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Benzin tropft und tropft und tropft...
Hi,
bin das erste mal überhaupt in einem Forum...,- also bitte um Nachsicht.
Seit kurzem tropft meine Kawa im Sekundentakt aus dem Nippel unterm Luftfilterkasten, das hatte Sie noch nie.
Hab jetzt mal nen Becher drunter gestellt, ist natürlich keine Dauerlösung.
Da ich ja einen Unterdruckhahn habe dürfte Sie ja eigentlich überhaupt nicht tropfen,- dachte ich.
Hat von Euch jemand ne Ahnung?
Könnte es sein dass ein Schwimmer hängt?,- Sie war total abgesoffen.
Mich würde interessieren, wie ich das Problem möglichst schnell beheben kann.
-Ich würde mal gerne meine Vergaser neu Synchronisieren lassen, im Raum Hamburg.
Habt Ihr nen (günstigen) Tipp?
Schon mal vorab besten Dank für Eure Antworten!!!
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19 Antworten
Hallo schrubbel,
Zuerst, willkommen in der Forenwelt. Ich hätte gleich zuerst eine Frage an dich.
Um welches Baujahr handelt es sich bei deine Maschine ?
So, zuerst wurde ich versuchen die Fehlerquelle zu finden. Der Benzinzulauf Schlauf von der Benzinhahn wurde ich abziehen, um festzustellen ob der Hahn tatsächlich ein Defekt hat, und trotz fehlenden Unterdruck weiterhin Benzin liefert. Wäre nicht das erste mal das ein Membran versagt hätte. Benzinhahn Reperaturset gibt es für ca 15€
Wenn der Hahn in Ordnung ist, müssen wir sehen woher der Sprit kommt. Deine Beschreibung nach, kommt es aus der Luftfilterkasten. Dies bedeutet ein, oder mehrer, Vergaser laufen über, und der Sprit kann nirgendswo hin, ausser nach hinten in der Kasten. Die Frage ist nur, Wo kommt es weg, und warum. MEISTENS (Angaben ohne Gewähr) liegt es an ein klemmenden Schwimmer in der Schwimmerkammer, oder an verschlissene Schwimmernadel die nicht mehr dicht schliessen können wenn die Schwimmer deren Betriebshöhe erreicht haben, und somit, überlaufen. Dazu sollte festgestellt sein um welchen Vergaser (von den 4) es sich hier handelt.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wie lange tropft es, bzw, wie viel? Wenn der Benzinhahn dicht ist, müsste es bald aufhören. Wenn es immer weiter tropft, dann würde ich wirklich zuerst den Benzinhahn genau unter die Lupe nehmen.
Viel Spaß
Jason
PS. Wenn du ein bischen technisch begabt bist (brauchst kein Super Mechaniker sein!) kannst du dein Vergaser selbst synchronisieren. Dazu kannst du für ca 15€ ein eigene Synchrouhr basteln. Falls du da Infos haben möchtest, sag einfach bescheid.
Hi Jason,
ich hoffe, dass war der richtige Antwortbutton....
Erst mal besten Dank für deine Antwort.
Meine Kawa ist Baujahr 81, -nicht mehr die Jüngste aber ich mag Sie ;-)
Ich wollte heute früh zur Arbeit fahren, da war Sie voll am tropfen.
Ich habe Sie dann angemacht und wo anders hingestellt, mit einer Schale darunter.
Hatte gerade meine Frau angerufen, Sie sagt, es würde nicht mehr tropfen (war fast jede Sekunde ein tropfen).
Vielleicht war der Schwimmer festgesessen?
Wenn es an einem Vergaser liegt müsste ich wohl mal die Stutzen zum Luftfilterkasten entfernen und mal schauen wo der Sprit rausläuft,-
was meinst du?
LG
Ja, das war der richtige Knopf
BJ81 ... sollte der Z1000J sein. Z1000 Modelle
Nun, wenn sie aufgehört hat zu tropfen wurde ich den Benzinhahn also auschließen. Offensichtlich gibt es kein Nachschub, sonst wurde sie jetzt noch tropfen. Also Vergaser scheint schuldig zu sein.
Ich kenne dein Bike nicht genau, aber wurde raten, es ist vielleicht einfacher den ganzen Luftfilterkasten ab zu bauen. Ich bin mir da nicht sicher ob es möglich ist die Gummitüllen einfach abzubauen, wobei mir geht es darum, die Dinge wieder einzusetzten durfte eine ziemliche fummelei wenn der Kasten nicht mit raus kommt. Meist ist es so, der Kasten samt Gummis wird ausgebaut, und anschliesend wieder eingebaut, also Gummis fest in den Kasten, aber probieren kannst du es ja.
Wenn du gluck hast, hing ein Schwimmer nur, sonst hat sich da was verabschiedet, vielleicht ein Schwimmernadel o-ring ?
Zum gluck sind heir ersatzteile nicht so tragisch teuer, und wegen der Einbauort, relative simple zu tauschen.
Gruß
Ist ne Z 1100 ST.
Ich denke, ich werde mal am Wochenende den Vergaser ausbauen und mal ein paar neue Nadeln besorgen.
Manchmal stottert Sie auch etwas,- vielleicht hängt das ja alles zusammen.
Viele Grüße!
Hi Jason,
hab vorhin mal geschaut,-Sie hat bisher nicht mehr getropft.
War vermutlich doch der Schwimmer hängen geblieben.
Sag mal, wenn ich so ein Reparatur-Kit kaufe(Vier), dann ist da ja kein Schwimmer bei,-
kann man den überhaupt tauschen?
Muß man den nach der Vergaserreinigung neu synchronisieren?
Das mt deine selbstgebauten Uhr würde mich auf jeden Fall interessieren.
Beste Grüße Schrubbel
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Ja, das war der richtige Knopf
BJ81 ... sollte der Z1000J sein. Z1000 Modelle
Nun, wenn sie aufgehört hat zu tropfen wurde ich den Benzinhahn also auschließen. Offensichtlich gibt es kein Nachschub, sonst wurde sie jetzt noch tropfen. Also Vergaser scheint schuldig zu sein.
Ich kenne dein Bike nicht genau, aber wurde raten, es ist vielleicht einfacher den ganzen Luftfilterkasten ab zu bauen. Ich bin mir da nicht sicher ob es möglich ist die Gummitüllen einfach abzubauen, wobei mir geht es darum, die Dinge wieder einzusetzten durfte eine ziemliche fummelei wenn der Kasten nicht mit raus kommt. Meist ist es so, der Kasten samt Gummis wird ausgebaut, und anschliesend wieder eingebaut, also Gummis fest in den Kasten, aber probieren kannst du es ja.
Wenn du gluck hast, hing ein Schwimmer nur, sonst hat sich da was verabschiedet, vielleicht ein Schwimmernadel o-ring ?
Zum gluck sind heir ersatzteile nicht so tragisch teuer, und wegen der Einbauort, relative simple zu tauschen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schrubbel1232
Das mt deine selbstgebauten Uhr würde mich auf jeden Fall interessieren.
Hier habe ich mal Fotos von so einer Eingenbaulösung gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...dreht-hoch-mit-choke-t3296680.html?...
Zitat:
Original geschrieben von schrubbel1232
Hi Jason,
hab vorhin mal geschaut,-Sie hat bisher nicht mehr getropft.
War vermutlich doch der Schwimmer hängen geblieben.
Sag mal, wenn ich so ein Reparatur-Kit kaufe(Vier), dann ist da ja kein Schwimmer bei,-
kann man den überhaupt tauschen?
Muß man den nach der Vergaserreinigung neu synchronisieren?
Das mt deine selbstgebauten Uhr würde mich auf jeden Fall interessieren.
Beste Grüße Schrubbel
Hi,
das keine Schwimmer nicht dabei ist, ist völlig egal weil der Schwimmer brauchst du nicht tauschen. Die Schwimmernadelventile sind schuldt, bzw deren Dichtringe. Hier wird nicht mehr verschlossen wenn der Schwimmer nach oben kommt. Also, um den Schwimmer selber machst du mal da kein Kopf drum ...
Wenn eine Vergaser Batterie gereinigt wird, wird so meist zum Teil zerlegt. Da ist es doch erforderlich eine Synchrosinierung durch zu führen.
Schau mal } Hier {
Gruß
Jason
...besten Dank, das ist echt eine coole Sache!!!
Andernfalls Eimer drunter und Benzin wiederverwenden
Ne Quatsch, läufts denn wieder?
Zitat:
Original geschrieben von KawaER6N
Andernfalls Eimer drunter und Benzin wiederverwenden
Ne Quatsch, läufts denn wieder?
Hmmm Keihin Nachbrenner ... interessant
Auch ich wurde gern wissen wie es hier weiter geht
Danke für Eure Treats.
Momentan tropft Sie nicht.- war vielleicht doch der Schwimmer.
Wenn es nochmal losgeht, werde ich mal den Vergaser komplett
reinigen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
auch mal nen Blick auf den Ölstand werfen und mal ins Öl riechen -bei überlaufenden Vergasern rinnt das Benzin auch gern mal ins Öl und die Maschine läuft dann mit 5-6l Öl/Benzin-Gemisch im Gehäuse.
von demher kannst fast noch froh sein wenn es nur zum Luftfilterkasten rauskommt...
mfg
Uahh, hört sich ja vies an!
Kann einem denn da der ganze Block um die Ohren fliegen?
Wie kommt denn der Speit in den Motor?
Am besten, im mach zur Sicherheit mal einen
kompletten Ölwechsel!
Schrubbel
Der Sprit läuft ungehindert aus dem Tank raus, in den Vergaser (die nicht abriegelt) und weiter in der Brennraum bzw. Zylinder rein. Es kriecht sich an die Ölabstreifringe vorbei landet schließlich im Motor, wo es sich mit der Motoröl vermischt. Deswegen ist ein plötzliche Ölstand Erhöhung, unter anderem, auf eine defekten Vergaser und oder Benzinhahn zurück zu führen.
Was dabei passieren kann.. wenn bis zu 10 Liter Öl/Spritt Gemisch vorhanden ist, kann es zu einem so genannten Hydrolock kommen. Vereinfacht, die Plörre "blockiert" hat ein Einfluss auf die Bewegungsfreiheit die Motorenteile. Da kann es passieren da der Motor Schaden nimmt in form eine krumme Pleuel z.B.
Oft ist diese Phänomen vorher schon erkennbar. Wenn der Spritt mit dem Öl sich vermischt, ist der Ölstand nun mal höher. Dabei fängt es an Öl aus der Kurbelwellenentluftungsloch zu blasen. Dieses Loch findest du in deinem Luftfilterkasten (Kurbelwellengehäusegase sollten nicht ungefiltert in unsere Umwelt gelangen) und dort ist ein öliges Luftfilter zu finden. Wenn der Luftfilter also nass ist, ölig und stinkt nach Benzin, ist das ein Indiz dafür das was mit der Vergaser nicht stimmt.
Gruß