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Benziner Automatik: 1.0 125 PS oder doch 1.5 150 PS?
Hallo,
ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Motoren entscheiden. Ich fahre schon gerne auf der Autobahn mal etwas schneller, spare aber gerne Sprit Ich hätte gerne einen St Line Automatik, was sagt ihr:
reicht der 1.0 125 PS Motor?
oder sollte man doch den 1.5er 150Ps nehmen?
Laufen beide gleich ruhig?
Wo hat man mehr Spaß?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es immer lustig zu lesen, dass 125PS nicht reichen sollen
Wenn ich's drauf anlege, kann ich mit 100PS so fahren, dass mich kaum einer überholt. Warum - weil die wenigsten schnell fahren.
Also sind 125 PS weit mehr als ausreichend für alle normalen Situationen..
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39 Antworten
Mehr spaß hast du naturlich beim 150 ps Auto aber im alltag reicht auch der 125 ps Motor. Ich hatte vorher den C-Max mit dem 1,6 l 182 ps Motor und der war echt super und jetzt den Focus mit 1L und 125 PS als Automatik.
Bin mit dem Focus bis jetzt zufrieden und mir reicht die leistung da ich eh fast nur mit dem Auto auf die Arbeit fahre Bundesstraße und dann durch die die Stadt und höchsten 2-3 mal im Jahr über die Autobahn.
Und wenn ich über die Autobahn fahre längere strecken dann so mit 130-140 und dafür reicht der kleine Motor alle mal.
Einen direkten Vergleich kann ich Dir nicht bieten, aber folgenden: Ich habe den Focus Mk4 mit 182 PS (der sich ja im Alltag fast wie der 150 PS fährt) und den Fiesta Mk8 2019 mit 140 PS. Der Focus fühlt sich durch das größere Drehmoment deutlich souveräner an. Ich denke im schwereren Focus mit 125 PS wird der Unterschied entsprechend größer sein. Wenn Du Spaß willst, nimm den 150 PS würde ich sagen.
Die 25PS machen weniger aus wie die fehlenden 500ccm,da liegt eher der Unterschied.
Meiner Meinung nach immer das größte was man sich leisten kann.
Moin,
von der Laufruhe her finde ich den 1,5L besser, PS Leistung ist bei 25 mehr PS nicht so entscheidend da dies zum Großteil nur Auswirkung auf die zu erreichende Endgeschwindigkeit hat (1,5L + 13km/h). Was entscheidender für den Fahrspaß ist, ist das Drehmoment und ein plus von 70Nm ist schon ordentlich (vor allem mit einem Wandlerautomat +1,2 Sek.). D.h. würde ich den 1,5L nehmen.
70Nm mehr sagen mehr als 1000 Worte
Zitat:
@luckymeni schrieb am 5. Juni 2019 um 19:49:14 Uhr:
Ich fahre schon gerne auf der Autobahn mal etwas schneller, spare aber gerne Sprit
Wenn das dein Hauptkriterium und Fahrprofil ist, nimm auch mal den Diesel ins Visier. Schnelle Autobahnstrecken und spritsparend ist nicht gerade die Paradedisziplin der Benziner.
Geht es vorrangig um die Kosten?
Also "Sprit sparen" ist leider bei den Benziner-Automatikkombinationen (Wandler) nicht so toll. Da braucht der Focus 150PS- Benziner deutlich mehr als vergleichbare Konkurrenten ca.138g/ km CO2 (vergleichbare Konkurrenten mit DSG ca.110-115g/km).
Zitat:
@kauf2011 schrieb am 6. Juni 2019 um 07:53:53 Uhr:
Also "Sprit sparen" ist leider bei den Benziner-Automatikkombinationen (Wandler) nicht so toll. Da braucht der Focus 150PS- Benziner deutlich mehr als vergleichbare Konkurrenten ca.138g/ km CO2 (vergleichbare Konkurrenten mit DSG ca.110-115g/km).
Die Werte der vergleichbaren Konkurrenten sind Werksangaben. Die sind so viel Wert wie Vogelscheiße auf der Motorhaube. Entscheidend ist der Verbrauch in der Praxis.
Ich habe den 150er mit Automatik und meine Frau den 125 mit Schaltung. Der 125 fährt sich auch sehr agil, ich denke aber dass er mir dann mit Automatik nicht ausreichen würde. Ich bin froh dass ich den 150er gewählt habe!
Zitat:
@hoschiking schrieb am 6. Juni 2019 um 08:40:14 Uhr:
Zitat:
@kauf2011 schrieb am 6. Juni 2019 um 07:53:53 Uhr:
Also "Sprit sparen" ist leider bei den Benziner-Automatikkombinationen (Wandler) nicht so toll. Da braucht der Focus 150PS- Benziner deutlich mehr als vergleichbare Konkurrenten ca.138g/ km CO2 (vergleichbare Konkurrenten mit DSG ca.110-115g/km).
Die Werte der vergleichbaren Konkurrenten sind Werksangaben. Die sind so viel Wert wie Vogelscheiße auf der Motorhaube. Entscheidend ist der Verbrauch in der Praxis.
Und der ist eben deutlich höher, bei mir ca. 1,5l bei ansonsten vergleichbaren Werten und gleichen Anforderungen.
Zitat "hoschiking"
"Die Werte der vergleichbaren Konkurrenten sind Werksangaben. Die sind so viel Wert wie Vogelscheiße auf der Motorhaube. Entscheidend ist der Verbrauch in der Praxis."
Ganz ohne Aussagekraft sind die NEFZ bzw. WLTP Werte nun auch nicht. Natürlich ist diese Wertemessung kein 100%iges Realitätsbild. Aber da es ein genormtes Verfahren darstellt (die Hersteller können eben nicht reinschreiben was sie wollen), sind die "Nichtrealitätswerte" eben doch vergleichbar und alle bewegen sich, je nach Fahrprofil entsprechend, in der Praxis nach oben.
Zitat:
@pfreichel schrieb am 6. Juni 2019 um 08:43:19 Uhr:
Ich habe den 150er mit Automatik und meine Frau den 125 mit Schaltung. Der 125 fährt sich auch sehr agil, ich denke aber dass er mir dann mit Automatik nicht ausreichen würde. Ich bin froh dass ich den 150er gewählt habe!
Geht mir gleich, 8 Stufen Automatik mit 150 Eco finde ich optimal, 125 ist meiner Meinung nach zu schwach für eine Automatik und für die 182 Version die nur durch das Steuergerät mehr NM im oberen Bereich hat wollte ich nicht 1000 mehr bezahlen. Man liest sozusagen nichts negatives von diesen Motoren.
Ich habe den Benziner mit Handschaltung 125 Ps Probegefahren. Habe mir dann aber 150 Ps bestellt. Und es war im Vergleich zum 1,0 liter die richtige Entscheidung für mich. Zudem wurde das Auto in weniger als 2 Monaten geliefert. Hatte also Glück, dass ich kein Automatikfahrzeug geordert hatte. Also wenn du es vom Geld her verschmerzen kannst würde ich mich für 150 ps entscheiden.