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Benzin vers. Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 21:59

Moin @ all,

bevor ich nun anfange, mir selbst den Kopf zu zermartern:

Der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin liegt im Moment bei ca. 5 Cent/Liter.

Der Einkaufspreis für einen 3.0TDI und nen 3.2 FSI ist gleich (Allroad)

Die Steuer für den Benziner die 1/2, aber dafür braucht der Diesel 3 Liter weniger (laut Audi)

Hat mal jemand ausgerechnet ab welcher Laufleistung/Jahr und bei welcher Preisdifferenz Diesel/Benzin sich welcher Motor lohnt?

(Jemand der fit in Excel ist, kann das doch spielend in eine Tabelle bringen oder?:D)

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17 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 5:36

Zum Thema gibt es haufenweise hier Beiträge. Auf der ADAC Webseite gibt es Infos.

Nur, das was du nicht in eine Tabelle bekommst ist, wie wird der Diesel-/Benzinpreis morgen sein? Wie ist dein Fahrverhalten? Davon abhängig ist schnell jede Kalkulation über den Haufen geworfen. Da beide sich so stark genähert haben im Preislichen, nimm doch einfach das was dir Spass macht. Wenn es nur darum geht, am Ende des Jahres Tausend Euro gespart zu haben, dann nimm was kleineres oder fahr langsamer ;). Nachher nimmst du dann auch noch Gas mit in deine Kalkulation auf und raufst dir noch mehr Haare aus :D.

Der Diesel ist nicht so Gasfußanfällig, sprich bei häufiger flotter Fahrweise kann der Benziner sicher deutlich mehr verbrauchen, macht dann aber auch mehr Spaß. Leider ist beim Diesel aber sowohl steuerlich ein Risiko (siehe Diskussionen hier wie DPF, Steuern Treibstoff etc.) als auch die größere Gefahr von Reparaturen wegen der höheren Anzahl von Anbauteilen die ein Benziner Sauger nicht hat (Turbo, Ladeluftkühler etc.).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig erklären warum Excel das nicht errechnen kann. Es sei denn Office 2011 hat dann die Glaskugel eingebaut :).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Leider ist beim Diesel aber sowohl steuerlich ein Risiko (siehe Diskussionen hier wie DPF, Steuern Treibstoff etc.) als auch die größere Gefahr von Reparaturen wegen der höheren Anzahl von Anbauteilen die ein Benziner Sauger nicht hat (Turbo, Ladeluftkühler etc.).

Ich glaube nicht, dass ein TDI per se ein grösseres Ausfallrisiko bzw. Totalschadenrisiko hat als ein hochgezüchteter Benziner.

Hier gibt es einige Threads, die sich um einen Motorschaden FSI drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da beide sich so stark genähert haben im Preislichen, nimm doch einfach das was dir Spass macht.

Genau das wäre auch mein Tip!

Kleines Beispiel: Ich bin einen A8 4.2 TDI gegen einen S8 5.2 probegefahren und trotz des enormen PS-Vorsprungs des S8 hat mir die Dieselcharakteristik besser gefallen als die des Benziners (Ich bin z.B. wesentlich entspannter am Ziel angekommen).

Also wie immer: Probefahren und dann entscheiden :)

 

Zitat:

 .........hat mir die Dieselcharakteristik besser gefallen als die des Benziners (Ich bin z.B. wesentlich entspannter am Ziel angekommen).

 :)

 Da kann ich nur zustimmen. Ist auch mein erster Diesel und nur ein "Kleiner" - aber das Fahrverhalten ist mir jetzt eindeutig lieber als das eines Beziners.

 

Außerdem gibt es auch genug Ausfälle eines Benziners bei Audi zu berichten (Zündkerzen, Kettenspanner.....). Das hält sich die Waage.

 

Leider macht die momentane Preispolitik einen Diesel eher uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Leider macht die momentane Preispolitik einen Diesel eher uninteressant.

Ganz so schlimm ist es aber noch nicht. Wer vorausschauend und ausgeglichen fährt, der kann bei einem A4 1,9 TDI mit fünf bis sechs Litern Diesel auskommen, bei einem A6 2,0 TDI Multitronic mit sechs bis sieben Litern und bei einem A6 2,7 TDI quattro Tiptronic mit sieben bis acht Litern. Das sind doch akzeptable Zahlen, die mit Benzin kaum zu erreichen sind. Zumal vielen das Drehmoment eines TDI besser gefällt. Nur wer sehr wenig fährt, sollte über einen Benziner nachdenken. Aber wenn jemand wenig fährt, warum will er dann einen A6?

Außerdem hast Du bei den Vier- und Sechszylinder-Dieselmodellen die allergrößte Auswahl an Jahreswagen, so dass Du mit Leichtigkeit was Passendes zu einem akzeptablen Preis findest und lange damit fahren kannst.

Benziner kaufen und LPG nachrüsten ist auch keine sichere Lösung, weil niemand weiß, wie sich die LPG-Preise entwickeln. Da ist ja nur die Steuer festgeschrieben und nicht der Endpreis. Außerdem fährt man dann mehr als doppelt so oft an eine Tankstelle wie mit einem TDI und muss zudem noch auf das Reserverad verzichten. Alles nicht schön.

Matthias

am 10. Dezember 2007 um 10:06

Nun bei mir ist's genau umgekehrt...Ich hatte mal einen Diesel (Golf IV TDI) würde nie wieder einen fahren wollen, weil mir die Leisrtungsentfaltung nicht gefällt.

Überlegen würd' ich's mir nur beim Q7....

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Aber wenn jemand wenig fährt, warum will er dann einen A6?

Matthias

Einen A6 zu fahren hat doch nicht umbedingt was mit der Laufleistung zu tun. Ich hatte meiner Frau auch einen neuen A6 4F limo vor 2,5 Jahren gekauft obwohl sie nur 15.000km im Jahr fährt.

Ich fand das Auto einfach nur schön und wollte damit meine Frau erfreuen. Ihr war er dann aber leider zu groß und sie ist ihn nur 1 Jahr lang gefahren.

Nun fährt sie A3 und ich hab mir halt selber den A6 geholt (allerdings als Avant)

Gruß,

Chris

am 10. Dezember 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

 

 

Das sind doch akzeptable Zahlen, die mit Benzin kaum zu erreichen sind. Zumal vielen das Drehmoment eines TDI besser gefällt. Nur wer sehr wenig fährt, sollte über einen Benziner nachdenken. Aber wenn jemand wenig fährt, warum will er dann einen A6?

 

 

 

Matthias

Also nicht jedem gefällt das Drehmoment eines Diesel und "Drehmoment ist nicht gleich Drehmoment", denn, wie ich lernen musste, entscheidend ist, was davon am Rad ankommt. 

Mein 4.2 hat ein vergleichbares Motordrehmoment wie ein 2.7 TDI (rd. 400 Nm), jedoch wesentlich bessere Fahrleistungen. Es gibt also auch A6-Modelle (wohlgemerkt "A" nicht "S"), gegen die ein TDI keine Chance hat. Ausserdem finde ich gerade Endrohre schöner und muss beim Benziner nicht für teuer Geld eine Sportauspuffanlage nachrüsten:D

 

Und zu den Fahrleistungen: ich fahr ca. 25.000 km pro Jahr. Damit sich ein vergleichbarer A6 Avant 4.2 TDI quattro (den es nicht gibt) überhaupt lohnen würde, müsste ich ca. 45.000km pro Jahr fahren.

 

Merke: nicht immer ist TDI die ware Grösse für einen A6!

Bei dem schweren Auto wäre der Diesel die bessere Wahl.

Ah wa ich hab seit einer Woche meinen zweiten Dicken. Wie immer 3.2 FSI quattro. Da kommt mir doch kein Traktormotor in das schöne Auto. :)

am 13. Dezember 2007 um 7:14

angeblich sollen auf deutschen straßen 65 % Dieselfahrzeuge rollen - Vater Staat und die Mineralölkonzerne bitten jetzt zur Kasse -

Vermutlich werden jetzt einige wieder auf Benziner umsteigen, zumindest die, die nicht so viel fahren.

