ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzin zu Diesel beimengen

Benzin zu Diesel beimengen

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:23

Hallo Leute!

Ich hab gehört, dass man zu Diesel auch 10-15% Benzin beimengen kann. Habt ihr schon mal was davon gehört und habt ihr eine Ahnung was das bringt oder ob das nur schlecht ist? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu!

Lg, F-Fan

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei aktuellen TDI und CR Motoren soll man das NICHT mehr tun.

Das konnte man damals beim 84er Passat mit alten 54PS Saugdiesel nochmal machen, aber bei den neuen nicht mehr !

am 3. Februar 2007 um 10:31

Hallo F-Fan,

hab schon mal was davon gehört, nur das liegt 30 oder mehr Jahre zurück.

Heute darf kein Tropfen Benzin beigemischt werden. Das wäre der absolute Tod des Motors.

Früher hat man das gemacht, weil es keinen "Winterdiesel" gegeben hat, und die Fliessfähigkeit des Diesel im Winter verbessert werden sollte. Heute ist das absolut unnötig.

Gruß Helmut

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:36

Hab ich ma eh gedacht nur mein vater hat was davon geredet und wollt wissen wie das jetzt ist. ich wusste, dass man das früher im Winter gemacht hat aber wir haben uns gefragt was wohl bei den heutigen motoren passiert. habt meine vermutung bestätigt. danke.

Lg

Hallo Leute arbeite für ne bekannte Tankstellen-Gesellschaft ,und weiß 100% das beim heutigen Diesel nen gewisser Anteil an Benzin schon so beigemischt wird.

Unsere Fahrer machen das z.B so wenn Sie 20 500 l Benzin haben und im Tank von der Tankstelle nur 20 200l rein passen ,werden die anderen 300l Benzin die über sind beim Diesel bei gemischt das macht jede Gesellschaft so da es viel zu Teuer wäre wegen 300 400l extra wieder zu löschen müssen.

Noch ne Geschichte meine Ex hat vor 3 Monaten nochmal meinen Sportback mit bekommen ,Sie hat in meine 2.0 TDI DSG 20 Euro Benzin drauf getankt ,Frauen man mann man.Ich hatte jemanden von Audi raus kommen lassen.Beim Sportback kann mann leider nicht mehr den Sprit so absaugen mit nen Schlauch.Er hat einfach das Auto voll mit Diesel gemacht fertig ,alo hatte ich von 55 l ca. 15l Benzin dabei ,ich war auch erst stutzig mann hat aber nichts gemerkt ausser vieleicht ein wenig an der Leistung.Habe ihn dann lehr gefahren ,und komplett voll mit Diesel getankt fertig.Habe mich aber abgesichert der Mitarbeiter hat es mir schriftlich gegeben das er das Problem so behoben hat.

 

Gruss Sebastian

am 3. Februar 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Heute darf kein Tropfen Benzin beigemischt werden. Das wäre der absolute Tod des Motors.

Gruß Helmut

Woher nimmst du diese Aussage ?

Wir mischen bei nem neuen Nissan CommonRailDiesel in der Firma seit 4 Jahren jeden Winter regelmäßig Benzin bei und zwar nach empfehlung der Werkstatt, weil wir ab -10 Grad immer Startschwierigkeiten haben trotz Winterdiesel von Shell...der Wagen hat nun 245000 km auf der Uhr und es gab noch nie Probleme...

Wie jetzt? Ich dachte es gibt Diesel-Tanklaster und Benzin-Tanklaster? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ja klar in den Tank-LKW`s sind Diesel und Benzin in Kammern getrennt ,nur wenn in der Kammer Benzin die 300l übrig bleiben ,wird die Kammer Benzin am Diesel Tank von der Tankstelle angeschlosenn fertig.

Bie unsern LKW`s sind alle 3 Hauptsorten in einen Tank-LKW Diesel,Benzin,und Super bleifrei.Bei uns kommt nur Bio Diesel gesondert.

 

Gruss Sebastian

am 3. Februar 2007 um 12:11

Bei geringen Beimischungen von Diesel in Benzin und umgekehrt gibt es keine Probleme, wobei Diesel für den Benziner etwas schlimmer ist als Benzin für den Diesel.

Der Benziner 'verklebt' aufgrund der öligen Konsistenz des Diesels und beim Diesel schmelzen im Extremfall u.a. die Kolbenbeläge, da die Abgastemperaturen des Benzins höher als die des Diesel sind.

Bis zu 10-15% dürfte nichts passieren, alledrdings wollte ich das auch nicht ausprobieren :D

@Ferkel:

Die Beschleunigung deines Flitzers ist schon famos...geiiiiles Video!! Wo hast du das denn gedreht, kommst ja hier auch aus dem schönen Hessen, da sind die BAB doch immer voll ohne Ende....jedenfalls nochmal danke....Du motivierst mich immer wieder aufs neue, denn mein nächster (AUDI) muss unbedingt ein Turbo-Benziner sein :D

@ Turboflitzer

Gießen Richtung Langgöns

Topfeben, keine Vmax-Beschränkung und bei passender Uhrzeit nur ein/zwei Amis ;)

GF

am 3. Februar 2007 um 12:21

servus,

in früheren jahren wurde im winter immer benzin beigemischt, da es noch keinen winterdiesel gab und außerdem keine dieselvorwärmung. durch den qualitativ viel besseren treibstoff in der jetzigen zeit, ist dies nicht mehr nötig. ich kenne keinen autoproduzenten, der das noch empfiehlt.

gruß w.

Man darf kein Benzin zumischen,ganz einfach,wenn mans macht und nix passiert hat man halrt Glück,nicht jeder Motor geht gleich hoch.Wem aber an seinem Motor irgendwas liegt sollte es auf keinen Fall tun.Ich habe noch nie irgendwelche Probleme beim Starten gehabt,auch nicht bei minus 20 Grad.

am 3. Februar 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Wir mischen bei nem neuen Nissan CommonRailDiesel in der Firma seit 4 Jahren jeden Winter regelmäßig Benzin bei und zwar nach empfehlung der Werkstatt, weil wir ab -10 Grad immer Startschwierigkeiten haben trotz Winterdiesel von Shell...der Wagen hat nun 245000 km auf der Uhr und es gab noch nie Probleme...

Naja... Nissan halt. Ich hatte 2005 bei minus 25 °C auf jeden Fall kein Problem meinen damaligen 1.9er-PD-TDI anzuwerfen, der schon 87.000km runter hatte.

Ich würde sagen, dass bei Euren Nissans nicht der Sprit schuld ist (kein heutiger Diesel fängt bei -10°C schon das versulzen an...) sondern eher zu geringe Einspritzmenge; was normalerweise über Temperatursensoren durch das Motorsteuergerät kompensiert werden sollte. Oder die Vorglühanlage ist eben nicht mehr taufrisch...

Und NEIN: Ich würde gerade bei CR KEIN Benzin zumischen, denn das setzt die Schmierwirkung des Diesels herab, was dann durchaus mal die CR-Hochdruckpumpe übel nehmen kann.

Gruß

Pete

Wenn auch nur ein wenig Benzin im Diesel ist, dann verabschiedet sich langsam aber sicher die Hochdruckpumpe vom CommonRail oder die Pumpe-Düse-Elemente. Man spürt vielleicht nur ein wenig Leistungsverlust, aber die Schmierung der Pumpe setzt kurzzeitig aus oder ist vermindert. Merkt man ncoht gleich, aber nach 100.000 oder schon ein wenig vorher ist sie kaputt und niemand übernimmt die Kosten.

Gruß von einem kopfschüttelnden BM

am 3. Februar 2007 um 22:08

Danke Pete

Danke BM

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzin zu Diesel beimengen