1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner für Kurzstrecke/ City / Land mit AHK für max 6T EUR

Benziner für Kurzstrecke/ City / Land mit AHK für max 6T EUR

Themenstarteram 7. September 2024 um 10:09

Hallöchen in die Runde,

leider bin ich in der letzten Woche mit meinem treuen Tiguan verunfallt, das Auto ist nun Totalschaden und jetzt muss flott ein fahrbarer Untersatz her. Da ich mir normalerweise ausreichend Zeit nehme für Fahrzeugkäufe, mich viel dazu belese- stehe ich aktuell gefühlt verloren da und weiß nicht weiter, da alles nun schnell gehen muss. Mein Partner hat von Fahrzeugen null Ahnung und ist da kein guter Ansprechpartner.

Kurz zu mir: w 36 Jahre, wohnhaft bei Rostock in MV, keine Kinder, bin zu 90% alleine unterwegs, AHK wäre schön um meinen Grünschnitt mal wegzubringen (Pferd ziehen muss er nicht können).

Nun hat sich in den letzten Jahren mein Fahrprofil von Langstrecke mehr in Kurzstrecke geändert.

Ich fahre tgl zur Arbeit 7 km hin und 7 km zurück und zusätzlich jeden zweitenTag zum Pferd auf die Insel (Touriverkehr 80 km/h Tempo) 40 km und 40 km zurück.

Am Sa und So tgl 80 km (zum Pferd hin und zurück) und vielleicht mal n Wochenendausflug. Letztes Jahr lag ich bei knapp 25T km. Tendenziell wird es aber weniger werden.

Nun die Frage- was holen für einen Benziner (bitte keine E Auto Vorschläge)?

Ich möchte eigentlich nicht mehr wie 3- 6T EUR ausgeben, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bei dem Kleinen bleiben werden oder doch zurück zum SUV gehe, um nicht andere fragen zu müssen, wenn ich das Hüh mal ziehen muss (war damals der Kaufgrund für meinen Tiguan 2.0 TDI 4 motion, den ich jetzt 8 Jahre hatte).

Von der Vernunft her sagt jeder ein kleiner Benziner reicht aus. Zum Pferd ziehen (das kam letztes Jahr nur 3 mal vor) und für weitere Reisen haben wir ein Langstreckenfahrzeug (welches ich sehr ungern nutze, da das Fahrzeug dass Heiligtum von meinem Partner ist). Dachte aber ich teste mal, wie ich mit einem Kleinen so klar komme und sich mein Partner anstellt, wenn ich sein Auto wirklich brauche.

Auf was wäre zu achten...? 1te, max 2 Hand- Scheckheftgepflegt, EZ lieber nicht so alt? Hatte jetzt einige Corsas gefunden von Privat... oder doch lieber Autohaus wg Garantie?

Sry für den langen Text, bin etwas verzweifelt und gerade ratlos... danke vorab für eure Antworten! LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mal ehrlich: Wenn ich ein paar Kriterien in das Suchportal eingebe, Benziner, AHK und dazu noch 1. Hand und scheckheftpflegt, dann bleibt bei euch +100 km praktisch nichts übrig. Eine Beispielsuche ergab ganze 8 Treffer, und bei einigen war auch die HU abgelaufen. Bis 4.000 Euro, wohlgemerkt. Vielleicht sieht bei 6.000 Euro die Sache besser aus, aber nicht viel.

Tipp, selbst suchen, besonders im Umkreis der aufgesuchten Orte. Ein Pferd in 40 km Entfernung gibt ja schon mal ein größeres Einzugsgebiet, Orte und Händler, wo du vorbei kommst.

Links dürfen hier auch gerne eingestellt werden, dann kann man mal über die Angebote diskutieren

Für 6.000 Euro stelle ich mal einen Opel Meriva vor

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der macht einen ganz vernünftigen Eindruck.

Themenstarteram 7. September 2024 um 10:52

@Deloman Danke... Ja, ich fahr auch 150 km um mir n Auto anzugucken, das ist nicht das Ding. Habe schon bei Kleinanzeigen geguckt und Mobile, bin mir nur nicht sicher auf was ich achten sollte. Meistens ist klein, gebraucht und günstig bei nem Teppichhändler um die Ecke dann ne riesen Baustelle. Und von Privat hab ivch noch nie gekauft. Meine beiden Fahrzeuge die ich besaß, waren beide aus großen Autohäusern als Leasingsrückläufer. Da wusste ich was vorher war und wem die gehörten.

Den könnte man sich ansehen,

reizt das Budget auch nicht aus, neuer TüV, Scheckheft, AHK. Ein paar Kratzer müsstest Du Dir genauer betrachten, die Reifen scheinen auch nicht frisch.

 

Hyundai i20 FIFA World Cup Edition.klima.TÜV neu.

Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 115.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)

Preis: 4.800 €

 

https://link.mobile.de/Td7otbwxkLVrvtqf9

 

Generell würde ich in der Preisklasse auch eher zum Privatkauf raten, weil Du sonst bei Händlern wie den genannten landest. Garantie ist da für die Käuferin eher ein Verlustgeschäft, Gewährleistung vom Goodwill des Händlers abhängig. Und 150 km entfernte Händler sind dann erst recht weit weg, wenn man etwas von denen will.

Seit wann ist Gewährleistung vom Goodwill des Händlers abhängig? Wäre ja ganz was Neues.

Naja in der Preisklasse sind weder Gebrauchtwagen Garantien noch Gewährleistung ein sanftes Ruhekissen.

 

Bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen mir 100 tkm ist eben vieles Verschleiß.

 

Klar ein seriöser Händlern wird auch versuchen die Gewährleistung entsprechend umzusetzen aber in der Preisklasse ist das echt schwierig und daher gibt es solche Fahrzeuge auch kaum noch im seriösen Handel.

 

Ein (!echter ) Privatverkäufer ist da durchaus eine Variante die gut sein kann.

Aber es tummeln sich halt auch viele Fake Privatverkäufer auf dem Markt

Zitat:

@A346 schrieb am 7. September 2024 um 13:26:53 Uhr:

Seit wann ist Gewährleistung vom Goodwill des Händlers abhängig? Wäre ja ganz was Neues.

Viel Spaß beim Einklagen :(

Ein Freund von mir dem ging es so.

Nun die Frage ist muss mit dem Auto ein Pferd gezogen werden? Ansonsten kann sogar einem Kleinwagen eine AH montieren. Ein Kompakter geht häufig nicht die Anhängelast.

Themenstarteram 9. September 2024 um 21:21

Für das Übergangsfahrzeug jetzt reicht mir die AHK um mal Grünschnitt wegzubringen, nicht um das Pferd zu ziehen.

Ich habe aktuell 2 Varianten:

1. ich kaufe mir jetzt ein Übergangsfahrzeug (max 6 T) bis ich weiß, wo letztendlich die Reise bzgl SUV Zugfahrzeug 1 Pferd Benziner hingeht und zusätzlich auch, um zu sehen, wie mein Partner sich anstellt wenn ich sein geliebtes Heiligtum an Fahrzeug zum Pferd ziehen benötige (:

2. Ich kaufe mir jetzt einen geeigneten SUV zum Hüh ziehen (Unabhängigkeit und niemanden nach seinem Auto fragen) welches preislich in meinem Rahmen liegt (max 15T) - die Angebote im Umkreis sind jedoch rar und ich zu wählerisch

Für letzteres habe ich heute bei uns im Ort (verrückt) ein Fahrzeug (Seat Ateca 1,4 Style) bei einem Händler gefunden und eine Frage dazu im Seat Forum gestellt (:

Das würde vorher besprechen mit deinem Partner und dann auf die Suche gehst. Ansonsten bist du wieder am Sondieren und das Budget ist dann geringer.

Themenstarteram 18. September 2024 um 17:46

Suche beendet, danke an alle für Ihre Ratschläge (: bin heute relativ spontan fündig geworden, der Neue heißt nun T- Roc 1,5 TSI aus 2018. Ich bin absolut happy

Na dann... Danke für die Rückmeldung! Viel Spaß mit dem T-Rex äh T-ROC, allzeit knitterfreie Fahrt! Urbi not rosti.

Zitat:

@Annie87 schrieb am 18. September 2024 um 19:46:40 Uhr:

Suche beendet, danke an alle für Ihre Ratschläge (: bin heute relativ spontan fündig geworden, der Neue heißt nun T- Roc 1,5 TSI aus 2018. Ich bin absolut happy

Hat aber was mehr gekostet als 6k, oder? ;)

Themenstarteram 19. September 2024 um 7:26

Jaaa... die 6k waren erstmal für ein Übergangsfahrzeug gedacht. Nun hab ich spontan meinen Endgegner für die nächsten 6 Jahre gefunden

Zitat:

@Annie87 schrieb am 19. Sept. 2024 um 09:26:19 Uhr:

Nun hab ich spontan meinen Endgegner für die nächsten 6 Jahre gefunden

Dann allzeit gute Fahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen