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Benziner oder Diesel
Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich suche zur Zeit einen T3 Campingbus und hab auch schon im Forum ein bisschen gestöbert doch da die Dieselpreise im Gegensatz zu letztem Jahr enorm angestiegen sind ist meine Frage jetzt Benziner oder Diesel? Der Diesel kostet ja im Moment so viel wie das Benzin.
Wie gesagt ich hab mich schon ein bisschen durchgelesen aber die meisten Beiträge sind ja schon etwas älter. Was würdet ihr mir im Moment empfehlen.
Danke schon mal
Mfg
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19 Antworten
Den Benziner. Man kann ihn bis zur Grünen Umweltplakette bekommen, man zahlt weniger an Steuer. Na gut, im Verbrauch ist er auf jeden fall etwas Höher als der Diesel.
Gruss
Hi,
ich hatte auch wegen Verbrauch und Kosten überlegt. Das, was am "Treibstoff" gespart wird, steckt man aber an Steuern wieder rein. Außerdem: Keine grüne Plakette (mein Bus hat sie automatisch bekommen). Außerdem gibts beim Diesel zwei Alternativen: Der Original-Diesel mit ziemlich wenig Leistung (höchstens 69 PS) oder aber ein anderer, bei dem dann aber teure Kühlsysteme eingebaut werden müssen, wenn er lange leben soll. Ansonsten sind auch Komponenten wie defekte Turbolader auf Dauer teuer.
Beim Benziner (meiner hat den SS-Motor mit 92 PS) hat man aus meiner Sicht einfach mehr Fahrspaß (da auch mehr Power), und auch der Verbrauch ist mit etwa 10 Litern bei moderater Fahrweise für die Größe und das Alter des Autos mehr als angemessen - der Käfer von meinem Vater verbraucht das gleiche bei halbem Gewicht und weniger Leistung!
Also mein Tipp: Benziner!
Gruß, Lisa
also Du solltest generell überlegen...
- wieviel km fährst DU....
- streckenprofil (wieviel % stadt, überland und autobahn jeweils)
- in der stadt sind die benziner definitiv säufer mit 16-20l kannste da durchaus rechnen...
- bewegst Du die kiste hauptsächlich überland würd ich definitiv auch eher nen Benziner nehmen...
- grüne plakette spricht grundsätzlich für den Benziner...
wenn Du gerne bastelst....man kann den diesel sehr schön mit rapsöl betreiben, dazu sind allerdings
ein paar umbauten erforderlich (nichts großes) und dann rechnet sich der diesel durchaus
aber wie schon mein vorredner sagte, der diesel ist keine rakete!!!
danke für die schnellen Antworten. Ich fahre hauptsächlich Überland und ca. 15000 km im Jahr. Bin noch am überlegen ob ich ihn
dann über den Winter abmelde und mir ein Winterauto zulege. Ausgeben will ich so ca. 4000 € oder ein bisschen mehr. Werd mir dann wohl einen Benziner anschaffen
Auf was muß ich noch so achten? Wohnmobilzulassung, Kat, Motor.....???
mfg
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, fahr selbst einen diesel (1.6 Sauger aus golf 2 mit 54 PS) also etwas besser als der Busmotor 1.6 Sauger CS (50 PS) is aber wirklich sehr lahm und auch relativ Laut (im innenraum) auf der Bahn musst Du dich damit mit 80 - 90 Km/H zufriedengeben, was drüber liegt ist dann nicht so gut für den Motor (Drehzahlen). Mit ner LKW-Zulassung und einer Planzenölanlage ist er jedoch ein super Spaarfuchs.
Benziner !!!!!!!!!!!
Meiner: 2,1 Liter, 70 KW bei 95 PS
Verbrauch bei normaler Fahrweise egal wo : 10-12 Liter
Steuern derzeit: 154€ durch G-Kat und Kaltlaufregler (Euro 2) !
Sound und Fahrspaß pur, 120 - 130 Reisegeschwindigkeit kein Problem und mehr geht kurzzeitig auch !!!
Kurzum ein sehr Dankbarer Motor (Kennbuchstabe MV)
So, nun weisst Du worauf Du achten musst
Gruß babyfleck
Kennbuchstabe SS geht ebenfalls...
Hab auch einen MV Motor und Aufstelldach und auf Flüssiggas umgerüstet. War für mich die beste Lösung und funktioniert einwandfrei.
Bernd
Ich bin Jahrelang den JX- sprich den Turbodiesel gefahren, Jetzt habe ich einen Benziner und kenne somit beide Seiten. Überlege ob Du die grüne Plakette brauchst oder nicht. Mit einen Diesel wirst Du sie nie bekommen, mit den Benziner schon. Willst Du Fahrspass
oder lieber die gemütliche Fahrt.
Bei Fahrspass kauf Dir den Benziner, auch wenn Du Steuern sparen willst.
Der Turbodiesel liegt bei 670 Euro Steuer, der Benziner bei 150 bis 271.
Zitat:
Original geschrieben von Maulwurf1982
danke für die schnellen Antworten. Ich fahre hauptsächlich Überland und ca. 15000 km im Jahr. Bin noch am überlegen ob ich ihn
dann über den Winter abmelde und mir ein Winterauto zulege. Ausgeben will ich so ca. 4000 € oder ein bisschen mehr. Werd mir dann wohl einen Benziner anschaffen
Auf was muß ich noch so achten? Wohnmobilzulassung, Kat, Motor.....???
mfg
Hi,
ich habe für meinen 4700 € bezahlt und noch mal etwa tausend in der Werkstatt reingesteckt (große Inspektion, Zündkerzen, el. Spiegelmotoren, jetzt noch Radlager oder Achswelle) - meine eigene Arbeitszeit noch nicht mitgerechnet. Dafür steht er jetzt ohne sofort sichtbaren Rost da (wer weiß, wo er suchen muss, findet trotzdem) und fährt wie eine eins. Also auch einplanen, dass da nicht nur die Anschaffung ist :-)
Ansonsten hier eine ganz gute Kaufberatung
Wohnmobilzulassung ist für die Versicherung ganz praktisch, da günstiger (halb so viel wie sonst bei uns).
Gruß, Lisa
Bei 15.000km, kauf Dir nen Benziner (MV 95PS oder SS 92PS), ist der Dankbarste Motor, und für die wenigeren Steuern kommst schon ja auch schon mal ein paar km weit!
Wir fahren auch einen Benziner MKB: SS; 195.000km, ist fast identisch dem MV, Teileversorgung ist gut, und bis jetzt läuft unserer auch ohne Probleme.
Was allerdings ein klarer Schwachpunkt ist, ist das Getriebe. Wir haben unseres jetzt über´n Winter Komplett überholen lassen und gerade wieder eingebaut, das ist aber nicht Billig (kam 1900€), gut da war dann auch der längere Serien 5. Gang (glaube z.B. im AGT - Getriebe) und die Südafrika-Ölleitplatten und Verstärkungsplatten an den Lagern dabei.
(5. Gang, weil unserer eine Schweitzer Ausführung ist und nur die 0,85er Übersetzung hatte, jetzt 0,81 :-)
Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, Plane mal noch gut nen 1000er mehr ein,
um die Nötigsten Dinge gleich machen zu können, dann hast Du auch lange Spaß damit! Und denke daran, je mehr Ausstattung, desto mehr Wartung/Fehler Teileversorgungsprobleme.
Eine Servo würde ich Dir aber empfehlen, gucke hier aber nach den Leitungen die sind meist nicht mehr viel (Kostet dann bei Eigenreparatur ca. 165€ + Servoöl und Filter, machen wir auch gerade...)
Für 4000€ solltest Du aber nen vernünftigen Bus bekommen, je nach Ausstattungswünschen.
Hallo,
stand vor einem halben Jahr auch vor der Problematik.
1. zum Auto + Preis: habe mir eine sehr gut erhaltene Caravelle gekauft (2.300,-) und in die eine Multivan-Ausstattung gebaut, komplett Camping war mir zu viel, da ich max. zu zweit verreise und das Auto mit MV-Ausstattung universeller genutzt werden kann. Habe für Reparaturen (Bremsen, Reifen, Filter, Kerzen etc.) und Ausstattung (Top-MV-Ausstt., Gaskühlbox, Gardinen, etc.) insgesamt 1.900,- investiert. Eigenarbeit natürlich nicht eingerechnet - hat mich drei Wochenenden gekostet, dafür ist jetzt auch alles super.
2. zum Motor: es spricht viel für den Benziner: Plakette, Steuer (154,- mit KLR), Geschwindigkeit, Sound, Laufkultur und Haltbarkeit. Für den Diesel spricht eigentlich nur der Verbrauch. Fahre mit dem BUS allerdings auch wenig und wenn, dann meist Langstrecke. Als Rakete würde ich den 2.1 WBX mit 95 PS zwar nicht bezeichnen, aber das ist relativ, ich für meinen Teil hätte jedoch keine Lust, in einem T3 Diesel langsamer als ein durchschnittlicher LKW zu sein.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Zitat:
Original geschrieben von hoerfi
Ich bin Jahrelang den JX- sprich den Turbodiesel gefahren, Jetzt habe ich einen Benziner und kenne somit beide Seiten. Überlege ob Du die grüne Plakette brauchst oder nicht. Mit einen Diesel wirst Du sie nie bekommen, mit den Benziner schon. Willst Du Fahrspass
oder lieber die gemütliche Fahrt.
Bei Fahrspass kauf Dir den Benziner, auch wenn Du Steuern sparen willst.
Der Turbodiesel liegt bei 670 Euro Steuer, der Benziner bei 150 bis 271.
TD auf Euro 2 umgerüstet 276€
Schön wenn es geht, doch bekommst du damit auch die grüne Plakette oder nur die gelbe oder rote?