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Benzin und Super mischen

Themenstarteram 19. April 2003 um 21:09

Hallo

kann man beim tanken einige Liter Benzin und Super mischen?

Also wenn der Tank bis auf einige Liter fast leer ist (Benzin) kann ich dann mit Super tanken?

Kann da etwas mit dem Motor passieren?

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18 Antworten

Du meinst Du bist bis jetzt mit Benzin Bleifrei gefahren und willst nun Super tanken??

Das geht ohne Probleme, nur umgekehrt ist es ungesund, da bei Super ROZ und Oktanzahl höher sind.

 

Grüße AJJ

Moin,

Du kannst Normalbenzin und Super mischen. das ist theoretisch kein Problem. Kommt aber auf den Motor an. Ist dein Auto für Super freigegeben, wirst du nichts sparen, da dein Motor mehr verbrauchen wird. Außerdem wird der höhere Schwefelgehalt des Normalbenzins deinen Katalysator zerstören.

Ist dein Auto für Normalbenzin freigegeben, wird gar nichts passieren, außer das du die Ölmultis reicher machen wirst.

Wenn dein Auto Super benötigt, lass den Mist sein, bzw. mach nur im allerschlimmsten Notfall davon Gebrauch.

Die Folgen von Kraftstoff mit zu wenig Oktan sind : Höherer Verbrauch, Ventilklingeln, verbrennende Ventile, Schäden ans Stößeln und Nockenwelle(n), Schäden an Kolben und an Katalysator und Lambdasonde. Du siehst, die 2 Cent die du pro Liter sparen kannst, KÖNNEN sehr teuer werden. Das heißt nicht, das diese Punkte alle eintreten müssen, aber es sind Möglichkeiten.

Gruß Kester

@rotherbach

wenn der motor 'ne klopfregelung hat, dann sieht die sache schon wieder ganz anders aus...

Moin,

Wenn dein Motor einen Klopfsensor hat, stellt die Elektronik die Zündung auf Früh.

Das ändert a) nix am Schwefelgehalt des Benzins und den Katalysatormordenden Eigenschaften desselben.

Weiterhin sind die Verbrennungstemperaturen höher, was eine Gefahr für die Kopfdichtung, Ventile und Ventilschäfte beinhaltet. Dann ist durch die frühe Zündung, weniger Leistung vorhanden, dein Verbrauch wird steigen (Da das Kraftstoff-Luft-Gemisch noch nicht ausreichend verdichtet ist für die Nennleistung)

Der Klopfsensor wurde extra erfunden, damit man, sollte man notfalls mal z.B. im Ausland, minderwertigen Sprit kaufen, der Motor nicht direkt vernichtet wird.

Besonders gut bekommen wird ihm das deshalb trotzdem nicht.

Du sparst Null und Nix.

Gruß Kester

@rotherbach

ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden.

abgesehen davon, sind deine aussagen nur teilweise richtig. wenn du davon sprichst, dass die zündung auf früh gelegt wird, dann sprichst du zwangsläufig vom umstieg normal -> super. alles andere macht keinen sinn. im nächsten satz sprichst du dann vom höheren schwefelgehalt und den "katalysatormordenden eigenschaften". das passt zu deiner vorherigen aussage in keinster weise zusammen. auch sind bei super die verbrennungstemperaturen nicht höher usw....

Themenstarteram 20. April 2003 um 16:49

Der Motor kann mit Benzin und Super gefahren werden.

Also umstieg von Benzin auf Super.

Ausserdem habe ich gehört das mit Super der Motor mehr Leistung bringt. Stimmt das?

