Obwohl ich wußte , daß ich mich auf meine Instrumente im Omega absolut verlassen konnte , hatte ich ein patschnasses Hemd an ,
als ca. 1,5 Kilometer vor der angestrebten Tanke , der BC mit der natürlich dauerhaften Reichweiteneinstellung , " 0 " anzeigte .
Ich weiß nicht mehr wieviel reinging , aber das war mir ehrlichgesagt hinterher sch......egal .
Nun zum Zitat :
Da kann VW nix dafür , das liegt speziell an euren , wie hier auch immer wieder gelesenen Schätzeisen die in manchen Fahrzeugen verbaut sind .
Hatte weder im Omega noch im Golf so ein derart ungenaues Instrument .
1/4 Voll bedeutet bei mir ca. noch 13-14 Liter im Tank , da kommt noch nichtmal die dauernd blinkende Warnmeldung " Bitte Tanken " die sich ab 90 km Restweite im Display zeigt . Bei 50 km geht dann die Tankwarnlampe an . Bis 20 km hab ich ihn schon gefahren ,
also nix " böser " .
Wie gesagt , das liegt in keinem Fall allgemein an Opel oder VW , sondern an den einzelnen Fahrzeugen bzw. ihren Macken .
Das gilt sowohl für die Tankanzeige , sowie für die Tachonadel , als auch für die Temperaturanzeige .
Ich tank wenns grad günstig ist und Platz im Tank ist. Momentan dann meist Montags abends. Unter halbvoll fahr ich den selten. Im Winter schon garnicht gen rot...