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Benziner oder Diesel
Hallo an alle
ich bin auf der suche nach einem Audi A3 oder A4 Automatik mit etwas Leistung und min 1800ccm nicht kleiner.
Da ich aber viel Kurzstrecken fahre weis ich nicht was besser für mich wäre.
Diesel hat zwar mehr Drehmoment aber ich fürchte das die Kurzstrecken nicht so gut sind für den Motor.
Der Benziner ist halt meines Erachtens eine hochgezüchtete Maschine mit Turbo und Kompressor die sehr anfällig ist.
Fahre im Jahr auch nur ca 12000km.
Bin für eure Ratschläge sehr offen.
Gruß Tom
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14 Antworten
Die Frage ob Benziner oder Diesel wurde hier vermutlich schon 1000x beantwortet
Wie du selbst sagst: Tu dem Diesel bitte keine Kurzstrecke an!
Und ich weiß nicht wovon du redest, wenn du die Kombination aus Turbo und Kompressor in den Raum wirfst? Da gibt es nur den 1.4er von VW. Der ist dir ja aber zu klein (warum auch immer...)
Der 1.8er der im A3 8V verbau ist hat "nur" einen Turbo und ist eigentlich als zuverlässig bekannt.
Bevor du also irgendwelche Begriffe in den Raum wirfst, google doch erstmal ein bisschen was zu deinen neuen Wunschautos.
Eindeutig Benziner, in heutigen Zeiten wo es moderne Benzin Motoren gibt, z.b der 1,4 COD mit 150 PS, der im Verbrauch fast genauso wie ein Diesel ist, brauche ich nicht lange zur überlegen, vor allem wenn du kurzstrecken fährst, und dabei sparst du noch viel Geld an steuern.
Der Diesel stirbt aus, nicht zuletzt wegen der erhöhten Co 2 ausstoßes.
Gruß
Bei 12000 km bleibt als vernünftige Entscheidung nur der Benziner übrig. Aus Überzeugung würde ich auch ein Benziner bevorzugen wenn es mehr Jahreskilometer sind :-)
Ich bin 6 Jahre den 1.8 TFSI mit 120 PS gefahren und habe den A3 ebenfalls mit 1.8 TFSI bestellt. Die Fahrfreude mit einem Turbo-Benziner finde ich klasse ;-))
Um welche Modellgenerationen, bzw welchen Preisbereich geht es hier eigentlich?
Natürlich Benziner.
Zitat:
@0tomtom schrieb am 10. November 2015 um 15:35:38 Uhr:
Der Benziner ist halt meines Erachtens eine hochgezüchtete Maschine mit Turbo und Kompressor die sehr anfällig ist.
Der 1.8er hat doch keinen Kompressor, und die Diesel Motoren sind doch noch viel mehr "hochgezüchtet".
Aber wenn du eine zuverlässige Automatik willst bist du bei Audi sowieso an der falschen Adresse.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 10. November 2015 um 18:34:55 Uhr:
Natürlich Benziner.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 10. November 2015 um 18:34:55 Uhr:
Aber wenn du eine zuverlässige Automatik willst bist du bei Audi sowieso an der falschen Adresse.
Die multitronic in verbindung mit einem selbstzünder ist mist.
Sonst is deine aussage mumpitz.
Zitat:
@LoeweHeinrich schrieb am 10. November 2015 um 18:00:23 Uhr:
Der Diesel stirbt aus, nicht zuletzt wegen der erhöhten Co 2 ausstoßes.
Gruß
Naja, Hauptsache mal wieder was gegen Diesel geschrieben Dass der Co2 Ausstoss bei Dieseln niedriger ist als bei Benzinern ist ja erstmal egal....
Diesel und Kurzstrecke? Ja, geht. Mach ich schon lange. Ein paar Sachen beachten und dann gehts. Beim Benziner sind mir schon 2 Turbolader hochgegangen... Trotzdem ist generell ein Benziner ein Wenig besser für Kurzstrecke geeignet. Gut tut Kurzstrecke aber eh keinem Motor. Egal ob Diesel oder Benziner.
Zitat:
@Muffi1 schrieb am 10. November 2015 um 19:01:01 Uhr:
Zitat:
@LoeweHeinrich schrieb am 10. November 2015 um 18:00:23 Uhr:
Der Diesel stirbt aus, nicht zuletzt wegen der erhöhten Co 2 ausstoßes.