Soll ich jetzt Benzin oder Super tanken?

bei einer intelligenten klopfregelung ist eine kleine leistungssteigerung möglich, weil das zündkennfeld dann dafür sorgt, dass der motor stärker an der klopfgrenze bewegt wird. verbrauchssenkungen von bis zu 2% sind theoretisch möglich, aber die frage ist, ob sich das bzgl. der höhren literpreise für super rentiert. leichte verbesserungen der abgaswerte sind auch möglich.

aber das ist alles nur theorie. am besten versuchst du es einfach mal mit normal und dann mal mit super. dann siehst du ja, ob eine verbrauchsminderung und evtl. ein kleines leistungsplus für deinen wagen zutrifft.

Moin,

Soso ... Ich sagte bisher immer, das der höhere Schwefelgehalt im Normalbenzin den Katalysator zerstörrt.

IMHO : Superbenzin ist in der EU gesetzlich schwefelfrei, was eine Grundvorraussetzung für Benzindirekteinspritzer ist, da diese einen erhöhten NOx Ausstoss im Vergleich mit herkömmlichen Benzinmotoren haben und spezielle Katalysatoren benötigen.

Begründung : Schwefel ist ein Katalysatorgift und reagiert mit den katalytisch aktiven Metallen im Katalysator zu katalytisch inaktiven Sulfiden ab. Ohne katalytisch aktive Metalle, keine Katalysatorwirkung, was bedeutet das du durch die nächste AU fallen wirst, und einen neuen Katalysator kaufen werden wirst müssen. Gleiches passiert übrigens auch, wenn ein Katalysator-Fahrzeug verbleites Benzin bekommt, mit dem Unterschied das die Katalysatormetalle zu einer Legierung abreagieren (Redoxreaktion), da das Katalysatormetall jetzt in einer nicht mehr für die heterogene Katalyse (Gasmoleküle reagieren an festem Metall) aktiven Form vorliegt, ist es auch mit der Katalysatorwirkung vorbei. Diese Probleme treten umso stärker auf, je höher die geforderte Abgasqualität ist.

Soso , Wenn ein Motor Verdichtung X hat (größer 9,4 zu 1) und mit Normalbenzin gefüttert wird. Haben wir in thermodynamische Konsequenz durch die Verdichtung des Gas-Luft-Gemisches eine Selbstentzündung des Normalbenzins mit Oktanzahl 91. Das heißt : Die Eigenzündung des Gemischs erfolgt unkontrolliert und VOR Erreichen des OT. Damit dieses Vermieden werden kann, stellt die Automatik den Zündzeitpunkt auf Früh, damit die Zündung kontrolliert und vorallem gerichtet abläuft, und die Druck/Flammfront nicht in Richtung der Ventile abläuft.

Wenn Super getankt wird, würde der Zündzeitpunkt wieder auf später verschoben werden.

Da sich der Kolben noch länger aufwärtsbewegt als bei einer späteren Zündung (idealerweise bei OT) hat man zwangsläufig einen Leistungsverlust zu vermerken. Da das gezündete Gemisch noch verdichtet wird, sind die Verbrennungtemperaturen höher. (Wird Gas verdichtet also komprimiert erwärmt es sich).

Ich denke, das ich mir nicht widerspreche. Und ich bin mir ziemlich sicher, das meine Argumentation Hand und Fuss hat, da es sich bei allen Begriffen mit denen ich hantiere um Chemie im näheren und weiteren Sinne, sowie um Basiswissen des Motorenbaus handelt.

Viel Vergnügen

Kester

deine chemischen kenntnisse zweifelt keiner an, aber dein basiswissen über motorenbau lässt noch zu wünschen übrig. dein problem besteht darin, dass du nicht verstanden hast, inwiefern die zündungsverstellung in abhängigkeit vom kraftstoff (hier: normal bzw. super) verläuft. ich kann es nur nochmals wiederholen: deine theorie ist schlichtweg falsch.

Themenstarteram 20. April 2003 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Da sich der Kolben noch länger aufwärtsbewegt als bei einer späteren Zündung (idealerweise bei OT) hat man zwangsläufig einen Leistungsverlust zu vermerken.

Bei welchem Kraftstoff hat man einen Leistungsverlust? Benzin oder Super?

