1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benziner - Diesel

Benziner - Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 9:38

Hi,

ich weiß im Grunde gabs dieses Thema ansatzweise mehrmals, aber bin nie draus so richtig schlauf geworden.

Vergleich: 150 PS Benziner gegen 150 PS Turbodiesel!

Ich weiß in der Elastizität is der Diesel viel besser, z.B. 4.Gang 80-120 km/h, aber was, wenn im wahren leben der Benziner in den 3. Gang schaltet um auf Drehzahl zu kommen.

Habt ihr ne Meinung drüber oder Erfahrungen?

Keine Messwerte bei gleichen Bedingungen etc.

Kommt ein etwa gleich schwerer 150 PS Turbodiesel einem 150 PS Benziner hinterher (Beschleunigung, Durchzug, Vmax)?

Jeder kann schalten wann er will und wie er will.

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann da leider nur noch aus der Vergangenheit berichten.

Mit meinem E36 Compact (140PS/1,9l) hatte ich beim Zwischenspurt auf der Autobahn oder auch auf der Autobahnauffahrt keine Chance!

Bei der Beschleunigung hatte ich leicht die Nase vorn, wobei der E36 Compakt auch ne ganze Ecke leichter ist als ein E46 320d oder td.

Auf Ende konnte ich mithalten, aber keinesfalls vorbeigehen ... :(

Dieses Thema hatten wir doch schon oft genug.

Mit reinen Daten kommst Du da nicht weiter. Es kommt immer darauf an, ob Dir persönlich ein Diesel gefällt, oder lieber ein Benziner; ausserdem wieviel km Du fährst.

Und dann musst Du mit beiden Probefahren. Das hilft Dir bei der Entscheidung mehr, als alles was wir hier zu diesem Thema schreiben können.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 10:51

@alexb

Ich habe doch schon den Diesel.

 

Will nur wissen was zwei gleich PS-starke Autos (Diesl-Benziner) gegeneinander machen?

Beispiel war jetzt 150 PS Diesel gegen 150 PS Benziner.

(z.B 320d gg. 320i (150PS) )

Nicht gemessene Werte, sondern im Alltag, in kleinen Ampelspurts, kurvige Straßenduelle.

Welcher geht besser?

am 15. Oktober 2003 um 10:56

Wenn der Benziner immer im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird, geht er normalerweise etwas besser. Es kommt ja noch hinzu, daß der Diesel schwerer ist, wenn man nicht grad nen 4-Zyl-Diesel mit nem 6-Zyl-Benziner vergleicht...

am 15. Oktober 2003 um 11:46

Bei einer Mercedes E-Klasse, Automat, 320CDI vs. 320 werden für den Diesel trotz geringerer Leistung schon bessere Beschleunigungswerte (Kickdown) angegeben. Das hohe Drehmoment wirkt stärker als das schmale Drehzahlband.

In der Praxis ist der Unterschied noch deutlich stärker, der Benziner wirkt völlig schlapp dagegen.

Für den Benziner sprechen nur emotionale Gründe wie Laufkultur und Sound sowie geringere Fixkosten. Aber das kann ja ausschlaggebend sein...

Mein Senf

 

Für den Benziner sprechen auch objektive Gründe, solange nicht EURO 5 in Kraft tritt - bis dahin darf der Diesel noch rd. 3x soviel NOx ausstoßen, wie der Benziner; den Ruß nenne ich hier nicht, da der Diesel dafür geringere CO2-Werte (Verbrauch) hat.

Zur Beschleunigung ist ja noch Anzumerken, daß ja das Leistungsgewicht IMHO fast wichtiger ist, als die Absolut-PS-Zahl.

lg

Dimple, der noch meint, daß viele Benzin-Fahrer hier viel verschenken, weil sie das Auto nicht ausdrehen, sondern relativ früh schalten

am 15. Oktober 2003 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Wenn der Benziner immer im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird, geht er normalerweise etwas besser. Es kommt ja noch hinzu, daß der Diesel schwerer ist, wenn man nicht grad nen 4-Zyl-Diesel mit nem 6-Zyl-Benziner vergleicht...

Also ich sehe das genauso.

Meine Erfahrungen haben mir das auch oft gezeigt. Habe das öffter mal mit nem Freund getestet. Ich mit meinem Cougar 130 PS bei 1,4 Tonnen Gewicht. Er Audi A3 TDI mit 130 PS ,(Vorgängermodell Bj. 2000 ) der wesentlich weniger wiegt. Ich hatte eigentlich gedacht, er würde mich in nem Spurt locker abhängen, aber es war gena anderst rum. Wir haben sogar die Autos getauscht. Wenn der Benziner fleißig schaltet kommt der Diesel komischerweie nicht ganz mit. Was ich noch merkwürdiger fand:" Im A3 TDI kam mir die Beschleunigung viel extremer vor und trotzdem war ich langsamer."

Aber naja, also wenn bei 80 Km/h beide in den 4. schalten und dann vollgas geben ist klar das der Diesel die Nase deutlich vorn hat.

