benzin verbrauch
hallo leute , bisher dachte ich es liegt an meinem fahrstill aber diese vermutung löst sich langsamm auf ich fahre einen 1,8 bj.91 und 205000km und ich habe einen verbrauch von ca.11-12l bei normaler fahrweise und 70% landstraße habt ihr das auch ?? ich weiß das 10l *normal* währen , kommt das durch die kalte jahreszeit ?
und noch was der motor verbraucht öl ca.0,8-1l auf 1200km noch normal ? das ol riecht nicht nach benzin das hab ich schon geschaut
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Mercedesschrauber,
11-12l bei 70% Landstrasse kommt mir ein wenig viel vor für den 1.8er, der sollte im Durchschnitt, wie du schon geschreiben hast bei ca 10 liegen, aber was das jetzt genau sein kann, kann ich leider nich sagen. Welche Temperaturen herrschen denn bei euch im Moment?
Zu deinem Ölverbrauch: Mercedes sagt ja, dass für den 190er ein Verbrauch bis maximal 1,5 Liter Öl auf 1000 km noch als "normal" durchgehen kann, vll könnts mal Ventildeckeldichtung wechseln, bei 205000 km kann das deinem Baby nicht schaden, im Gegenteil
Gruß
Also ich fahr ja auch den 1.8 und habe deine Werte also so um die 11 Liter bei fast reinem Stadtverkehr. Wenn ich Landstraße mit drin habe ca. 50 % pendelt sich meiner meist um die 10 l marke ein. Alles bei normalem Fahrstil allerdings auch frühem Schalten und 4 Gang. Als es bei uns so kalt war ist mein Verbrauch aber auch so bei umdie 12 l gewesen. Aber wenn du echt 70% Landstraße hast kommen mir 12 l auch etwas viel vor bei reiner Stadt wärs ungefähr das erwartete.
naja bei uns ist es immernoch nicht wärmer als 5°C und wenn ich zur arbeit fahre (18km eine tour) dann habe ich ca.70% landstraße ich komme zwar dur 3 dörfer durch da ist aberr nix mit anhalten erst in der stadt fängt das ampelchaos an =)
als ich die essenmotorshow besucht habe sind wir mit 4 man im 190er runtergefahren (ca.1100km insgesammt) da ist er miit ca. 8l ausgekommen
achso ich hab auch nur ein 4 gang
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
naja bei uns ist es immernoch nicht wärmer als 5°C und wenn ich zur arbeit fahre (18km eine tour) dann habe ich ca.70% landstraße ich komme zwar dur 3 dörfer durch da ist aberr nix mit anhalten erst in der stadt fängt das ampelchaos an =)
als ich die essenmotorshow besucht habe sind wir mit 4 man im 190er runtergefahren (ca.1100km insgesammt) da ist er miit ca. 8l ausgekommen
achso ich hab auch nur ein 4 gang
Na siehst du: dann ist doch alles im Lot :-)
Mein 2.3er nimmt in der Stadt auch mal gerne 14l/100km.
Nur auf reinen Autobahnfahrten kann man sowas testen, da Stadtverkehr oder Überland immer so eine sache ist. Ich fahre hier oben im Norden jeden Tag 14km zur Arbeit, und zurück. Da die Dithmarscher hier scheinbar keine Ahnung von Straßenbau haben, fährt man hier ega im Zickzack, ständig muss man bremsen, dann ist da wieder ein Bahnübergang, hier ein Schlagloch, da ein Schlagloch... darum brauche ich hier auch meine 9-10l/100km.
Das mit dem Öl ist so eine Sache. Hatte ich damals beim meinem Weißen auch. Nachdem ich die Ventilschaftdichtungen, sammt Deckeldichtung getauscht habe, hat er auf 12.000km keinen Tropfen Öl mehr genommen :-)
wieviel arbeit ist das die ventilschaftabdichtung bei dem motor zu machen ? ich kenn es leider nur beim MB Sprinter und wieviel zeit muss ich rechnen ?
Also bei meinem habe ich MAXIMAL 8,5 Litern verbrauch ,
daher sind alles über 10 Liter sehr merkwürdig.
max. 8,5 l ??? da komm ich nur hin wenn ich aufer bahn bin
ja 8,5 schaff ich im Normalfall auch nie. Auf langer Autobahnstrecke mit gemäßigter geschwindigkeit kommts vlt mal hin aber sonst definitiv mehr
Also ich hab im Winter max 9l Autobahn und Landstraße, begnügt sich mit Gefühl im Bleifuss im Sommer aber auch mit 7,5l.
Zum anderen: Benzin im Öl kann passieren sollte aber nicht, darum sollte man regelmäßig Ölwechsel machen.
Schaftabdichtung: http://www.motor-talk.de/.../selbst-gemacht-t734999.html?...
ok die beschreibung ist gut und brauchbar hat da noch einer bilder dazu nur zur sicherheit ?? oder die anleitung ausem WIS ??
Ich verbrauche mit meinem 230E mit Viergangschaltgetriebe bei ca. 75% Überland und 25% Stadt 8,5-9l/100km. Reiner Stadtverkehr wäre natürlich deutlich mehr, kommt bei mir aber selten vor.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294231.html
Fahrweise schonend aber kein Verkehrshinderniss. Ich kann mir trotz der Forenweiten Abneigung gegenüber dem 1,8l 190er nicht vorstellen das der nicht weniger verbrauchen soll. Der Wagen wiegt weniger und der Motor hat weniger bewegte masse. Gut die Übersetzung ist beim Vierganggetriebe wohl ziemlich hochdrehend aber trotz allem.
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
wieviel arbeit ist das die ventilschaftabdichtung bei dem motor zu machen ? ich kenn es leider nur beim MB Sprinter und wieviel zeit muss ich rechnen ?
Schau mal in den Anhang. Es ist erdenklich einfach, wenn man alles Werkzeug da hat. Ansonsten mal schlau machen im Forum, ist ein häufiges Thema.
Es macht Sinn, wenn man einmal am Motor arbeitet, dieses komplett zuüberholen. Schau dir auch mal gleich die Ventile an, die Kopfdichtung usw.
Nun noch kurz was zum Verbrauch:
Lass dich nicht verunsichern, wenn Leute hier was reinschreiben von 7,5l/100km oder sowas. Für mich sind das utopische Spitzenwerte, die man als normaler Mensch wohl kaum hinbekommt. Alles um die 10l/100km ist realistisch und absolut im Rahmen, eben je nach Fahrstil. Seit meinen nun mehr 2 Jahren 190er und über 70.000km habe ich es noch nie geschafft, weder mit meinem 2.3er, noch mit dem 2.0er unter 8 Liter zukommen. Mach dir also keine Sorgen, wenn dein Verbrauch etwas höher liegt. Wobei man sagen muss, dass ich fast 90% Autobahn fahre.
Gestern bin ich von Hamburg nach Dresden gefahren. Insgesammt 560km. Der Kofferraum war rappel voll, hatte noch 2 Leute mitgenommen über Mitfahrgelegenheit. Trotz einer Stunde Stau und Stop´n´Go und einem Tempo von weit über 150km/h (bis 190km/h) lag mein Verbrauch bei 9,1l/100km!!! Wahnsinn....
Achja, und die meisten Leute hier führen sicher kein Tankbuch, darum sind diese Werte, welche hier angegeben werden, sowieso quatsch. Der Durchschnitt zählt, keine Spitzenwerte
Hier gehts zu meinem: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266700.html
also bei mir hats geholfen als ich die Einspritzdüsen gewechselt hab. da hat er auch etwas weniger verbraucht. Und auf jeden Fall hat die Zündanlage (also Verteilerkappe, -finger, Zündkerzen usw) relativ großen Einfluss auf den Verbrauch.
MfG
naja ich denke mal das der verbrauch denn recht normal ist danke für alle antworten
aso und die vertilschaftabdichtung werde ich denn auch mal tauschen