- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Benziner oder Diesel für Stadtverkehr?
Benziner oder Diesel für Stadtverkehr?
Hallo,
will mir in naher Zukunft einen Golf 5 kaufen. Da ich überwiegend im Stadtverkehr bin und mein Büro nur 1,5km von zu Hause entfernt ist, bin ich am überlegen, ob ich mir den 77kw TDI oder lieber den 85kW FSI holen soll.
Welcher Motor verträgt diese extremen Kurzstrecken besser? Jetzt im Hinblick auf Langlebigkeit und Spritverbrauch. Im Jahr mache ich so 15 bis 20 Tausend km, auch gelegentilch Autobahn, so dass ein kleinerer Motor auf keinen Fall im Frage kommt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
für die kleinen strecken würd ich mir ein fahrrad oder mofa zulegen.
Definitiv Benziner.... Für den Turbo ist es alles andere als gut immer nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt zu werden, und die ersten km wenn der Diesel kalt ist säuft der auch richtig gut.
Dann noch der raue Lauf die ersten Minuten...
Ich würd den 1.6er nehmen. Für die Ersparnis, was der FSI kostet ein paar nette Extras rein oder auf die Seite legen. Den geringen Minderverbrauch vom 1.6 FSI gegenüber dem normalen 1.6er wirst bei dem genannten Fahrprofil nie wirklich merken bzw. wird sich der Mehrpreis der FSI nicht rechnen.
Der 1.6er ist eine grundsolide Maschine, mit dem machst nicht viel falsch.
Den 1.9 TDI würd ich dir empfehlen, wenn du täglich 25 oder mehr km in die Arbeit fahren würdest und das vorwiegend auf Bundesstraßen oder auf der Autobahn. Für die Stadt ist der 1.6er eine vernünftige Wahl.
DerDuke
Vielen gefällt der Drehmomentverlauf des Diesel gerade in der
Stadt . . .
Der Benziner ist aber "untenrum" auch nicht gerade lahm, reicht
also alle mal.
3-4 km Pendelstrecke insgesamt ... hm, was fährst du denn sonst
noch so auf´s Jahr?
Zitat:
Original geschrieben von Dieselhasser
3-4 km Pendelstrecke insgesamt ... hm, was fährst du denn sonst
noch so auf´s Jahr?
Hat er doch geschrieben:
Im Jahr mache ich so 15 bis 20 Tausend km, auch gelegentilch Autobahn
SinNombre
die Strecke würde ich ja fast noch zu Fuß gehen .
Wenn dann würde ich dafür auch einen Benziner nehmen.
Aber so kurze Strecken würde ich nur im Notfall fahren oder wenn man was transportiert.
Sonst alles mit dem Fahrrad
dann verringert sich die Jahresfahrleistung auch gleich
Hol' Dir einen 125er Roller ( ca. 30,- EUR/a Fixkosten; steuerfrei!) und einen Mazda MX5, sofern Du keine Familie hast. Bei mir sind's 3,2 km, Roller habe ich schon und schaue ab und zu mal in die Garage, ob mein Golf nicht evtl. schon einen Standplatten hat.
Nix gegen den Golf, aber wenn man ihn im Alltag "nicht wirklich" braucht, kann man sich ja was holen, was etwas mehr Spaß macht. Würde ich heute jedenfalls machen.
hi there!
die entscheidung ob auto oder nicht war ja eigentlich garnicht gefragt .... das hängt von so vielen sachen ab, die hier nicht erwähnt wurden, da kann eigentlich keiner ein urteil fällen... ich bevorzuge selbst auch die öffis oder im sommer das fahrrad - aber es gibt so viele gründe, warum man ein auto braucht bzw. drauf angewiesen ist ......
nun zu beziner oder diesel: das ist keine einfache frage.... die gesamte km anzahl würde mich zum diesel tendieren lassen.... das viele kurzstreckenfahren eher zu benziner .... der persönliche geschmack - bei mir halt sowieso ohne zündkerzen
ich denke da hilft wiedermal nur die alte grundregel: das kannst nur du für dich selbst entscheiden und mit mehreren probefahrten herausfinden, was dir besser gefällt....
von den angaben zu deinem fahrprofil glaub ich, daß es in einen grenzbereich fällt, wo zwischen benziner und diesel nicht gar so viel unterschied besteht, wenn man anschaffung, erhaltungskosten, kilomerterkosten, reperaturkosten und was auch immer noch mit berücksichtigt.... das ist sowieso eine nicht wirklich bewältigbare berechnung, wenn sie nicht in irgendeinem parameter in ein extrem fällt .... denn glaub keiner statistik, die du nicht selbst gefäscht hast
cheers, jochen
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Zu Fuß ist bei mir keine Alternative, da ich oft Termine hab und nicht deswegen nach Hause laufen will um das Auto zu holen Außerdem hab ich jeden Tag ne schwere Tasche dabei (Notebook etc.).
Denke die Wahl wird auf den 85kw fallen. Den TDI hab ich schon gefahren, er hat mir sehr gut gefallen, auch in der Stadt. Wenn der 85kW mich auch überzeugt, steht die Wahl denke ich mal fest.
Nanana, will meinen Senf auch noch dazu geben!
D I E S E L ! ! !
Gerade in der Stadt profitiert man vom Verbrauchsvorteil. Bin ein Jahr TDI gefahren, Kurzstrecke <2km an die Arbeit. Über 8l bin ich da nicht gekommen. Gleiche Strecke mit einem A3 1.8 nie unter 12l Super, beim GTI ist es ähnlich.
Ein weiterer Vorteil des TDI: er wird schneller warm - dank Zuheizer!
Greetz Brummi
PS @hmbl, tequila & Co: solche Ratschläge braucht keiner, ihr könnt net alles über einen Kamm scheren und klüge Sprüche zu "Fahrgründen" machen, ohne die Situation zu kennen - das nervt!
ich schließe mich BrummDiesel an.
gerade in der stadt geht der verbrauch bei Benzinern hoch.
den Verschleiß sehe ich persönlich als sekundär an, das hält er aus. dieser aspekt wird viel zu oft überbewertet.
außerdem wird's im Diesel schneller warm:
dank Zusatzluftheizung!
Für die Rentabilität ist die Gesamtfahrleistung neben Versicherungseinstufung und natürlich auch persönlicher Vorliebe entscheidend.
H.
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
PS @hmbl, tequila & Co: solche Ratschläge braucht keiner, ihr könnt net alles über einen Kamm scheren und klüge Sprüche zu "Fahrgründen" machen, ohne die Situation zu kennen - das nervt!
Das macht nichts, solange es den Threadersteller ( dem es ja galt ) nicht nervt. Was hier zählt, ist deine Meinung zu seiner Frage, nicht zu den Antworten.
Immer höflich bleiben.......!
hi @ all!
@all: das macht schon was! hier geht es um fragen und antworten - um höflichkeit, anstand und niveau! ok, in erster linie betrifft es den threadersteller - aber es sollte zu denken geben, wenn sich auch andere dadurch gestört fühlen! mich stört es auch!
also bitte back 2 topic!
cheers, jochen
Der Elektrische Zuheizer macht den Diesel nicht schneller warm als ein Benziner ohne.
Zumal bei den 1.5 KM das Auto eh nicht warm wird.
Dazu verbraucht man auch beim Diesel auf Kurzstrecke sehr viel Sprit.
Bei 20t KM würde ich zum Diesel Greifen, bei Kurzstrecke zum Benziner.
Hier ist noch ein interessanter Post zu dem Thema: