Benzindruck testen 300TE mit KE bzw. Einpritzdüsen testen?!
hallo,
ich habe mittlerweile meine vor 2 x jahren durch originale bosch-neuteile gewechselten einspritzdüsen im verdacht, dass die oder eine undicht sind, meinen kaltstart versauen und im gasbetrie mit reinsiffen.
bei meinem alten wagen gabs durch den wechsel sofort besserung.
bei meinem jetzigen hatte ich aus dieser erfahrung heraus gleich 6 x neue verbaut und alles wunderbar die letzten 2 x jahre.jetzt schüttelt sich der motor im benzinstart und braucht, bis er sich fängt.dann läuft er gut.kpr ist mal gewechselt worden und sobald er läuft, läuf er auch stabil und ruhiger als auf gas.
und im gasbetrieb gibts wieder ein leichtes ruckeln.
sobald der wagen fährt unter last ist alles easy, auch auf gas.
ich hatte in einm anderen thread ja noch andere bauteile in verdacht und wollte mich an benzinfilter, druckregler und poti machen , bis mir heute aufgefallen ist, das der wagen anscheinend ne menge benzin in den letzten tagen verloren hat und als ich tanken wollte hatte der tank kein typisches unterdruckzischen mehr.ist das ein indiz für die eds oder ein anderes bauteil?
denn durch eine undicht esd läuft ja nicht über nacht nn halber liter weg...
wie teste ich siffende esds ?
zündkerze raus und mit ner minikamera rein?
ich will ungern 6 x neue einfach einbauen und die alten wenig gefahrenen wegschmeissen.
bzw. wie teste ich den ganzen benzindruck? welche teile machen da noch gerne ärger?
die benzinleitungen selbst sind eigentlich nicht rostig der so, neuen tüv hatte ich ohne beanstandung bekommen.
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13 Antworten
hi,
besorge dir doch einfach die 6 leitungen vom mengenteiler zu dem Düsen.
Baue die düsen an die "neuen" 6 Zuleitungen und überbücke das kraftstoffpumpenrelais.
dann hast du benzinduck anliegen und kannst sehen wie sie sich verhalten.
Wie alt ist denn die Lambdasonde? Meine war defekt und hat immer nach dem Kaltstart ein Ruckeln und keine Gasannahme verursacht.
Wenn Du Spritt verlierst prüfe mal die Leitungen unter dem Auto.
Die können rosten und defekt gehen.
Die Rücklaufleitung wenn die reist verlierst du nur Sprit beim fahren und merkst es kaum.
Erst wenn die ganz durch ist siehst es auf der Straße und durch die sinkende Tankanzeige in Sekundenschritten. 60 Liter können so in 10 Minuten verschwunden sein.
schöne Grüße,
Mallnoch
gute tips, danke dir.
die lambdasonde hatte ich mal vo 2 x jahren gegen eine neue gewechselt, ne billige von ebay, und der verbrauch blieb aber absolut gleich.die alte habe ich noch und die ist ja ratzfatz gewechselt.ich dachte im kaltstart ist die sonde raus.das mit den leitungen check ich natürlich auch.
bin mal gespannt, wie gleich der kaltstart sein wird.
Die Sonde hat mit dem Anlassen nix zu tun.
ok, also geh ich druckregler, esds und dann den mengenteiler selbst an.bin gespannt und werde berichten.
Im Gasbetrieb mit reinsiffen? sollte nicht möglich sein, wenn der KE-Stop richtig arbeitet.
das is ja der punkt, mittlerweile ist der gasbetrieb manchmal auch ein bissel wackelig und schalte ich im stand auf benzin zurück ohne auffem gaspedal einen kleinen impuls mitzugeben, dan sackt die drehzahl fast auf null ab und oft geht der wagen auch aus.das war früher nicht so.gehe vielleicht auch erstmal zur gaswerkstatt, vielleicht spinnt ja einfach der ke-stop nur.
Motor auf Benzin laufen lassen: Zieh den dicken Schlauch vom Gas-Mischer ab, dann schalte auf Gas um. Bleibt der Motor an, dann is der KE-Stop futsch, oder falsch angeschlossen. Geht der Motor sofort aus, ist alles in Butter mit dem KE-Stop.
Kommt Sprit aus der Leckleitung an deinem Benzindruckregler? (Bei laufendem Motor den Schlauch abziehen)
also der ke-stop scheint auf jeden fall schonmal fast immer zu funzen.vielleicht hat er nen wackler und fällt ab und an aus.leckleitung? das kleine schläuchlein das links aus der kleinen tonne rausguckt wenn man vor dem motor steht??? das mal rausziehen? check ich freitag.gasfilter is auch sauber.nochmals gecheckt.
murphys law: heute lief er natürlich auf gas super ruhig.und auf benzin auch gut.ich bleibe dran und berichte dann.
also heute hab ich einen gut erhaltenen druckregler eingebaut und keinerlei besserung.hmm.wo kann noch druck verloren gehen? an den 2 x benzinpumpen und an der rücklaufklappe, oder? wo finde ich diese rücklaufklappe?
Woher willst du wissen dass Druck verloren geht?
naja, ist nach meiner logik denke gegeben, da ich morgens einen bescheidenen kaltstart habe, er immer länger orgelt, einspritzt und dann erst zündet und er aber nachdem der wagen erstmal auf benzin lief immer sehr gut anspringt, kurz nachdem ich den wagen ausgeschaltet hab und um so schlechter wieder anspringt, desto später ich ihn wieder auf benzin starte.denke mal da verliert er eben druck.naja und wenn ich ihn von autogas zurück auf benzin schalte, dann sackt er ab und geht aus, auch desto länger ich ihn im gasbetrieb hab laufen lassen.schalte ich im sekundentakt hin und her, dann wechslet er recht sauber.lasse ich den wagen auf benzin an, fahre dann auf gas und schalte dann nach 5-10 minuten zurück auf benzin, dann sackt er ab bis auf 100 umdrehungen und fängt sich oder geht aus, falls ich nicht auf dem gaspedal einen schub gebe.also im leerlauf.der leerlauf ist aber sowohl auf gas als auch auf benzin in 95prozent der fälle wie festgenagelt.früher konnte man im stand easy hin und herschalten udn es wird gefühlt immer schlechter die letzten wochen.die gasannahme auf benzin ist auch super, sprich er zieht topdurch, kein ruckeln beim gasgeben, sondern sauberes durchziehen von 0 auf 140 kmh.deshalb hab ich das gefühl, die recht neuen düsen und das poti sollten es eher nicht sein.
Ja, aber dennoch ist es eine reine Vermutung! Du weisst erst sicher ob er Druckverlust hat wenn du ne Druckprüfung machen lässt. Vorher, ist alles nur Hörensagen...
Es könnte viel sein...