Benzin-Verbrauch
Hallo.
Seit April 2004 habe ich einen A8 2,8l tiptronic Bj 1997.
In den letzten 8-10 Monaten merke ich, dass mein Benzin-Verbrauch immer steigt.
Ich fahre immer nur Kurzstrecken b.z.w gleiche Strecken.
Letztes Jahr im Winter war mein maximal Verbrauch 14,5 Liter. Und jetzt liegt er konstant bei 16,5 Liter.( Ich bin absolut kein Raser ) Mein FIS zeigt 18,9 Liter an. Eine Abweichung zwischen FIS und tatsächlichem Verbrauch war schon immer da aber nicht so groß.
Meine Audi Werkstatt wußte keine Antwort dazu.
Ich hoffe ich bekomme von euch ein par Tips, was es sein könnte.
Noch was: ASU und TÜV habe ich vor einem Monat gemacht. Es war alles i.O. Katalisator kann es also nicht sein.
Ich danke im voraus für eure Bemühungen
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hat den wirklich keiner eine Idee was es sein könnte????????
Luftdruck der Reifen messen,Luftfilter austauschen,Zündkerzen evtl auch erneuern und dann schauen.
Mein 4.2 Liter braucht ja nicht mal soviel deins!!!
Das wäre schon ne Möglichkeit. Klingt aber eher nach Lambda-Sonde oder Luftmassenmesser.
Zündkerzen und Luftfilter wurden vor 12000 km erneuert.
Luftmassenmesser vor 2 Monaten. Also kann nur noch die Lamdasonde sein.
Was mir bloß nicht klar ist, wenn die Lamdasonde defekt ist, hätte man das nicht bei der ASU merken sollen?????
Oder hat das damit nichts zu tun?
Ja, hätte man merken müssen, wenn der Motor zu fett läuft. Bei der AU wird nur im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf gemessen. Evtl. tritt das Problem nur bei Last auf. Das kann man nur mit dem Tester während der Fahrt oder sogar auf einem Prüfstand ermittelt werden. Da muß man sich jedes Signal vornehmen und auswerten (Soll-Ist).
und nicht vergessen, dass du an der Zapfe nicht die Menge kriegst die du bezahlt hast.
Zitat:
Original geschrieben von eads
und nicht vergessen, dass du an der Zapfe nicht die Menge kriegst die du bezahlt hast.
Klasse Kommentar, aber was hilft ihm das? Was möchtest Du uns damit sagen? Bild gelesen und nun unheimlich klug tun?
Sorry, aber sowas kann man echt rot sehen...weil man 0,05l pro Tankfüllung evtl. mehr bezahlt als man bekommt?
Manchmal frage ich mich, wer hier alles V8 fährt bzw. es sich wirklich leisten kann...
hallo, 0,05 Liter verdunsten schon während des Tankvorganges. Hier im Forum gibt es viele die sich über Ihren momentan hohen Verbrauch wundern, bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise. Ja, auch zapfen muss man drauf haben.
Meine Erfahrung beim Tanken ist, wenn ich die letzten 5 Liter mit der Zapfpistole laufend ein-und ausschalte dann zeigt der Zähler nur noch die Luft an die mit der Suppe mitrießelt. (zugegeben leichte Übertreibung)
Außerdem behaupte ich, dass es Tankstellen gibt wo Super Plus draufsteht nur Super rauskommt.
Und schon hast 1 Liter Mehrverbrauch je 100 Km auf dem FIS.
Jau, behaupte Du mal...ist aber sowas von Quatsch! Du solltest Dich vielleicht mal mit der Tanktechnik vertraut machen, dann weißt Du, dass da KEINE Luft im Sprit ist...oh mann!
Oder hast Du handfeste Beweise für Deine Anschuldigungen?
...Stammtischsprüche, nichts weiter...
Und wieso wundern sich viele über ihre Verbräuche? Weil neuerworbene V8-Aggregate nicht wie erhofft 10l, sondern 15 schlucken *lach*?
Den Unsinn, den Du da schreibst, habe ich noch nie gemerkt...und ich tanke immer an unterschiedlichen Tankstellen - ob nun VPower, SuperPlus oder "Billig"-SuperPlus
Re: Benzin-Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von kico8888
Hallo.
Letztes Jahr im Winter war mein maximal Verbrauch 14,5 Liter. Und jetzt liegt er konstant bei 16,5 Liter.( Ich bin absolut kein Raser ) Mein FIS zeigt 18,9 Liter an. Eine Abweichung zwischen FIS und tatsächlichem Verbrauch war schon immer da aber nicht so groß.
Gruß
Schau Dir selbst nochmal den Fehlerspeicher an. Gerne gehen Temperaturgeber kaputt, die solche Probleme verursachen können. Wenn nichts im Fehlerpeicher steht, muß Du Dir die Meßwertblöcke anschauen. Z.B. wie verläuft die Temperatur in der Warmlaufphase. Es kann nämlich auch sein, daß der Temperaturgeber eine Abweichung von der normalen Kennlinie hat und das Steuergerät das nicht als Fehler registriert. Fazit wäre ein erhöter Verbrauch. Es gibt da sicher noch eine Reihe weiterer Ursachen, die den Spirt-Verbrauch hochtreiben. Das herauszufinden kann sehr mühsam sein. Aber mit Hilfe der Meßwertblöcke ist es grundsätzlich möglich.
Zum Thema, FIS zeigt nicht den korrekten Verbrauch an:
Man kann im Kombiinstrument eine manuelle Korrektur machen. D.h. man kann einstellen, ob er mehr oder weniger anzeigen soll....
Aber: Im Winter bei Stadtverkehr, sprich Kurzstrecke, ist der Verbrauch extrem hoch. Ich hatte neulich bei meinem V8 einen Verbrauch von 22 Liter/100km. Im Sommer sind es bei sonst gleichen Bedingungen ca. 4 Liter/100km weniger.
Gruß,
hotel-lima
Ich hab lustigerweise einen geringeren Verbrauch im Winter...kommt aber hauptsächlich durch die 205er-Reifen
Richtig ! Luft kommt keine raus. Dann beweis mal, dass du VPower oder Super Plus im Tank hast. Kannst ja auch mal sagen wie das geht !
Vielleicht kannst auch noch den Anteil vom Kondenswasser feststellen ?
Und solange man nix Beweisen kann , wird es Gammelsprit geben.
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Ich hab lustigerweise einen geringeren Verbrauch im Winter...kommt aber hauptsächlich durch die 205er-Reifen
Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Ich fahre eben unter der Woche fast nur Stadtverkehr, d.h. der Motor wird nicht mal richtig warm. Bei Langestreckenverkehr wirkt es sich, denke ich, nicht groß aus, ob Sommer oder Winter ist.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von eads
Richtig ! Luft kommt keine raus. Dann beweis mal, dass du VPower oder Super Plus im Tank hast. Kannst ja auch mal sagen wie das geht !
Vielleicht kannst auch noch den Anteil vom Kondenswasser feststellen ?
Und solange man nix Beweisen kann , wird es Gammelsprit geben.
LOL...leb mal weiter in Deinem Verfolgungswahn!