Gruß
Naja, Hauptsache mal wieder was gegen Diesel geschrieben Dass der Co2 Ausstoss bei Dieseln niedriger ist als bei Benzinern ist ja erstmal egal....
Diesel und Kurzstrecke? Ja, geht. Mach ich schon lange. Ein paar Sachen beachten und dann gehts. Beim Benziner sind mir schon 2 Turbolader hochgegangen... Trotzdem ist generell ein Benziner ein Wenig besser für Kurzstrecke geeignet. Gut tut Kurzstrecke aber eh keinem Motor. Egal ob Diesel oder Benziner.
So ist es, für den Kurzstreckeneinsatz ideal wäre ein E-Auto.
Wenn es denn unbedingt ein Auto aus dem VW-Betrügerkonzern sein muss (ein ehrlicher Mensch macht keine Geschäfte mit Betrügern!), bleibt eigentlich nur ein Auto mit einem Dieselmotor übrig, der NICHT vom Abgasskandal betroffen ist und auch nur als Handschalter.
Begründung:
VW KANN Benzinmotore einfach nicht, das war schon beim seligen Käfer so, der bei 1600 cm³ Hubraum sagenhafte 50 PS leistete (der Mitte der 70er Jahre erschienene Golf Diesel benötigte für ebenfalls 50 PS nur 1500 cm³ - ohne Turbo!) und das ist auch heute noch so, das geht von kaputtgefrorenen Motoren im Winter wegen einer verstopfenden Bohrung über kaputte Motoren wegen Ölschlammbildung, setzt sich fort mit ewigen Steuerkettenproblemen (man muss sich das mal vorstellen: Ein so simples Bauteil wie eine Kette bekommt VW nicht hin, zu schwierig, jetzt gehen sie wieder zum Zahnriemen zurück in die Zukunft! Lächerlich), daneben gibt es noch jede Menge sonstiger Dinge, die an einem VW-Benziner versagen können.
VW-Benziner sind wie eine Pralinenschachtel, man weiß, nie, was drin ist.
Eine Ausnahme bildeten lediglich mal die alten von Audi selbst noch konstruierten Benziner der Baureihe EA 176 in den alten Golf 1 und den Audi 80 und Passats der ersten Generation und darauf aufbauende Motoren wie den alten 1,8 Liter Sauger im Golf III mit 90 PS, der war pflegeleicht und unkaputtbar, leistete dafür aber auch nix besonderes, war weder besonders sparsam noch leistungsstark, aber dafür problemlos.
Alle neueren Benziner sind downgesized und turboaufgeladen, sie laufen zwar schön ruhig und kraftvoll, machen aber früher oder später Probleme, gewaltige Probleme, weil die Konstrukteure auf Weisung von oben sparen mussten.
Man kann daher leider keinen einzigen aktuellen Benziner aus dem VW-Konzern guten Gewissens empfehlen.
Und auch keine Automatik, weder die schreckliche Multitronic (ich glaube, die gibts auch gar nicht mehr) noch so ein DSG-Getriebe, die halten alle nicht besonders lange durch und neigen zu Problemen (Rucken, Gedenksekunden).
Grüße
Udo
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 10. November 2015 um 19:51:15 Uhr:
...Wenn es denn unbedingt ein Auto aus dem VW-Betrügerkonzern sein muss (ein ehrlicher Mensch macht keine Geschäfte mit Betrügern!),..
Mit dieser Aussage gehst du aber ein bisschen zu weit, damit kriminalisierst du jeden, der einen VW fährt.
Würde ein manipuliertes auto bewusst kaufen. Die umwelt is mir scheiss egal.
Zitat:
@LoeweHeinrich schrieb am 10. November 2015 um 18:00:23 Uhr:
...............
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Der Diesel stirbt aus, nicht zuletzt wegen der erhöhten Co 2 ausstoßes.
Gruß
Und ich dachte immer, dass ein DIESEL vergleichsweise weniger CO2 ausstößt.
Zur Faktenlage:
https://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Bei der Jahreslaufleistung und Kurzstrecke eindeutig Benziner.
Ich fahre den 1.8er mit S-Tronic im A3 Cabrio und kann nur sagen, dass es mehr als Spaß macht.
Ich fahre auch 11-12.000 km im Jahr und davon sind ca. 75% Stadtverkehr.
Diesel ohne Turbo und einen trägen Wandler. Baut heute noch jemand solche Autos?