ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. benziner nachrüsten auf E-85 bioethanol

benziner nachrüsten auf E-85 bioethanol

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:24

guten tag! ich fahre einen smart fortwo bj.2006 45kw,0,7 benziner.bisherige laufleistung ca85.000 k/m.er wird täglich ca.50k/m im stadtgebiet berlin und im umland bewegt.anfang 2012 habe ich die elektronik eingebaut also im winter .seit 10 monaten habe ich übers internet,ein ca.2 mal so großes und2 mal so stakes vergleichbar mit dem samung s3,electronisches kästchen bekommen.dieses kleine bauteil wird in die kabelverbindung zu den einspritzdüsen eingeschleift,alles mit steckverbinder.nach einer kniffligen einstellung,es sind vier müschungs modi einstellbar.benzin,e-70,e-85 und automatik.ich habe festgestellt auf dem modi,e-85,läuft er am besten obwohl ich auch schon die modi e-70,mit benzin beimüschung,ca 10 litr.auf gsamt tankinhalt vorgenommen habe .das verstellen der modi ist nur in einem punkt umständlich,wegen der motorabdeckung die man ab und an bringen muß.die automatik einstellung ist nicht so glücklich geraten .der motor läuft etwas zappelig.diese nachrüstelektronic ist bei kalterwitterung mit einer kaltstart einrichtung versehen.zündung einschalten,nicht starten,3 minuten warten,dann starten ,der motor springt gleich an.hierbei habe ich einige zeit gebraucht weil dieses system auch für alle anderen benzin motoren angewendet werden kann.nachträglich sei noch die modi e-85 genannt,eshandelt sich um reinen e-85 bioethanol der im tank ist,kein benzin beimüschung.der e-85 kostet ca.1,10 euro.das gerät deas ich übers internet bekommen habe ca.90,00 euro.

anfang september habe ich im internet lesen können, es gibt die möglichkeit den kleinen,per motortuning, einen ökomodus auf die motorsteuerung aufspielen zulassen.10 tage später hatte ich die motorsteuerung umstellen lassen.mit e-85 und dem ökomodus,fahre ich mit einer tankfüllung ca,450 k/m.vorher mit benzin nur ca.380 k/m.ich habe auch das gefühl der motor läuft mit dem e-85 besser,ruhigen.ich komme mit den neuen einstellungen sehr gut zurecht ,brauche nicht langsamer,schleichender oder braue mich auch nicht vorsichtig zuverhalten.bei der veränderung der motorelektronik wurde auch die schaltzeit der getriebe schaltautomatik zum positiven verändert.sie ist schneller geworden.

für 2013 habe ich mir vorgenommen die motorelektonik verändern zulassen.von 61 ps auf 84 ps,höchstgeschwindigkeit derzeit 136km/h auf 160km/h.natürlich werde ich versuchen e-85 weiter zufahren.natürlich ist das motortuning nicht von mir außgefürt worden und kostet ökomodus ca.150,00 euro,der leistunggesteigerte modus kostet etwa 200,00 euro plus die tachoerweiterung ca.70,00 euro.natürlich ist die elekronische umstellung ein hobbie,etwas neues auszuprobieren.aber die nachrüstung auf e-85,freut mich bei jadem tanken!

viel spaß beim lesen und hoffentlich auch beim nachdenken auch soein kleiner hat einspahrungs potential.

mit freunlichen grüßen :schnumopp

Beste Antwort im Thema

Mag sein, das die Grammatik keine Rolle spielt, aber nicht viele werden den Text lesen.

Weil dafür, muss man sich richtig konzentrieren..und wer hat dazu schon Lust....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das lesen fällt bei der Rechtschreibung echt schwer.

Das du eine höhere Reichweite mit E85 hast kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich bin das Zeug früher auch gefahren. Im Vectra C, das ganze war auch abgestimmt auf E85 abgestimmt und zwar richtig. Mit mehreren Testfahrten auf der Straße mit Lambdamessungen und was weiß ich alles. Ich hatte einen Mehrverbrauch von mindestens 15 %. Ist man mal über 100 gefahren war es noch mal mehr...

Ich vertrete mittlerweile die Ansicht, das nichts in den Tank gehört was andere Leute essen könnten. Gibt genug Elend auf der Welt....

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von LordZwiebel

Das lesen fällt bei der Rechtschreibung echt schwer.

Das du eine höhere Reichweite mit E85 hast kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich bin das Zeug früher auch gefahren. Im Vectra C, das ganze war auch abgestimmt auf E85 abgestimmt und zwar richtig. Mit mehreren Testfahrten auf der Straße mit Lambdamessungen und was weiß ich alles. Ich hatte einen Mehrverbrauch von mindestens 15 %. Ist man mal über 100 gefahren war es noch mal mehr...

Ich vertrete mittlerweile die Ansicht, das nichts in den Tank gehört was andere Leute essen könnten. Gibt genug Elend auf der Welt....

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:47

antwort für ,,lordzwiebel,,..gramattik ist sehr schweer!auch lesen,zum beispiel einen beitrag der mehrere informationen in sich birgt,sollte mann auch inhaltlich begreifen können.die zeit ist weitergegangen ohne rechtschreibungs klein scheiße(gramattik).wichtig ist dass es menschen gibt die dazubeitragen die technik und die info untereinander über dieses thema weiter zuführen.auch ,ihre,bedenken lebensmittel als treibstoff zumisbrauchen,entgegne ich ,lieber aufesssen und den tieren alles wegessen.komischer mensch! sie sollten nicht mit steinen werfen wenn ,sie, selber im glashaus sitzen. sie sind ein unmöglicher aroganter mitmensch.

mit unfreunlichen grüßen:schnu.

Mag sein, das die Grammatik keine Rolle spielt, aber nicht viele werden den Text lesen.

Weil dafür, muss man sich richtig konzentrieren..und wer hat dazu schon Lust....

Zitat:

Original geschrieben von LordZwiebel

Das lesen fällt bei der Rechtschreibung echt schwer.

Hallo TE,

diese Aussage trifft völlig zu!!! Mehr gibt's nicht zum sagen. :D.

Auch wenn die Zeit weitergegangen ist, sollte mann gewisse Grundkentnisse beherschen wie Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau......

Dein Text ist so UNÜBERSICHTLICH wie nur sonst was, Auch wenn er interessante Dinge enthält. Die wenigsten werden ihn zu Ende lesen......

Bevor das Geschrei los geht... Die neue Rechtschreibreform ist an mir (auch) vorbeigegangen, aber so einen Schreibstil hieß bei mir früher: SITZEN, Note SECHS und zur Übung das Ganze noch einmal . Also für DICH gilt dann übersetzt: Steine werfen sein lassen und nochmals die Schulbank drücken und weiterüben.

Gruß von einem ehemaligen Hauptschüler :o

Ich bin der Meinung, dass auch jemand ohne gute Rechtschreibung und Grammatik an diesem Forum uneingeschränkt teilhaben sollte.

Forenmitglieder aufgrund eines hier absolut irrelevanten Merkmals (Rechtschreibung) gemeinschaftlich zu diskriminieren, ist in der Gesellschaft eines Forums - welches von den Erfahrungen und Berichterstattung seiner ganz individuellen Mitglieder lebt und besteht - so nicht tragbar.

Sicherlich wird es in Zukunft Leser geben, die an dem Inhalt des etwas schwerer verständlichen Textes Gehalt gewinnen können und sich die Mühe machen, sich durchzuarbeiten. Und schon sind wir an dem Punkt, bei dem es für uns alle sinnvoller ist, eine Erfahrung mit mangelnder semiotischer Kompetenz vermittelt zu bekommen, als gar keine.

Bitte, lieber TE, berichte uns weiter von deinen Erfahrungen!

Grüßle,

Lupomane

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Ich bin der Meinung, dass auch jemand ohne gute Rechtschreibung und Grammatik an diesem Forum uneingeschränkt teilhaben sollte.

Hallo Lupomane,

deine Aussage kann ich nachvollziehen und unterstützen. Dennoch sollte der TE in Zukunft "etwas häufiger" die ENTER - Taste drücken und Absätze einbauen wegen der Übersichtlichkeit.

Die sollte als Hinweis verstanden werden und nicht mit einem Steinewerfen. Das jemand nur klein schreibt oder den ein oder anderen Schreibfehler einbaut ist klar und passiert auch bei mir.

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag.

Gruß Andreas

 

Hey Andreas, da hast du sicher recht, ein Bisschen mehr Mühe bei der Formatierung des Textes wäre schöner gewesen.

Aber der Angriff auf der persönlichen Ebene "setzen, 6!" ist echt schade.

Und das auch noch im Thema Bildung. Jeder, der die Chance hatte, Bildung umfangreich zu erfahren, sollte darüber dankbar sein und niemanden auslachen, der nicht die Chance hatte, welche zu erfahren. Schließlich lacht man auch niemanden aus, der nichts zu essen hat oder kein Dach über dem Kopf, oder?

Grüße in die Runde,

Lupomane

Zitat:

Original geschrieben von schnumopp

antwort für ,,lordzwiebel,,..gramattik ist sehr schweer!auch lesen,zum beispiel einen beitrag der mehrere informationen in sich birgt,sollte mann auch inhaltlich begreifen können. ....

Sorry: zum Einen ist dein Text ohne Struktur und Großschreibung wirklich sehr schwer zu lesen.

Zum Anderen: Ich glaub dir fast alles an dem Start-Beitrag, ausser, dass der Verbrauch mit E85 gesunken sei: E85 hat nur 60% des Brennwerts von Benzin. D.h. Der Wirkungsgrad des Motors muß ordentlich angestiegen sein. Da ein Ottomotor ca 30% Thermischen Wirkungsgrad hat, müßte er nun bei ca. 50% sein d.h. über dem des 3L-Lupo (45%) liegen.

 

Zitat:

...sie sollten nicht mit steinen werfen wenn ,sie, selber im glashaus sitzen. sie sind ein unmöglicher aroganter mitmensch.

mit unfreunlichen grüßen:schnu.

Na na na. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Mag sein, das die Grammatik keine Rolle spielt, aber nicht viele werden den Text lesen.

Weil dafür, muss man sich richtig konzentrieren..und wer hat dazu schon Lust....

Seheichauchso. Ichhabenachderviertenlinieaufgehört. Tutmirleidabersowirddasnix :(

Und wieder sind da einige vollkommen vom Thema abgewichen. Wer bekommt denn jetzt die 6?

Ging es nicht um E-85 und das Einsparpotenzial?

Meine Meinung dazu: Biosprit gehört in die Länder, in denen es auf Grund klimatischer Gegebenheiten problemlos fahrbar ist. Ich persönlich halte es für sehr fragwürdig aus Lebensmitteln Sprit herzustellen, außer vielleicht meine Weinballons im Keller :D .

Gestern abend hab ich mit meinem 450er getankt. Tageszähler 568 km, Tanke 32 l. Macht im Schnitt 5,6 l/100 km, also rund 8,80€. Leute, das größte Einsparpotenzial liegt doch im rechten Fuß. Warum soll ich hunderte von Euro in die Hand nehmen, um sie mir dann auf tausenden von Kilometern mühsam zurückzusparen? Nee, da komm ich lieber mal 2 min später an und hol die Brötchen auch mal mit dem Fahrrad, da ist die Einsparung immer noch am größten.

Außerdem kann mit Sicherheit noch keiner sagen welche Spätfolgen solche Treibstoffe hinterlassen. Ich erinnere da an Biodiesel, verstopfte Filter, zerfressene Dichtungen ect.

Und bevor wieder einige den Finger heben, es soll jeder das Tanken was ihn glücklich macht. Doch ich glaube, das Verbrennungsmotoren nicht für Bio bestimmt sind.

Howdy, Jens

Vielen dank für den aufrichtig gemeinten Beitrag eines vielleicht ausländischen Mitbürgers!

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Vielen dank für den aufrichtig gemeinten Beitrag eines vielleicht ausländischen Mitbürgers!

Wenn Hessen für dich Ausland ist, wird es dringend Zeit, Deinen Horizont zu erweitern. Und ja, ich habe meine Wurzeln hier.

Sorry TE, das musste mal sein.

Howdy, Jens

Ich meinte den Beitrag vom TE! Sonst hätte ich dich zitiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. benziner nachrüsten auf E-85 bioethanol