Dann werden die neuen Zusätze dem Benzin beigemischt - keiner weiß, was die Motoren dazu sagen, bzw. die Hersteller. Normal Benzin wird abgeschafft. Super und Zusatz ?? da werden sich dann wohl einige überlegen, ob sie das tanken und um auf der sicheren Seite zu sein, Super Plus tanken.

Schon klingelt es wieder in der Kasse.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

angeblich sollen auf deutschen straßen 65 % Dieselfahrzeuge rollen - Vater Staat und die Mineralölkonzerne bitten jetzt zur Kasse -

Vermutlich werden jetzt einige wieder auf Benziner umsteigen, zumindest die, die nicht so viel fahren.

Dann werden die neuen Zusätze dem Benzin beigemischt - keiner weiß, was die Motoren dazu sagen, bzw. die Hersteller. Normal Benzin wird abgeschafft. Super und Zusatz ?? da werden sich dann wohl einige überlegen, ob sie das tanken und um auf der sicheren Seite zu sein, Super Plus tanken.

Schon klingelt es wieder in der Kasse.

 

Gruß Wolfgang

Richtich. Und bald kommt dann das Partikelthema auch bei den Benzin Direkteinspritzern und schon wieder klingelt es in den Kassen. Danach legt man noch mehr Wert auf die Partikelgrößen anstatt der schnöden Masse und zählt die kleinen Kerlchen glatt noch zusätzlich *klingel* Bösesböses HCHO: Auch sofort limtieren *klingel*

Also noch genügend Potential um sowohl die Diesel als auch die Benzinfraktion gehörig zur Kasse zu bitten. ;)

Hi,

meine Erfahrung ist, wenn man gerne schnell fährt und es selber bezahlen muß, ist subjektiv ein Benziner die schlechtere Wahl. Wenn Du nämlich an der Tanke jedesmal fürs schnell fahren richtig Kohle abdrücken mußt - das tut weh. Beim Diesel wiederrum zahlst Du einmal jährlich die hohen Steuern und dann an der Tanke "relativ" weniger. Absolut gesehen kann natürlich das Dieselauto teuer sein.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

 

Aber wenn jemand wenig fährt, warum will er dann einen A6?

Matthias

Einen A6 zu fahren hat doch nicht umbedingt was mit der Laufleistung zu tun. Ich hatte meiner Frau auch einen neuen A6 4F limo vor 2,5 Jahren gekauft obwohl sie nur 15.000km im Jahr fährt.

Ich fand das Auto einfach nur schön und wollte damit meine Frau erfreuen. Ihr war er dann aber leider zu groß und sie ist ihn nur 1 Jahr lang gefahren.

Nun fährt sie A3 und ich hab mir halt selber den A6 geholt (allerdings als Avant)

Gruß,

Chris

Lustig - dass ist etwa so, als wenn ich meiner Frau eine edle Herrenkrawatte kaufe.

Diese wird dann getauscht gegen einen netten Ring.

Es gibt sicher noch weitere Dinge die dich erfreuen, und die du deshalb dringend

deiner Frau schenken solltest.

am 14. Dezember 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

 

meine Erfahrung ist, wenn man gerne schnell fährt und es selber bezahlen muß, ist subjektiv ein Benziner die schlechtere Wahl. Wenn Du nämlich an der Tanke jedesmal fürs schnell fahren richtig Kohle abdrücken mußt - das tut weh. Beim Diesel wiederrum zahlst Du einmal jährlich die hohen Steuern und dann an der Tanke "relativ" weniger. Absolut gesehen kann natürlich das Dieselauto teuer sein.

 

Gruß DVE

 Ich halt's da eher wie Markus:

" Und kost' der Sprit auch 5,10€...scheiss egal, es wird schon gehn...Ich will Spass, ich will Spass...ich geb Gas, ich geb Gas...":D (NDW falls dir nicht bekannt)

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