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Benziner oder Diesel beim Vectra C???
Servus miteinander.
Hätte eine Frage bezüglich meinem anstehenden Autokauf. Ich überlege mir von meinem Astra G auf einen Vectra C umzusteigen. Die große Frage die ich mir nun stelle ist: Diesel oder Benziner???
Meine Wunschkandidaten wären der 2.2 mit 155 PS oder der 1.9 CDTI mit 150 PS als GTS oder Caravan (ab Baujahr 2005 --> Facelift)
Habe auf www.spritmonitor.de die beiden zwecks Verbrauch verglichen:
Der 2.2 braucht um die 8,7 Liter auf 100 Km
Der 1.9 CDTI braucht um die 6,7 Liter auf 100Km
Bei einer Jährlichen Laufleistung von 15.000 Km würde sich ja der Diesel schon lohnen (wenn ich 10 cent pro Liter Diesel zum Benzin unterschied berechne)
Da ich aber nur etwa 8 Km in die Arbeit habe (also überwiegend nur Kurzstrecke) wollte ich wissen ob ich dadurch den Diesel kille oder ob eine standheizung was bringen würde und was solch eine mit einbau kosten würde (mit Zeitvorwahl und Motorvorwärmung)?
Hat jemand Erfahrung mit dem 1.9 CDTI im Kurzstrecken Betrieb?
Das Kurzstrecke nicht wirklich gut ist für einen Motor ist mir schon klar, aber ich kann es nun mal jetzt nicht ändern zwecks der entfernung.
Weiß auch jemand ob der 1.9 CDTI mit 150 PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt?
Der 2.2 Direct hat eine Steuerkette.
Ist etwas an den beiden Motoren bekannt zwecks defekten oder Feldabhilfe usw...?
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antwortern...
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18 Antworten
Hallo
Bei nur 8Km zur Arbeit würde ich den Benziner nehmen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Stutgarter18
Servus miteinander.
Hätte eine Frage bezüglich meinem anstehenden Autokauf. Ich überlege mir von meinem Astra G auf einen Vectra C umzusteigen. Die große Frage die ich mir nun stelle ist: Diesel oder Benziner???
Meine Wunschkandidaten wären der 2.2 mit 155 PS oder der 1.9 CDTI mit 150 PS als GTS oder Caravan (ab Baujahr 2005 --> Facelift)
Habe auf www.spritmonitor.de die beiden zwecks Verbrauch verglichen:
Der 2.2 braucht um die 8,7 Liter auf 100 Km
Der 1.9 CDTI braucht um die 6,7 Liter auf 100Km
Bei einer Jährlichen Laufleistung von 15.000 Km würde sich ja der Diesel schon lohnen (wenn ich 10 cent pro Liter Diesel zum Benzin unterschied berechne)
Da ich aber nur etwa 8 Km in die Arbeit habe (also überwiegend nur Kurzstrecke) wollte ich wissen ob ich dadurch den Diesel kille oder ob eine standheizung was bringen würde und was solch eine mit einbau kosten würde (mit Zeitvorwahl und Motorvorwärmung)?
Hat jemand Erfahrung mit dem 1.9 CDTI im Kurzstrecken Betrieb?
Das Kurzstrecke nicht wirklich gut ist für einen Motor ist mir schon klar, aber ich kann es nun mal jetzt nicht ändern zwecks der entfernung.
Weiß auch jemand ob der 1.9 CDTI mit 150 PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt?
Der 2.2 Direct hat eine Steuerkette.
Ist etwas an den beiden Motoren bekannt zwecks defekten oder Feldabhilfe usw...?
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antwortern...
hallo,
ich kann dir nur einen benziner empfehlen. habe selbst einen 1.9 er mit 120 ps auf zu meist kurzstrecke gefahren und musste andauernd zum russfilter-freibrennen in die werkstatt. zum 2.2 er kann ich dir allerdings auch nict raten da sein steuerkette ziemlich anfällig ist da sie über den öldruck gespannt wird und sich dieser nicht immer gleich richtig aufbaut. ach ja der 1.9er hat zahnriemen. wechsel kostet bei opel um die 310 euro.
jop..der benziner wird ja schon nichmal wirklich warm
Der Diesel Spart Dir ca. 300 Euro An Krafstoff im Jahr.
Das Packst Du bei den Steuern locker drauf.
ich kann dir nur zum 1.8er raten. der ist sparsam und hat zugleich für den alltag genug leistung. fahre jetzt selbst einen mit 122 ps. bringt auf der bahn locker laut tacho ne210. wenn du normal fährst bist du so mit 8 litern dabei.
Kurzstrecken sind nicht unbedingt problematisch für den Motor, wohl eher für den Partikelfilter. Der setzt sich halt schnell zu und muss häufiger regeneriert werden. Was im Kurzstreckenverkehr nicht immer funktioniert, weil der Filter eine bestimmte Temperatur benötigt, die nur auf etwas längeren Strecken erreicht wird.
Der Diesel hat einen Zahnriemen mit einem ziemlich großen Intervall (10 Jahre 150.000 km? Weiss ich jetzt nicht mehr genau)
Bei den Dieseln gibt es öfter mal Probleme mit den AGR Ventilen und den Drallklappen, aber nicht bei allen.
Beim 2.2 Direct traten bei einigen Exemplaren Probleme mit den Steuerketten auf.
Gruß Oli
Hallo,
ich denke mal, dass es unerheblich ist, ob du einen Benziner oder Diesel nur auf Kurzstrecke fährst - das ist jeweils nicht gut für den Motor.
Ich selbst fahre den Diesel, da ich öfter mal 600 km über die Autobahn düse. Ich hatte den 1.8er Motor mit 140 PS mal als Leihwagen - 10 l / 100 km bei so im Schnitt 160-170 - mein Diesel ist auf der selben Strecke und selber Fahrweise mit 6,8 l dabei. (das sind dann mal eben 3,20 € Ersparnis (1l = 1€) auf 100km - bei 15000 Km / Jahr sind das allein durch den Verbrauchsunterschied 480 € ...
Wenn du hauptsächlich Kurzstrecke und bloß 2 oder 3 mal im Jahr weitere Strecken unterwegs bist unterwegs bist - dann sollte dein Bauch entscheiden. Wenn du öfter auch mal lange Strecken fährst, nimm den Diesel.
Der Z19DTH hat schon ein paar Kinderkrankheiten : suche nach AGR und Drallklappen - du kannst Pech oder auch Glück haben.
gute frage^^also ich hatte vorher auch den astra g coupe mit 2,2 benziner...schönes auto gewesen und supper leistung..
momentan habe ich den vectra c gts 2,2 dti....und bin auch sehr zu frieden damit...
viel glück beim autokauf^^
hallo
wenn du wirklich nur kurzstrecke fährst denke ich nicht das du mit 8,7 liter beim 2.2 direct hin kommen wirst. da kannst du gut noch einen liter drauf packen. vorraus gesetzt es wird ein schalter!! bei automatik sieht es da noch etwas anders aus. am besten beide probefahren und dann entscheiden. von den kosten her würde ich fast behaupten, das die beiden fast gleich sind.
viel erfolg bei deiner entscheidung!!!!
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
hallo
wenn du wirklich nur kurzstrecke fährst denke ich nicht das du mit 8,7 liter beim 2.2 direct hin kommen wirst. da kannst du gut noch einen liter drauf packen.
Obwohl, bei 8 Km (ist ja schon ein Stück) könnte man schon mit ca. 9 Litern hinkommen. Meine Frau fährt unsern mit 9,6 im extrem kurz Bereich (3,5-4 Km). Und auf der Autobahn bis max. 170 - 180 braucht er auch nicht mehr. Bei Überlandfahrten steht schon mal locker eine 7 vor dem Komma.
Das mit der Steuerkette würde ich jetzt mal nicht überbewerten, unser läuft jetzt seit 63000 Km ohne jegliche Probleme. Von der Fahrbarkeit ist der 2,2 Direkt top, er hat auch genügend Drehmoment (220 Nm).
Im oberen Drehzahlbereich sowie Geschwindigkeiten ab 170 ist er dem 1,9er mit 150 PS überlegen.
Vom 1,8er würde ich im Caravan abraten, obwohl das der unauffälligste Motor ist.
Gruß....Andi
Also mein 2.2 direct braucht locker 10,5 L bei 6Km Kurzstrecke zur Arbeit, nicht über 3000U/Min./ Klima an, Sitzheizung an, Licht an ........
Jetzt werden die anderen Direct - Fahrer wieder mit ihren 7 L kommen. Sollen se , ich beneide die...
Grüßle Oliver
Danke für eure informationen,
es ist halt so das ich 5 mal in der woche die 8 km ins geschäft und wieder zurück habe und ca. 20 fahrten im monat über 30 kilometer habe. dann kommt ja noch der urlaub im jahr in dem wir auch genügend rumfahren.
also die kilometer bekomme ich schon hin damit sich der diesel lohnt wenn ich den verbrauch und die preise vergleiche. versicherung habe ich auch verglichen, da würde ich 35 euronen mehr im jahr zahlen als für meinen astra g benziner.
ich tendiere eher zum diesel, da die gebrauchten billiger sind als die benziner. Sind wohl alles die erben vom damaligen diesel-boom.
wenn ich auf dem hof vom opel händler immer stand, waren extrem viele diesel aber wenig benziner.
mir gehts halt wegen der kurzstrecke in die arbeit ob ich da den motor kille. wenn der filter zu ist, dann wird das mir glaube ich im tacho angezeigt, oder? oder ist das ein festgelegter intervall wann der tacho frei gebrennt werden muss?
so viel ich weiß muss man dann konstant 60 oder 70 km/h fahren damit er sich freibrennt.
den 1.8 liter mit 140 ps will ich nicht nehmen, da auf ww.spritmonitor.de der mehr braucht als der 2.2 direct mit 150 ps und der eine steuerkette besitzt und der 1.8 einen zahnriemen. und soviel ich weiß haben die 1.9 cdti eine steuerkette.
mir gehts halt wegen den wechsel intervalle die eingehalten werden müssen.
kann ich dann zusammen fassen das die kurzstrecke von 8 kilometer nicht den diesel motor killt sondern den partikelfilter zusetzt und ich ihn öfters auf der autobahn frei brennnen muss?
danke für eure antworten und einen schönen sonntag wünsch ich euch....
Zitat:
Original geschrieben von osvv
Also mein 2.2 direct braucht locker 10,5 L bei 6Km Kurzstrecke zur Arbeit, nicht über 3000U/Min./ Klima an, Sitzheizung an, Licht an ........
Jetzt werden die anderen Direct - Fahrer wieder mit ihren 7 L kommen. Sollen se , ich beneide die...
Grüßle Oliver
Die Verbraucher haben wir in der Regel auch alle an, wobei ich deinen Verbrauch vielleicht als etwas zu hoch, aber nicht als übermäßig bezeichnen würde. Wenn du recht viel Stop&Go (Ampeln) dabei hast kann das sogar normal sein.
Las dir mal eine aktuelle Software aufspielen, das sollte den Verbrauch auch etwas drücken.
Einen Durchschnittsverbrauch von 7 L ist beim 2,2er Quatsch. Wie aber schon geschrieben, bekommt man bei längeren Landstraßenetappen unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen und mitschwimmender Fahrweise, den Verbrauch schon mal locker unter 8 L gedrückt.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Zitat:
Original geschrieben von osvv
Also mein 2.2 direct braucht locker 10,5 L bei 6Km Kurzstrecke zur Arbeit, nicht über 3000U/Min./ Klima an, Sitzheizung an, Licht an ........
Jetzt werden die anderen Direct - Fahrer wieder mit ihren 7 L kommen. Sollen se , ich beneide die...
Grüßle Oliver
Die Verbraucher haben wir in der Regel auch alle an, wobei ich deinen Verbrauch vielleicht als etwas zu hoch, aber nicht als übermäßig bezeichnen würde. Wenn du recht viel Stop&Go (Ampeln) dabei hast kann das sogar normal sein.
Las dir mal eine aktuelle Software aufspielen, das sollte den Verbrauch auch etwas drücken.
Einen Durchschnittsverbrauch von 7 L ist beim 2,2er Quatsch. Wie aber schon geschrieben, bekommt man bei längeren Landstraßenetappen unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen und mitschwimmender Fahrweise den Verbrauch schon mal locker unter 8 L gedrückt.
Gruß....Andi
hi Andi,
gab es denn nach EZ. 04.08 noch ne Aktualisierung ? Frage bei Gelegenheit mal den FOH.
Blöd ist nur, dass ich mich hauptsächlich wegen dem Verbrauch nicht für einen V6 entschieden habe.
Mein alter Omega hat nur min. mehr verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Stutgarter18
den 1.8 liter mit 140 ps will ich nicht nehmen, da auf ww.spritmonitor.de der mehr braucht als der 2.2 direct mit 150 ps und der eine steuerkette besitzt und der 1.8 einen zahnriemen. und soviel ich weiß haben die 1.9 cdti eine steuerkette.
mir gehts halt wegen den wechsel intervalle die eingehalten werden müssen.
danke für eure antworten und einen schönen sonntag wünsch ich euch....
Der 1,9er hat auf jeden Fall einen Zahnriem, der muss bei 150.000Km oder nach 10 Jahren gewechselt werden, je nach dem was zu erst eintritt.
Der Wechsel kostet nicht um die 300 Euro, ich meine dass man mit Durchsicht auf ungefähr 1000 kommt.
Ich selbst fahre einige Kurzstrecken mit dem 1,9er, aber nicht zur Arbeit da mein Arbeitsweg so kurz ist dass ich mit dem Fahrrad fahre. Ich fahre auch mal öfter 40Km Landstrasse oder 100Km Autobahn.
Mein Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 22.000 Km liegt bei 6,8 Liter auf 100Km.
Gruß Janer110680