ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Benzin UND Super??

Benzin UND Super??

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. März 2004 um 16:30

Hallo,

meine Freundin hat sich am WE einen gebrauchten Corsa 1.4 gekauft (EZ 12/97, 60 PS). Der ADAC-Mann (den wir 3 Stunden später brauchten, weil die Batterie kurz mal nicht wollte.. ;-)) meinte, man kann sowohl Benzin als auch Super tanken, das wäre vollkommen egal. Stimmt das denn so??? Wir sind gerade etwas verunsichert.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man kann vorne im Motorraum von 92 (normal) auf 95 oktan (super) umstecken.

Das ist aber für den Notfall gedacht, wenn man zB im Ausland mal kein Super findet.

Super wird aber empfohlen, also einfach auf 95 Oktan lassen und Super tanken.

Dein Auto wird dir mit mehr Leistung, schnellerem Ansprechverhalten und so weiter danken..

(PS: steht alles im handbuch -> rtfm)

*g*

Ich tanke nur Super Plus! :) Das beste für meinen kleinen! :)

am 22. März 2004 um 17:26

Nicht bei jeden corsa kann man umschalten.

Man kann ja V power+Super+ +Super + Benzin :)

Hi!

Also du kannst Normalbenzin fahren, musst aber besagten Stecker (wenn vorhanden) umstecken und solltest dann auf jeden Fall Vollgasfahren und lange Strecken mit hoher Drehzahl meiden...

Opel selber empfiehlt Super, ich auch, SuperPlus oder V-Power ist m. E. Geldverschwendung, aber wers hat...

 

Tanke einfach Super und dein Opel wird es dir danken...vor allem bei "zügiger" Fahrt

Moin,

Aufgrund der Verdichtung (9.4 zu 1) des C14NZ (60 PS, 1.4 Liter) ist ein Betrieb mit Normalbenzin nur in Notfällen zu empfehlen. Ab 9.5 zu 1 ist Superbenzin nahezu verpflichtend.

In jedem Fall mußt Du den Stecker von 95 auf 91 Oktan umstecken, wenn du das machen willst.

Erklärung (Ich zitiere mich selbst ;) )

Ich fang mal ganz vorne an, ok ?!

Dann wird es schnell und leichter Verständlich.

Also Normal und Super unterscheiden sich primär in Ihrer Oktanzahl.

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins an. Darunter versteht man den Vergleich des Isooktan (2,5-Dimethyl-hexan = 100 Oktan) und n-Heptan (0 Oktan). Eine Oktanzahl von 95 sagt also, das sich das Benzin verhält wie ein Gemisch von 95% Isooktan und 5% n-Heptan.

Ist die Oktanzahl zu klein, dann kommt es zum sogenannten Motorklingeln. Grund dafür ist, das n-Heptan im Vergleich zu Isooktan deutlich flüchtiger ist und unkontrolliert bereits durch die Verdichtungswärme entzündet wird.

Es gibt International drei unterschiedliche Norman.

Und zwar ROZ (in Europa gebräuchlich), MOZ (in den USA gebräuchlich) und SOZ (kaum gebräuchlich).

Die einzelnen Werte werden dabei nach unterschiedlichen Normen ermittelt, MOZ ist immer niedriger als ROZ.

Nun ist es aber so, das es auch Substanzen gibt, die eine höhere Klopffestigkeit als 100% Isooktan haben. z.B. Benzol oder das früher gebräuchliche Tetraethylblei (verbleites Benzin). Diese werden Benzin beigemischt, um die Klopfzahl zu erhöhen.

Zusätzlich sind im Benzin noch Reinigungsadditive enthalten, damit es zu keinen (oder bedeutend weniger) Verbrennungsrückständen an den Ventilen oder im Brennraum kommt.

Die Dichte sowohl von Normanbenzin, wie auch Super und Superplus beträgt ca. 0.75 kg/L und der Energiegehalt ca. 12 kWh pro kg. Da zwischen Super und Normalbenzin kein (oder kaum) Energieunterschiede bestehen, ist also ohne Tricks seitens des Motors keine Mehrleistung zu erwarten.

Dennoch kann man mit Tricks seitens des Motormanagements zu mehr Leistung kommen. Grund dafür ist der sogenannte Zündzeitpunkt. Ideal für die übertragene Kraft ist ein Zündzeitpunkt OT-X, das -X kommt daher, weil die Zündung eine gewisse Zeit braucht (X = Zeitintervall), und es ideal ist, wenn der Kolben am OT (oberer Totpunkt, höchster Punkt den der Kolben erreichen kann) mit der Flammfront zusammentrifft die Ihn wieder herabtreibt. Benutzt man einen Kraftstoff mit zuwenig Oktan beginnt dieser durch die Verdichtung zu verbrennen, es geht also Energie verloren, durch die nicht gerichtete Zündung können Ventile, Nockenwellen und dazugehörige Mimik zerstört werden. Weiß der Motor das Kraftstoff im System ist, der zuwenig Oktan besitzt (Entweder weil der BEsitzer ihm das über einen Schalter sagt, oder weil er einen Klopfsensor hat!), kann er das Gemisch GEZIELT zum spätestmöglichen Zeitpunkt zünden. Das heißt also, früher als es optimal wäre (also z.B. OT-(X+T) ), dadurch geht Energie verloren und der Kolben wird auch etwas abgebremst. Man hat also Leistungsverlust. Weiß der Motor nun, Ich habe besseren Kraftstoff kann er die Zündung in begrenztem Maße näher an den idealen Punkt heranschieben. Grenzen setzt dieser Maßnahme die Verdichtung des Motors (die ist gegeben und kann nicht erhöht werden) und die sogenannte Zündkennlinie bzw. Zündkennfeld des Motors. Sieht die Zündung einen Betrieb mit z.B. 100 Oktan nicht vor, dann wird dieser Kraftstoff genauso verbrannt, als wäre er 95-oktaniger Krarftstoff.

Was lernen wir daraus ?! Ein Motor der nicht für den Betrieb mit Super Plus ausgelegt ist, kann von diesem Kraftstoff nicht profitieren, weder durch weniger Verbrauch, noch durch mehr Leistung. Ein Motor der für den Betrieb mit Super konstruiert wurde, verliert Leistung, wenn er mit Normal betrieben wird (hat er keine Korrekturmöglichkeit kann er sogar zerstört werden).

Ergänzend dazu ist zu sagen, das üblicherweise eine Verdichtung von 9.3 zu 1 die Grenze dessen darstellt, wo ein Motor klaglos und ohne Leistungseinbuße mit Normalbenzin betrieben werden kann. Dennoch sind viele Fahrzeuge mit niedrigeren Verdichtungen aus dem Zeitraum 1985-ca. 1998 mit Super angegeben. Der Grund ist, das bis 1998 der erlaubte Schwefelanteil in Normalbenzin bedeutend HÖHER war, als in Super etc.pp. Schwefel stellt aber ein sogenanntes Katalysatorgift dar (zerstört ihn also), so das diese Autos mit Super angegeben waren, damit sie Ihre Abgaswerte auch auf Dauer erreichen und halten konnten. Da seit 1998 der Schwefelanteil im Normalbenzin aber auf dem gleichen Level wie in Super ist (350 vs. max. 180 ppm pro kg), ist dieser Ansatz Makulatur. 2005 sind sogar nur noch 50 ppm Schwefelanteil pro kg Benzin (und endlich auch Diesel!) erlaubt. Daher können einige Fahrzeuge mittlerweile bedenklos mit Normalbenzin betrieben werden. Wer sich unsicher ist, sollte mit einer Werksvertretung reden, oder die technische Dokumentation seines Fahrzeuges lesen. In der Regel steht dort "mystifizierend" das kurzfristiger Betrieb mit Normalbenzin unschädlich ist.

Ein weiterer Grund für die Angabe von Superbenzin findet man sehr häufig bei Turbomotoren. Diese benötigen Super zum kühlen der Turbine und der Einlassventile (Super kühlt etwas stärker).

MFG Kester

ALTER zu krass!

deswegen nützt das scheiss VPOWER auch nix, oder? :-D

Themenstarteram 23. März 2004 um 9:44

Wow, danke! Ich hab zwar kaum was gecheckt *g* (aber trotzdem danke für die Bemühungen!), aber das Wichtigste hab ich verstanden: Lieber Super tanken. Ich hab aber noch zwei Fragen. 1. Wo kann ich denn sehen, ob auf 92 oder 95 umgeschaltet wurde oder eben nicht, also wo im Motorraum? 2. Wir haben nachdem was der ADAC-Mensch meinte natürlich Normal getankt, weil billiger. Müssen wir den Tank denn jetzt ganz leer fahren, bis wir Super drauf tanken können? Oder ist das nicht so schlimm, wenn sich das bisschen mischt?

Moin,

Wenn du deine Motorhaube aufmachst, dann guck mal von Vorne Richtung Lenkrad im Innenraum.

Die Wand die Du vor dir siehst (Da wo es zum Fahrgastraum hingeht) wird üblicherweise als Spritzwand bezeichnet. An dieser sollte entweder ein SCHWARZES oder BLAUES Plastikteil angeschraubt sein, an dem unten oder oben Kabel abgehen. Du solltest eine Zahl (91 oder 95) sehen. Das Teil kannst Du rausziehen (benötigt etwas Kraft) und dann ziehst Du den Stecker ab, und drehst das TEil so, das die andere Zahl zu lesen ist,

Thats It...so sieht es bei meinem Corsa (A) und dem Corsa B meiner Kommilitonin aus. Ob sich das innerhalb der Bauzeit des B-Corsas geändert hat, weiß Ich leider nicht.

Da Benzin und Super, sich nicht essentiell unterscheiden, kannst Du Tanken, wann immer du das für richtig hälst. Spielt keine Geige. (Nur möglichst, bevor du stehen bleibst ;) )

MFG Kester

am 23. März 2004 um 13:25

@ Rotherbach:

Respekt..... tolle Rede. *applaus*

Da Spricht ein Könner...

 

Eine Anmerkung hätt ich aber...

Das Isooctan, daß üblicherweise für die Octanzahl herangezogen wird, ist 2,2,4- Trimethylpentan.

Nur so als Anmerkung, da die meisten hier mit Chemie wohl nicht viel anfangen können und denen das dann wohl egal sein kann.

 

Btw... ich wollt mal fragen:

Was genau machst du eigentlich beruflich ?

Hmmm (??!??),

also bereits bei meinem 1.4 (60 PS) EZ 11/96 ist da nix mehr mit Stecker, (kenn das aber auch noch von´nem A-Vectra).

Dagegen bekam ich damals von Opel+KBA einen Brief und durfte Umschlüsseln (auf Euro 3/4 ?!), jedenfalls hat sich da einiges geändert, verteilerlose zündung (so´n eckiges elektron. Zündmodul stattdessen) und autom klopfregelung müsste da vorhanden sein,

ach ja, der kleine bekommt nur super, alles andere ist quatsch (bzw. für notfälle/sinnlosigkeiten vorbehalten)

Moin,

Hmm ... Ich hab mal nachgesehen ... Geht ja schnell ...

Mein Autonom (Beilstein, chem. Benennungsprogramm gemäß UIPAC) kommt dann zusätzlich bei Eingabe von Isooctan zu dem Ergebnis das es sich dabei um 2-Methyl-Heptan handeln müßte *fg*

Das ist ... eine Dritte Substanz auf die die Bezeichnung Isooktan passt *Fg*

Daher verabscheue Ich solche Bezeichnungen auch, sondern ziehe die UIPAC-Bezeichnungen vor. Ich war dann auch noch so frei, und habe nachgeschlagen, alle drei Substanzen verhalten sich recht ähnlich, so das keine großen Oktanunterschiede zu erwarten sind. Da sie sich Strukturell sehr ähnlich sind.

Was Ich beruflich bin ?! *fg* Rate mal ... sollte nicht allzuschwer sein.

MFG Kester

Super sache! :) THX für die Aufklärung!

Wie kann ich denn meinen Wagen so einstellen das er mit Super Plus mehr Power hat? :D Bzw. wo mache ich das?

Danke im voraus!

Ich denke mal gar nicht !

Mit simplen einstellen/umstöpseln ist das nicht getan. Bringt bei dem Motor auch nix (/nicht viel) im messbaren Bereich. Ok, Placebo, Suggestion, Einbildung tun ihr übriges....

Nebenbei kann man sich ja auch schnell zuvor mal ausrechnen welche Spritersparniss notwendig wäre, um es finanziell wirtschaftlich gut zu agumentieren !

Also, so wie er aufn Putz haut wird er wohl auch Fahrzeugtechnik studieren! ;)

Um V-Power ausnutzen zu können braucht man die DIS-ZÜndung (verteilerlose vollelektrische Zündung)

wie sie z.B. im Tigra ist

und der X10XE hat die jedenfalls nicht!

und der Umstieg von 91 auf 98 ROZ rentiert sich auf jeden Fall! (weniger Verbrauch und mehr Fahrleistung)

Ich persönlich bin ja immernoch fest davon überzeugt, das V-Power was bringt, aber die 7cent mehr stören mich noch ein klein wenig!

Denn ausm Drehzahlkeller ist mein Kleiner damals vielviel besser gekommen als mit SP! ---> läßt darauf schließen das man bis zu 10% mehr Leistung hat, aber auf keinen Fall 10% mehr Spitzenleistung

so wie es viele hier immer zu verwechseln scheinen!!!

Die meisten hier denken immer boah 10% mehr Leistung --dann hat ja mein 1.4er mit 90PS = 99PS

is aber nicht! er hat bei mittleren Drehzahlen vielleicht 45 anstatt 40 PS und die merkt man dann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen