- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- benziner oder diesel?
benziner oder diesel?
hallöchen, was meint ihr wäre besser?
von der leistung her und vom sound her? 110 ps diesel wird sicherlich nicht so gut gehn wie 110 ps benziner! dachte an einen gebrauchten A3, bj ca. 2000-2002! was meint ihr was man aus einem 110 ps motor rausholen kann wenn man bisschen geld investiert?
sound wäre mir beim auto sehr wichtig, werd mir bald, innerhalb der nächsten monate einen A3 kaufen und möcht mich natürlich vorher schon informieren, nicht das ich einen fehler mache
noch ne kleine frage, was is der unterschied zwischen 8L & 8P?
danke schon mal im voraus für die antworten!
lg DonMark!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: benziner oder diesel?
Zitat:
Original geschrieben von DonMark
hallöchen, was meint ihr wäre besser?
von der leistung her und vom sound her? 110 ps diesel wird sicherlich nicht so gut gehn wie 110 ps benziner!
So?
Zumindest *subjektiv* zieht ein Diesel eigentlich immer besser an als ein vergleichbarer Benziner... da macht schon ein popeliger 90PS-Golf "Spaß"..
hm.... trotzdem, 110 ps werdens fix, weiß nur nicht ob ich benzin oder diesel kauf, weil ich mir ne auspuffanlage raufmachen lassen will, die nach was klingt!
den sound den ich mit einem benziner hätte, würd ich mit einem diesel nie schaffen, oder?
lg DonMark!
8l.. altes Modell..... 8P neues Modell
Zitat:
Original geschrieben von DonMark
hm.... trotzdem, 110 ps werdens fix, weiß nur nicht ob ich benzin oder diesel kauf, weil ich mir ne auspuffanlage raufmachen lassen will, die nach was klingt!
den sound den ich mit einem benziner hätte, würd ich mit einem diesel nie schaffen, oder?
lg DonMark!
Eindeutiges Nein.
Vor allem nicht mit den Pumpe-Düse-Aggregaten von VAG. Die klingen deutlich...äh...dieseliger, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Das ist auch das einzige, was mich ein klein wenig an meinem 1.9TDI stört. Common-Rail-Motoren sind da deutlich zurückhaltender. Aber glücklicher Weise hört man davon im Innenraum fast nichts.
Wenn Du Sound willst, kommst Du um einen Benziner nicht herum.
Tuningmöglichkeiten in Richtung PS sehen beim Benziner in dieser PS Klasse (sprich 1.6er/1.8er) Schlecht aus.
Wieviele km willst Du fahren. Ist Dir der Spritverbrauch egal?
du kannst auch bei einem diesel ein total geilen ton bekommen aber die anlagen die dann ton bringen fangen dan ab ungefähr bei 1200€ an das währe mir zu teuer
also vom ton her benziner
aus beiden motoren kann man oordentlich leistung holen
ab ob sich ein diesel lohnt das kommt darauf an wie viel du fährst mir wurde immer gesagt das es sich erst ab 16000km im jahr lohnt sonst würde man draufzahlen wegen den steuern!!
weiß jetzt aber auch nicht so genau wie das mit den ganz neuen euronormen vom kat ist
ich glaub
8l ist der alte
8p ist der neue den man jetzt bestellen kann
korriegiert mich bitte wenn nicht
hallöchen, danke für die ganzen antworten!
hab so ca. 8-10k euro zur verfügung, kaufen möcht ich mir einen mit ca. 50k km, 3 türer, 110 ps! da ich zivildiener sein werd zur zeit, sollte natürlich die versicherung nicht zu hoch sein! wieviel ich fahren werd, weiß ich noch nicht! tuningmöglichkeiten wären mir doch sehr wichtig
lg DonMark!
Mhm, wiederspricht sich alles. Tuningmöglichkeiten zum kleinen Preis spricht für den Diesel.
Soundanforderungen eindeutig für den Benziner.
Ich kenne keinen Diesel der sich mit einer Sportauspuffanlage besser anhört wie ein Benziner (und ja ich spreche aus eigenen Erfahrungen).
Mit den Versicherungsklassen kenne ich mich nicht aus. Weiß nicht welcher da günstiger läuft. Beim Diesel kommen dann aber wieder Steuern dazu.
Ich würde vielleicht zu einem 1.8T raten. Dort hast Du durch den Turbo relativ gute Tuningmöglichkeiten und Sound gibts auch.
Schau Dich mal um in welchen Preisregionen diese liegen. Versuche ein Faceliftmodell zu bekommen.
Absolute Zustimmung zu Klaschi's Posting, würde in jedem Fall den Turbo wählen, wenn der Fahrspaß im Vordergrund steht. Lieber auf Extras verzichten.
Fahre selbst (noch!!!) einen Passat 1.8 turbo. Der ist äußerst dezent im Ton. Aber ein sehr guter Kumpel in USA hat seinem A4 quattro 1.8 turbo einen Sportauspuff gegönnt. Klang zuvor meinem Passat sehr ähnlich. Jatzt aber ist der Sound NICHT WIEDERZUERKENNEN Das schöne: Bei konstantem Tempo leise wie zuvor, aber bei Gaswechsel richtig schön kräftig-trompetig. Die Familie fand's erst ätzend und ist jetzt absolut überzeugt.
Und den turbo kannst Du auf 180 bis 200 PS chippen, geht problemlos. Ich persönlich bin gegenbüber chippen vorsichtig, wg. Belastung für Antriebswellen, Kupplung, Getriebe), zumindest wenn die gebotene Leistung häufig abfordert wird.
Greeetz, Thomas.
Hier mal kurz zum Vergleich die Versicherungsstufen:
1.6 HP 14, VK 17, TK 19
1.8 HP 16, VK 18, TK 21
1.8T HP 16, VK 19, TK 21
1.9 HP 17 bzw. 18, VK 19 bzw. 21, TK 22 bzw. 22
ok, danke für die antworten
lg DonMark!
Ja, Turbo kann man bei ner niedrigen Jahresfahrleistung uneingeschränkt empfehlen, denke ich.
Wenn du aber mehr als ca. 20 TKM fährst, kommst du an einem Diesel nicht vorbei. Ich empfehle dir außerdem eine Probefahrt...du wirst erstaunt sein, wie gut 110 Diesel-PS gehen
Ach ja, warum eigentlich 110 PS?? Du sprichst immer fix von dieser Zahl...es gibt aber auch nur einen A3 TDI mit dieser Leistung, und das auch nur vor dem Facelift. Einen Benziner mit 110 PS hat es im A3 nie gegeben. 100 PS hat der 1.6, 125 PS der 1.8 und 150 PS der 1.8 T!!!
aso, dachte es gibt auch einen benziner mit 110 ps! wie siehts mit der beschleunigung aus - 110 ps diesel gegen 100 ps benziner?
110 ps dürfens max. sein, wegen der versicherungsstufe!
lg DonMark!
Der 1,6er Benziner Motor hat 101 bzw. die neueren 102 PS und da wirst du rein Leistungstechnisch gegen den 110 PS TDi den kürzeren ziehen.