1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzin vom Diskounter

Benzin vom Diskounter

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:59

Moin!

Was haltet ihr eigentlich von "Billigsprit"?

Ich tanke mittlerweile fast immer bei "Marktkauf". Da sind Diesel und Benzin immer 2,1 Cent billiger als bei den anderen Tanken drum rum. Freie Tanken sind bei uns genauso teuer, wie die großen, höchstens mal 0,5 Cent billiger...

Im Prinzip sollte das Zeug doch genauso gut sein wie der "Markensprit", oder? Kommt ja doch alles aus der gleichen Quelle.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede in der Qualität gibt.

Meinen betanke ich auch meistens bei EDEKA, zu denen auch Marktkauf gehört...

Die freien beziehen ihren Sprit doch auch von den "großen" wie Aral oder Schell! warum sollte der Sprit da schlechter sein?

am 1. Oktober 2006 um 12:26

Wird schon kein minderwertiger Kraftstoff sein, sowas kann sich keiner leisten.

wird wohl wie bei allen ueber die Menge gehen.

Ist der selbe Sprit,bis auf die Addiditve die mischt jeder dann noch dazu.

Gruß mclaren

am 1. Oktober 2006 um 12:30

Ja, der Sprit ist der gleiche, da alle Tanstellen, egal ob Marke, Discounter oder frei Tanke, von den großen regionalen Raffinerien ihren Treibstoff beziehen. Die Marken geben dann noch ihre eigenen Additive dazu.

Gruss Mad

am 1. Oktober 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ist der selbe Sprit,bis auf die Addiditve die mischt jeder dann noch dazu.

Gruß mclaren

Die dann welchen Unterschied machen?

Auf jeden Fall mal die Farbe vom Benzin.:)

Gruß mclaren

Folgendes habe ich bei Wikipedia gefunden, wenn man den Suchbegriff "Additiv" eingibt:

Zitat:

Treibstoffe [Bearbeiten]

Bei Treibstoffen werden Additive zugegeben, um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z.B. bei Benzin als Bleiersatz (anstelle von Tetraethylblei) für ältere Ottomotoren oder Additive als Zündbeschleuniger oder für die Temperaturfestigkeit bei Diesel (siehe Winterdiesel). Diese Additive werden von den Mineralölgesellschaften zu den Treibstoffen, wie sie in einer Raffinerie hergestellt werden, zugemischt. Den an Tankstellen vertriebenen Kraftstoffen werden oft auch Farbstoffe beigemischt, die den Flüssigkeiten die jeweilige Markenfarbe des Mineralölkonzerns geben.

Bei neueren Dieselmotoren im LKW-Bereich wird AdBlue, z.B. Air1®, nicht als Additiv bei der Verbrennung, sondern aus einem meist neben dem Diesel-Tank angebrachten AdBlue-Tank in einen speziellen Stickoxid-Katalysator elektronisch geregelt eingesprüht. Dadurch können die gesundheits- und umweltgefährdenden Schadstoffemissionen drastisch reduziert und die strengen Normen der Euro 4 und Euro 5 erfüllt werden.

Gruß, Frank

am 1. Oktober 2006 um 15:15

Arbeite in dem Bereich. Kann ich so bestätigen: Die lokalen Raffinerien beliefern alle lokalen Tankstellen. Egal welche Marke.

Additive werden so oder so zugesetzt, um gewissen Qualitätsmerkmale (EN590 Spezifikation z.B.) zu erreichen.

Natürlich werben große Markenketten wie Aral damit, dass Ihre Additive besser sind,.. dass der Motor besser läuft, gesünder etc..

Besser als die gesetzlich vorgeschriebene Spezifikation zu produzieren kostet nur mehr Geld, "nötig" ist es nicht..

Ob nun die Additive von Aral, Shell etc.. sooooviel besser sind.. und sie es sich sooooviel mehr kosten lassen, "besser" Sprit herzustellen... ?! Ich lass es mal jedem selbst darüber nachzudenken ;-)

schau mal Teleshopping, was da alles versprochen wird.. Solange man es nicht nachprüfen kann, kann es auch keiner widerlegen..

am 1. Oktober 2006 um 15:22

Ich tanke sehr viel auch an Freien. Habe noch nie einen Unterschied zu Markensprit bemerkt.

Gruß: huzer

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:57

So hatte ich mir das auch vorgestellt, dann tanke ich mal fröhlich weiter... :)

Danke,

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen den Zapfsäulen von Aral, Shell etc. und Edeka, Marktkauf usw. ???

Ich hab mal gehört das an manchen Tankstellen an den Zapfsäulen weniger rauskommt als sie versprechen...

Gruß

famix

Zitat:

Original geschrieben von famix

Ich hab mal gehört das an manchen Tankstellen an den Zapfsäulen weniger rauskommt als sie versprechen...

dafür werden die zapfsäulen geeicht, und das hat nichts mit einer best. marke zu tun, imho ists legal, das pro 100l benzin 200ml mehr bzw. weniger aussm zapfhahn kommen, d.h. zeigt die zapfsäule 100,000l an, liegt die tatsächliche abgabemenge irgendwo zwischen 99,800l und 100,200l, dagegen kannst du rechtlich nichts machen, da das so rechtlich völlig i.o. ist...

na dann ist ja gut ;) hatte ich wie gesagt nur mal so gehört...

Deine Antwort