1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benziner - Frage zur Motor-Technik

Benziner - Frage zur Motor-Technik

BMW 5er E61

Hi Leute,

ich fahre ja (noch) Diesel... die haben (bis auf den 35er) häufig das nervtötende Turboloch, das mich wahnsinnig macht (der Golf Diesel meiner Frau hat das komischerweise nicht). Zumindest die Modelle mit variabler Turbinengeometrie.

Wie ist denn das bei den Benzinern?

Das sind doch mittlerweile auch alles Turbos mit Direkteinspritzung, oder?

Auch beim E6x schon?

Oder welche sind noch Sauger?

Bei den Turbos... haben die auch dieses fiese verzögerte Ansprechverhalten beim Tritt aufs Pedal, wenns mal wieder zügig gehen muss?

Bin ich der einzige, der beim Tritt auf Pedal SOFORT Dampf haben will?

Gibts sowas überhaupt noch?

k-hm

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. November 2015 um 8:09

Hallo!

Bis auf den 535i ist der E60/61 als Benziner noch Turbo-Frei:

E60/61 Benzinmotoren

Gruß, Ralf

am 20. November 2015 um 8:28

Der 535i wurde aber nur in den USA zum Verkauf angeboten. Wenn man Importe ausschließt, sind alle Benziner im E60/61 Sauger. Ab LCI mit Direkteinspritzung.

Zitat:

@rchmiele schrieb am 20. November 2015 um 09:09:39 Uhr:

Hallo!

Bis auf den 535i ist der E60/61 als Benziner noch Turbo-Frei:

E60/61 Benzinmotoren

Gruß, Ralf

Yupp, das erklärt, warum z.B. der E60/530i so gut antritt und läuft... und warum auch die Automatik da drinnen besser mitspielt als im Diesel :D

k-hm

Der Golf Diesel von deiner Frau ist ja auch serienmäßig softwareoptimiert.;)

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 20. November 2015 um 12:00:14 Uhr:

Der Golf Diesel von deiner Frau ist ja auch serienmäßig softwareoptimiert.;)

Könnte man so ausdrücken :D:D:D

k-hm

Diesel (Turbo) vs Benziner (Sauger)...

Wenn du den Benziner trittst, dann braucht es Drehzahl um Leistung zu haben, beim BMW R6 ein schöner Klang.

Ich habe mich jetzt so an den Diesel gewöhnt, dass ich das Drehmoment von unten raus mag, aber an den Sound des Benziners kommt er nicht ran. Gegen das Turboloch beim Diesel hilft eine vernünftige Optimierung, meine Meinung. Der Benziner schluckt einfach zu viel.

Mir geht es genauso, ich hasse das dieseltxpische Fahrverhalten auch.

M54 und V8 sind alle noch

"Richtige" Benziner ohne nervtechnik

Daumen hoch!

Zitat:

@OJ65 schrieb am 20. November 2015 um 21:41:15 Uhr:

Diesel (Turbo) vs Benziner (Sauger)...

Wenn du den Benziner trittst, dann braucht es Drehzahl um Leistung zu haben, beim BMW R6 ein schöner Klang.

Ich habe mich jetzt so an den Diesel gewöhnt, dass ich das Drehmoment von unten raus mag, aber an den Sound des Benziners kommt er nicht ran. Gegen das Turboloch beim Diesel hilft eine vernünftige Optimierung, meine Meinung. Der Benziner schluckt einfach zu viel.

Naja, Drehmoment von unten raus... da kommt bei meinem 530d zwar mehr als bei einem Benziner, aber wirklich viel ist das nicht. BMW baut recht kurzhubige Diesel, die haben untenrum im Vergleich zu VW oder Benz sehr wenig Drehmoment, das fängt erst bei 1500 an, darunter ist mau.

Und dann der große Turbo mit variabler Geometrie tut den Rest, dass das System spät und träge Ladedruck aufbaut.

Auch der Diesel ist bei BMW halt eine Drehorgel :D

k-hm

Beim direkten Vergleich tuen sich beide aber nicht viel! Auch der Vergleich 535d vs 535i oder 530d vs 530i

https://www.youtube.com/watch?v=eMme0loO7aI

Aber der Diesel überholt den Benziner an der Tankstelle.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 21. November 2015 um 12:20:58 Uhr:

Beim direkten Vergleich tuen sich beide aber nicht viel! Auch der Vergleich 535d vs 535i oder 530d vs 530i

https://www.youtube.com/watch?v=eMme0loO7aI

Aber der Diesel überholt den Benziner an der Tankstelle.

Hast das Video auch gesehen und die Sprache verstanden? Der Benziner ist nämlich ein 545i (V8 Benziner, 333PS) soviel zu deinem Vergleich. :rolleyes:

Jaaaaa, Wii ätsch!!! Sänk u.

also ich hatte einen optimierten 525D LCI mit 260 PS und jetzt den 540i -> der Benziner macht mir ganz klar mehr Spaß auf Dauer. Der Diesel lädt einfach mehr zum Cruisen ein - ist halt so.

am 21. November 2015 um 16:19

Der 530i hat beim anfahren genug Dampf die Räder drehen auch bei dem durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen