ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Benziner oder Diesel ???

Benziner oder Diesel ???

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:03

Hallo,große Passatgemeinde !

Mein Vater möchte endlich seinen Opel loswerden und sich einen Passat Variant kaufen. Er meint das es ein Diesel sein muß. Er fährt allerdings nur ca. 10.000 KM pro Jahr, und davon fährt meine Mutter einen ganzen Teil mit Tempo 60 nur ca 10 Km zur Arbeit, mein Vater ist Rentner und braucht das Auto höchstens mal am Wochenende.

Ich bin der Meinung er sollte sich einen Benziner kaufen,der ist günstiger in der Anschaffung und mit Sicherheit auch im Unterhalt preiswerter aufs Jahr gesehen.

Jetzt meine Frage: Was meint Ihr, sollte mein Vater sich einen Diesel kaufen oder nicht ? Als Anmerkung sollte ich erwähnen das das Auto wohl ein Automatikgetriebe haben soll.

Viele Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
11 Antworten

bin auch der meinung, dass das auto ein benziner werden sollte allein schon aus dem aspekt, dass die 10 km im winter den diesel nicht unbedingt gut tuen. D.h. er wird gar nicht richtig warm... was ja bekanntlich für keinen motor auf dauer gut ist.... die ersparung bei der steuer aufs jahr gesehen ist mit sicherheit auch erheblich und deswegen sollte er sich einen benziner kaufen. Da deine eltern mit sicherheit nicht auf die rennstrecke gehen werden, würde ich den 1.6 FSI mit Automatik empfehlen.....

Vielleicht nützt dir des ja was....

am 3. Juni 2007 um 9:22

Hi @ all,

es stellt sich noch die Frage ob dein Vater einen Anhänger ziehen muß.!!!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:31

Nein eine Anhänger muß er nicht ziehen, die meisten Kilometer am Stück kommen zusammen wenn meine Eltern einmal im Jahr ca. 4000 KM nach Spanien fahren, ansonsten ist fast alles Kurzstrecke.

Ich befürchte das der Verkäufer bei VW meinem Vater wohl einen Diesel verkaufen wird,weil er da ja auch mehr dran verdienen wird.

Viele Grüße aus Köln

ja ja wenn die $-zeichen im auge anfagen zu blinken ist vorsicht geboten - vielleicht solltest du beim beratungs-, verkaufsgespräch dabei sein und deinen vater ein bisschen mit den richtigen argumenten unterstützen....

grüße aus der Türkei ;-)

am 3. Juni 2007 um 9:41

Hi @ all,

also dann würde ich keinen Diesel kaufen bei 10000km im Jahr. Außer er möchte unbedingt das Drehmoment eines Diesel und muß die Mehrkosten in kauf nehmen, oder er muß wegen dem Drehmoment den 2.0 TFSI in betracht nehmen. Aber da kommt dann auch schon der Kosten- Nutzfaktor in Frage. Ansonsten wenn die Leistung bzw. Drehmoment keine Rolle spielt reicht der kleine wohl. Alles eine Frage des Geldbeutels.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:23

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht das eigentlich mit dem DPF aus, brauchen die nicht eine relativ lange Strecke um sich freizubrennen, oder ist das egal ? Ich fahre privat auch einen Benziner und habe was das Thema DPF anbetrifft nicht allzuviel Ahnung.

Viele Grüße aus Köln

DPF & Fahrzeugempfehlung

 

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht das eigentlich mit dem DPF aus, brauchen die nicht eine relativ lange Strecke um sich freizubrennen, oder ist das egal ? Ich fahre privat auch einen Benziner und habe was das Thema DPF anbetrifft nicht allzuviel Ahnung.

Viele Grüße aus Köln

Hallo,

ich frage mich gerade,warum Deine Eltern unbedingt einen Passat fahren wollen...

Zumal es sich ja um eine geringe Fahrleistung handelt.

Ich würde zu 2 Fahrzeugen raten:

Volkswagen: Golf Plus Automatik

 

--> der grösste Vorteil ist die erhöhte Sitzposition, die auch das Einsteigen wesentlich erleichtert.

--> Die Rückbank ist ziemlich clever gestaltet, insbesondere mit dem variablen Ladeboden

--> ich würde die Automatik bzw. DSG-Varianten probefahren

--> evtl. Standheizung, dann gibts keine Probleme mit dem Warmfahren

--> Einparkhilfe

--> der DPF bei einem Diesel muss in regelmässigen Zyklen (400 - 600 km) regeneriert werden, dazu muss er eine erhöhte Temperatur erreichen (näheres dazu steht in der Anleitung), unterdrückt man diesen Prozess z. B. durch ständige Kurzstrecken bei dem sicher der Filter nicht freibrennen kann, dann kann es zu Verstopfungen kommen.

Das Fahrzeug fordert ggf. mit einer Anzeige auf eine erforderliche Fahrzeit hin, um den Filter abzubrennen.

Der Diesel z. B. 1,9 l könnte aber z. B. beim Wiederverkauf interessant sein.

DaimlerChrysler A- bzw. B-Klasse*

* meine Eltern sind von E- auf die C-Klasse umgestiegen wegen leichterem Einsteigen & Einparken (Grusel: Parkhäuser)

--> erhöhte Sitzposition & leichtes Einsteigen

--> hier würde ich vermutlich entweder einen Benziner oder den kleinen Diesel nehmen (jeweils mit Automatik)

--> Rest inkl. der DPF-Anforderungen ist ziemlich ähnlich wie beim Golf, sehr grosser Kofferraum, der sich leicht beladen lässt.

--> Einparkhilfe

--> leider keine Standheizung ab Werk verfügbar

 

Vielleicht helfen Dir ja meine Hinweise bei der Entscheidung etwas.

Gruss

Dr. Hansen

am 3. Juni 2007 um 13:52

ne standheizung bei 10km laufleistung ist keine alternative zum warmfahren...es sei denn man gibt sich mit ständig leerer batterie (zusatzbatterie) zufrieden. bezweifle dass die verbrauchte energie in 10km wieder zugeführt wird.

die idee mit dem golf plus und den benz' wegen den erhöhten positionen (ein und aussteigen) find ich wirklich gut.

mach doch mal am sa nen ausflug durch die autohäuser mit deinen alten herrschaften und zeig den die dinger.

meine empfehlung beim passat: 1.6 115ps automatik oder 2.0 150ps automatik...denke damit hat man bei kurzstrecken keine probleme und wenn deine eltern etwas zügiger unterwegs sind als man normalerweise von rentnern annimmt dann den 150ps'er ;) gerade bei den 4000km wird es entspannter zu fahren sein mit den 150ps

 

gruß rick

Ich würde deinen Eltern auch raten eine Benziner zu kaufen!

Erstens ist die anschaffung günstiger und wenn es deinen Eltern um die kosten geht den Tank voll zu machen würde ich ihn mal über die Option von Autogas nachrüstung informieren!

Ich weiss zwar nicht ob es schon systeme für den Passat 3C gibt aber es werden bestimmt noch einige kommen.

am 24. Juni 2007 um 16:34

hallo,

aber autogas lohnt sich doch erst recht nicht bei der geringen laufleistung im jahr. würde dann wohl doch zu nehm benziner greifen. aber auch nicht den kleinsten motor den bis nach spanien mit so ner luftpumpe macht auch keinen spaß!!! :-)

Lohnt sich nicht????

 

Wieso lohnt sich Autogas nicht??

Gut der einbau liegt auch bei zirka 2t€, aber der Preis pro Kilo Autogas liegt dafür momentan doch nur bei knapp 0.60€!!!!

Da kommt man doch eigentlich am güstigsten weg.

1. Die Anschaffung für den Benziner ist günstiger, das erspart Geld benötigt man dann halt für den Einbau einer Autogasanlage

2. Man zahlt die günstigere Steuer eines Benziners aber hat trotzdem einen Vorteile eines Diesels des günstigeren Preises auf 100km!!

Ich hätte auch lieber inzwischen einen Benziner genommen!!

Da ich oft nähe der Holländischen grenze bin lockte aber der Dieselpreis hatte aber nicht auf den Autogaspreis geachtet der dort auch nochmal gut 20 cent günstiger ist als hier!!

Naja shit happerns!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen