ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Benzindruck bei einer MonoMotronic erhöhen "Unterlegscheibe"?

Benzindruck bei einer MonoMotronic erhöhen "Unterlegscheibe"?

VW Polo
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:50

Hallo Leutz,

ich habe ja schon ein wenig davon gehört, das man bei dem Benzindruckregler von der MonoMo den Benzindruck durch eine "Unterlegscheibe" verschiedener Stärke erhöhen kann!

Nun stellt sich aber die Frage, wo kommt die Unterlegscheibe hin, unterhalb der Membrane?

Und welche Stärke "mm" sollte diese haben?

Ich habe hier mal ein Bild vom Regler, vieleicht kann mir das ja mal freundlicherweise jemand Markieren! ;)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3766323632316430.jpg

Schon mal vielen Dank...

Gruß

 

Der Sisko

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Januar 2008 um 10:01

Moin Sisko

Die U-Scheiben kommen zwischen Feder und Deckel,damit der Druck der Feder auf die Membrane größer wird.

Mit den dünnsten anfangen die Du finden kannst,und ausprobieren.

Der Druck sollte um nicht mehr als 0,25 bar erhöht werden.Du kannst auch in den Deckel ein Loch bohren (3 - 6mm),eine Mutter aufschweissen (hartlöten),und eine Madenschraube mit Kontermutter reindrehen.

Damit kannst Du dann den Druck einstellen.

Das ganze bringt allerdings nur mit geänderter Nocke was.Wirst Du ja selber wissen.;) Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Moin Sisko

Die U-Scheiben kommen zwischen Feder und Deckel,damit der Druck der Feder auf die Membrane größer wird.

Mit den dünnsten anfangen die Du finden kannst,und ausprobieren.

Der Druck sollte um nicht mehr als 0,25 bar erhöht werden.Du kannst auch in den Deckel ein Loch bohren (3 - 6mm),eine Mutter aufschweissen (hartlöten),und eine Madenschraube mit Kontermutter reindrehen.

Damit kannst Du dann den Druck einstellen.

Das ganze bringt allerdings nur mit geänderter Nocke was.Wirst Du ja selber wissen.;) Grüße

Hi HAJO45,

ah ha, der Druck der Feder muß also erhöht werden *hmmm...* ich dachte eher entlastet, damit dieses Schließplättchen leichtgängiger wird um mehr Benzin durch zu lassen...ich muß da wohl einen Denkfehler haben! ;)

Was ich da hätte, wären passende Unterlegscheiben in der Stärke ca. 1,2mm, ist das schon zuviel?

Ja, eine schärfere Nocke und ein paar sonstige Änderungen habe ich ja schon! ;)

Danke schon mal...

 

Der Sisko

am 22. Januar 2008 um 12:37

Das wird wohl schon zuviel sein.Es gibt doch diese dünnen Beilagscheiben.

Evt.mal mit einer anfangen.Es ist nicht viel was dazwischen muss.;) Grüße

Ich habemal ein Foto vom Mitglied Norder angehängt wie Er das gemacht hat.

am 22. Januar 2008 um 13:11

Ich hab mir jetzt für meinen Winteraav ne Nocke und son Ring fürn Benzindruck bestellt, kann dann mal durchgeben, was die für Maße hat

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:27

Sooo...also ich habe eine dünnere Unterlegscheibe gefunden ca. 05-06mm und sie mal verbaut...kann nur sagen "perfekt", dieses kleine Absackloch beim Anfahren ist nun endlich weg, evtl. war auch schon die Feder im Regler etwas müde, das sie nun wieder die Originalspannung hat...keine Ahnung, aber so bin ich schon voll auf zufrieden! ;)

War wahrscheinlich auch schon etwas zu wenig Benzindruck bei meinem Setup!

Danke nochmals..."Hajo"

Gruß

 

Der Sisko

hallo!

welche maße hat denn die unterlegscheibe? habe nämlich keine passende rumliegen und wenn ich mir eine kaufe, dann wäre es schon schön, wenn ich die genauen maße hätte und nicht die von mir "geschäzten" ;)

Auch wenn ich spät dran bin :

Mich würden die Abmessungen der Beilagscheibe auch interessieren.

Ich habe einer der letzten Mono Motronics von 97 und hab die "G" Nocke eingebaut.

Wird wahrscheinlich nix bringen , aber versuchen kann man es ja mal :)

am 15. März 2012 um 20:56

die g-nocke ist nix, da sie asymnetrisch ist....besorg dir ne abu oder 3f welle....die frage nach der beilagscheibe wurde aber schon beantwortet....

Ich bezeichne als "G" Nocke die Nockenwelle vom Golf 2 GTI mit PF Motor.

Die Nocke ist von VW die schärfste im Programm. ~235 Grad

Du meinst die Nockenwelle von den G-Lader Motoren, G40 und G60, welche aber kein "G" auf der Nockenwelle als Kennzeichnung haben, sondern soweit ich weiss ein "A" eingeschlagen haben.

Ich find in diesem Thread aber nichts über den Durchmesser der Beilagscheibe.

Nur über die empfohlene Dicke !:)

 

Viele Grüße

 

Damit liegst Du falsch. Die Nocke vom PY hat bis 07.87. ein "K" als Markierung.

Ab 08.87. ist die Kennung dann ein "B".

 

Zitat:

Original geschrieben von Ambema

 

Du meinst die Nockenwelle von den G-Lader Motoren, G40 und G60, welche aber kein "G" auf der Nockenwelle als Kennzeichnung haben, sondern soweit ich weiss ein "A" eingeschlagen haben.

 

 

Viele Grüße

am 15. März 2012 um 21:06

was für einen motor hast du denn , habe grad gesehen das du seat fährst....weil du bist hier im polo forum da ist bei nem 1,3l schluß deswegen wundert mich das grad....ja ich habe gemeint du meinst die vom g40

Ich fahre einen Seat Cordoba 6k.

Dieser hat den 1.6l Benziner mit 75 PS und Mono Motronic, welcher im Passat und vielen anderen Konzernfahrzeugen verbaut worden ist. Seit 1988.

MKB : 1F, Ähnlich ABS, ADZ.

@Krogmeye :

Nicht PY sondern PF !

Auf jedn Fall eine von den GTI Motoren hab ich mir geholt.

8v Hydros

Du hast doch in Deinem Beitrag von der G40-Nockenwelle gesprochen

"....Du meinst die Nockenwelle von den G-Lader Motoren, G40 und G60, welche aber kein "G" auf der Nockenwelle als Kennzeichnung haben, sondern soweit ich weiss ein "A" eingeschlagen haben...."

 

Zitat:

Original geschrieben von Ambema

@Krogmeye :

Nicht PY sondern PF !

Auf jedn Fall eine von den GTI Motoren hab ich mir geholt.

8v Hydros

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Benzindruck bei einer MonoMotronic erhöhen "Unterlegscheibe"?