Verstehe ich dich richtig und du würdest Super tanken?

Moin,

tanke das, was dein Hersteller für dein Fahrzeug angibt. Steht in der Betriebsanleitung : Normal Benzin, tanke dieses. Steht darin Super : Tanke dieses.

Tankst Du Super anstelle Normal, passiert nicht sonderlich viel.

Tankst Du Normal anstelle von Super treten die beschriebenen Effekte ein. Je nach Motorkonstruktion in mehr oder weniger starken Ausprägungen.

@ Plastics ... nebenbei gesagt ... Das stammt alles aus Lehrbüchern, sorry. Deine "Theorie" passt nicht auf die Realität. Wenn deine Theorie stimmen täte, müßte Super weniger klopffest sein, als Normalbenzin.

Wenn Ich SPÄT zünde, wäre zu hoch verdichtetes Normalbenzin schon längst eigengezündet, so wie Diesel das auch macht.

Die Reihenfolge ist eigentlich ziemlich logisch.

Viel Vergnügen

Kester

Ergänzung, da beinahe vergessen ...

Bei Autos, die man mit einem Stecker/Schalter etc. umstecken kann, ist die Einstellung für Normalbenzin gedacht gewesen, wenn man in Länder gefahren ist, in denen keine flächendeckende Versorgung mit Superbenzin gewährleistet war (z.B. Griechenland, Türkei, Polen etc.).

Standardmäßig sollte also Super verwendet werden.

Gruß Kester

*schwubs*

Und noch ein Posting ...

Fiat X1/9 5-Speed 86 PS ...

Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl 900 - 950 /min.

Normalbenzin : 12° vor OT

Superbenzin : 9° vor OT

Zündzeitpunktverschiebung (Drehzahlabhängig) max. 38° Richtung früh

Quelle : Einstell- und Wartungsvorschriften Fiat X1/9 5-Speed, Fiat Deutschland

Anmerkung ...

Vielleicht haben wir auch nur von unterschiedlichen Dingen geredet. Bei modernen Autos ist es so, das abhängig vom Lastzustand und der Drehzahl des Fahrzeugs zur Vermeidung von NOx Schadgasen die Zündung von hochoktanigem Kraftstoff auch auf den frühest möglichen Zeitpunkt gestellt werden kann.

Das wiederum ist entscheidend für Direkteinspritzer *seufz*

Man merkt daran, die Thematik ist mittlerweile so komplex, das mittlerweile beinahe alles richtig und falsch ist. Der Elektronik zur Freude, denn bald kann man nix mehr reparieren.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Fiat X1/9 5-Speed 86 PS ...

Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl 900 - 950 /min.

Normalbenzin : 12° vor OT

Superbenzin : 9° vor OT

Zündzeitpunktverschiebung (Drehzahlabhängig) max. 38° Richtung früh

hehe, du hast soeben belegt, was ich dir die ganze zeit schon zu erklären versuche. ausgehend vom zündwinkel für den leerlauf wird bzw. kann beim super die zündung stärker in richtung früh gelegt werden.

da ich mir aber sicher bin, dass du mir wieder nicht glauben wirst/ willst, hab ich nochmal einen kleinen auszug aus www.kfztech.de für dich rausgesucht:

"Das Motormanagement stellt mit Hilfe der Information des Klopfsensors, den Zündzeitpunkt ein. Bei Kraftstoffen mit niedrigerer Oktanzahl (Normalbenzin ROZ 91, Euro-Super ROZ 95, Super Plus ROZ 98, schwefelfreies Super Plus ROZ 99-100) muss der Zündzeitpunkt etwas früher auf "spät" gestellt werden, als bei hochoktanigen Sorten, da er auch früher zu klopfen beginnt..."

wenn du mal den zündzeitpunkt an verschiedenen fahrzeugen mittels stroboskoplampe eingestellt hättest, dann wären wir uns bestimmt schon lange einig.

bis denn!

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