- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Benziner 1,6l Fehlercode P1112
Benziner 1,6l Fehlercode P1112
Hallo,
heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ging mitten auf der Landstraße plötzlich die Kontrolleuchte für die Motor- und Getriebeelektronik an. Weiter ist zunächst nichts passiert, ich konnte normal weiter fahren. Ich habe dann noch beim Supermarkt angehalten (etwa 1km von mir zu Hause entfernt) und war kurz einkaufen.
Danach war die Leuchte wieder aus und alles normal.
Ich habe dann gerade eben den Fehlerspeicher anzeigen lassen (Gas,Bremse,Zündung), wobei die Methode mit dem blinken der Motorkontrolleuchte den Code P1112 ausspuckt im Display jedoch 000000 angezeigt wird, was laut dieser Liste (http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Fehlercode.pdf) bedeutet, dass kein Fehler gespeichert ist.
Für den Code P1112 steht dort: "Einlaßluft-Temperatur (IAT) Sensor Schaltkreis intermittierend niedrige Spannung"
Damit kann ich, gelinde gesagt, gar nichts anfangen. Was genau bedeutet das? Muss ich mir sorgen machen? Sollte man damit schnell zur Werkstatt oder erstmal abwarten?
Das Ding ist nämlich, dass ich den Wagen vor gut 5 Monaten beim Händler gekauft habe, mit anderen Worten ein paar Wochen habe ich noch in denen ich nicht in der Beweispflicht bin...
Freue mich über Erklärungen und Ratschläge
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die frage hast du die schon selbst beantwortet. Ab zum Händler, der muss sich drum kümmern.
Auch wenn nur der Sensor kaputt ist.
Problem ist, dass der Händler gut 100km entfernt ist und ich dachte bevor ich mich mit dem auseinandersetze und diskutiere ob ich da hin soll oder ich hier eine Werkstatt nehme und er die Kosten erstattet, frage ich erstmal hier nach.
p1112 ist das Magnetventil vom Twinportsystem.
Halte uns mal auf dem Laufenden, was gemacht wird.
Normalerweise wird der komplette Einlassflansch gewechselt. Mit Lohn etwa 800 Euro. Beeile Dich...
Ouhh...Das klingt nicht so als hätte ich da Lust drauf. Habe mal direkt eine Mail geschrieben, mal schauen, was passiert.
Nur mal eine Frage für den Fall, dass der Händler komplett auf stur schaltet (habe da schon echt miese Sachen erlebt): Die Beweislastumkehr: Gilt die ab dem ersten Bemerken/der ersten Beanstandung des Schadens, oder kann der Händler in dem er sich nicht meldet/nicht mit sich reden lässt Zeit schinden und die Reparatur erst durchführen lassen, wenn die 6 Monate vorbei sind und mir dann erzählen, dass ich zahlen muss, weil ich in der Beweispflicht bin?
Ne kann er nicht,das erste halbe Jahr geht zu deinen Gunsten. Er ist in der Pflicht zu Reparieren.
Gruß
Ja, das weiß ich. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte ist: Ich habe jetzt eine Mail geschickt. Angenommen er antwortet nicht, ich rufe dort an, er versucht sich rauszureden in der Hoffnung, dass ich keine Ahnung habe, meldet sich danach auch nicht mehr am Telefon und sagt mir irgendwann in einem Monat: "Na gut, wird repariert." Kann er dann im Nachhinein noch ankommen und sagen: "Die Reparatur wurde nach Ablauf meiner Beweispflicht gemacht, ich habe damit nichts mehr am Hut." oder muss er definitiv zahlen, da ich den Schaden noch innerhalb dieser 6 Monat gemeldet habe?
Hab nicht gelesen das du nur noch so wenig Zeit hast. Ruf dort an beschreibe ihm die Sache,so schnell wie möglich einen Termin machen. Würde sagen Anfang nächster oder diese Woche noch,falls er sich irgendwie Quer stellt nimm dir gleich nen Anwalt. Rechtsschutz hast du hoffentlich?
Gruß
Wieso Anwalt, Schiedsstelle KFZ-Innung ist dafür zuständig und kostet imho nichts
So belesen bin ich in solchen Rechtsfragen nun nicht,war nur ein Tipp. Bin nur Bauarbeiter und kein Anwalt,da ich nicht genügend in der Schule aufgepasst habe. Ja hab mich schon mehrmals drüber geärgert,und ab und an kommt es vor das ich nicht Nacht's schweißgebadet aufwache und dran denke,was wäre wenn...!
Gruß
Sei schlau, geh zum Bau.....
Sei nicht dumm, dreh wieder um
Sorry, nothing for ungood
Hast du einen dummen Sohn schicke ihn zur Bau Union,ist dein Sohn noch dümmer, unsere Firma nimmt ihn immer!
Gruß
Wollte ja nur mal generell fragen. Im Zweifel kommt eh ein Anwalt dazu, habe schließlich 2 in der Familie. Nur sind die ja auch nicht immer und zu jeder Zeit erreichbar, hier im Forum findet man in der Regel eher jemanden.
Der Händler hat jetzt auch so geantwortet wie erwartet, nämlich mit der Bitte in seiner, von mir 120km entfernten, Werkstatt vorbeizuschauen. Dazu habe ich aber weder die Zeit, noch große Lust. Habe ihm jetzt vorgeschlagen, dass er sich eine in meiner Nähe aussucht und somit keine Fahrtkosten erstatten muss und das Risiko für mögliche Folgeschäden minimiert. Mal schauen, was das gibt.