Re: Mein Senf

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Für den Benziner sprechen auch objektive Gründe, solange nicht EURO 5 in Kraft tritt - bis dahin darf der Diesel noch rd. 3x soviel NOx ausstoßen, wie der Benziner; den Ruß nenne ich hier nicht, da der Diesel dafür geringere CO2-Werte (Verbrauch) hat.

Ein objektiver Grund spricht GEGEN den Benziner: Der hohe Verbrauch bei gleichzeitig exorbitant hohem Treibstoffpreis!!!

klar sind die bezinpreise wesentlich höher als beim diesel.

nur steht momentan zur debatte, ob die dieselpreise wegen der zu hohen emissionswerte, den benzinpreisen angeglichen werden sollten.

laut den "grünen" hieße es "man solle die weitaus größere umweltverschmutzung nicht noch fördern, indem die dieselpreise gering gehalten werden!". -sprich- deutlich "günstiger" (weniger teuer) als bezin.

und dann kämen halt noch die höhere kfz-steuer, sowie die höheren versicherungsbeiträge hinzu....

alles in allem eine ganz heikle angelegenheit.

ist eigentlich schade, da der diesel in den letzten jahren einen ganz schönen aufschwung hat erleben dürfen und dank der politik, dem diesel so langsam aber sicher das ende naht...

der diesel wird imho mit der zeit einfach unrentabel, da die kosten insgesamt, mit der eventuellen erhöhung des dieselpreises, gegenüber dem benziner einfach viel zu hoch wären.

einen aspekt sollte man jedoch nicht vernachlässigen.

klar, der geringere spritverbrauch.

das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein....

somit würde sich das SOLL der zurückgelegten kilometerzahl eines jahres, damit es sich überhaupt lohnt, einen diesel in betracht zu ziehen, immer weiter nach oben verschieben.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

nur steht momentan zur debatte, ob die dieselpreise wegen der zu hohen emissionswerte, den benzinpreisen angeglichen werden sollten.

Ein Vorhaben, welches bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt ist, wenn es nicht auf europäischer Ebene durchgesetzt wird. Wir sind von Ländern umgeben, wo der der Dieselkraftstoff schon heute teilweise erheblich preiswerter als in Deutschland ist. Eine Erhöhung des Dieselpreises hierzulande würde also nur den Tanktourismus fördern.

ob der tanktourismus dadurch gefördert wird, sei mal dahin gestellt.

sicherlich wird es dann den ein oder anderen geben, der ins ausland fährt, um zu tanken.

nur leider gibt es auch sehr viele menschen hier in deutschland, die sehr zentral leben.

-sprich- weit und breit kein "billig-bezin/diesel-land" zu orten....

es sollte sich ja auch lohnen, weitere entfernungen zurückzulegen, um geld durch tanken zu sparen.

wer fährt schon 100km, um billig tanken zu gehen?

und, ob wir mit den dieselpreisen jetzt sowieso schon höher als in anderen EU-Ländern sind, spielt auch keine rolle.

es gibt EU-Länder, da kostet beispielsweise ein liter benzin auch weniger als bei uns.

und trotzdem werden die kraftstoffpreise bei uns kontinuirlich erhöht....

und wenn der preis des dieselkraftstoffs noch mehr den benzinpreisen angegelichen wird, dann werden sich immer weniger menschen nach einem diesel umschauen....

klar würde es dann eventuell zu kurzfristigen geldeinbüßen im haushalt kommen, nichts desto trotz gebe es dann mit sicherheit weniger dieselfahrer.

und auf sein auto ist sowieso jeder angewiesen.

wenn jetzt kein diesel, dann halt ein benziner ;)

und genau nach DIESEN umstieg von diesel auf benzin sehnen sich die "grünen" doch.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

..und wenn der preis des dieselkraftstoffs noch mehr den benzinpreisen angegelichen wird, dann werden sich immer weniger menschen nach einem diesel umschauen....

Ich kann mir schon jetzt bildlich den Aufschrei des Transportgewerbes vorstellen:

- höchste KFZ-Steuer in der EU

- Autobahnmaut (wenn sie denn mal eingeführt wird)

- hohes Lohnniveau im EU-Vergleich

- und dann noch eine Angleichung des Dieselpreises an den Benzinpreis ????

Ich wette mit dir, wenn das kommt, dann stehen kurzfristig im bildlichen Sinne hier in Deutschland alle Räder still....:D..:D...:D....

der transport diverser güter sollte irgendwann in der zukunt doch sowieso auf schienen geschehen, oder?

das wäre doch toll,

da müssten sich die LKW fahrer nicht mehr über das sonntagsfahrverbot ärgern :D :D :D

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

der transport diverser güter sollte irgendwann in der zukunt doch sowieso auf schienen geschehen, oder?

das wäre doch toll,

da müssten sich die LKW fahrer nicht mehr über das sonntagsfahrverbot ärgern :D :D :D

 

gruß

Klar.

Aber ob das noch mal was wird, wo doch schon heute die Verspätungen im Schienenverkehr Gesprächsthema Nr. 1 beim Schienenverkehr sind...:D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen