ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Benziner oder Diesel ,Wann ist Diesel rentabel?

Benziner oder Diesel ,Wann ist Diesel rentabel?

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 19:47

Hi leute,

wollt mal wissen ab wann sich ein diesel eingetlich rentiert?da is doch nur steuer und anschafung etwas teurer oder?

weil wenn man sich die spritpreise ansieht is ja fast besser ein 1,9tdi zu holen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Mai 2004 um 19:54

Also das ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich.

In irgendeiner Zeitschrift war letztens mal n Bericht darüber und ab wann sich bei welchem Wagen ein Diesel lohnt.

Das ging von 10TKM bis 30TKM im Jahr oder so.

Aber ein Diesel muss nicht immer nur rentabel sein, er darf auch Spaß machen.

Der 2.0er hat nur minimal mehr Hubraum (Steuern..) aber schon irgendwie Spaß eingebaut.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 20:07

ja des denk ich mir auch weil ich immer mit dem gedanken gespielt hab mir nen 1.8T Qauttro zu holen aber durch die spritpreise bin ich echt am überlegen einen 1.9tdi (130ps) Quattro zu holen also ich meine der is schon rentabel obwohl ich ja nicht so die langstrecken fahre aber trozdem.

und gehen tun die diesel auch nicht gerade schlecht und gönnen sich dabei nicht viel sprit.

am 2. Mai 2004 um 20:13

Hallo!

Auf der ADAC Homepage stehen Vergleiche. Zur Zeit aber mit dem 8P.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, das der 96kW TDI sind gegenüber dem 1.8T 110kW schon ab 10000km im Jahr gerechnet hat. Alle Faktoren wie Anschaffungspreis, Spritpreise, Steuer, Inspektionen usw. waren eingerechnet.

 

Gruß

Raoul

.

 

Hi,

der Diesel ist aber auch in der Versicherung teurer als der Benziner.

Gruß

André

am 2. Mai 2004 um 20:23

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

Hi,

der Diesel ist aber auch in der Versicherung teurer als der Benziner.

Gruß

André

Es waren natürlich auch die Versicherungsunterschied mit drin in der Rechnung. ;)

 

Raoul

Kostenvergleich (aus der MOT Heft 8/2004)

Summe aus Fix und Betriebskosten (Sprit, Versicherung,Steuer, Inspektion usw) ohne Wertverlust bei einer Jahresfahrleistung vo 15000 km.

A3 1.6 2944EURO

A3 1.6FSI 2931EURO

A3 2.0FSI 3097EURO

A3 3.2 4443EURO

A3 1.9TDI 2830EURO

A3 2.0TDI 2904EURO

zum Vergleich noch paar andere Modelle von Audi

A4 S4 7275EURO

A4 1.8T 4137EURO (Cabrio)

TT 3.2 4200EURO

RS6 7834EURO

A8 4.0TDI 7225EURO

und Markenfremde

BMW 330ci 4107EURO

M3 Cabrio 7812EURO

BMW 320d 3169EURO

BMW 320i 3630EURO

BMW 330d 4000Euro

Lambo Murcielago 19858 EURO

SL 600 8407EURO

Mini Cooper S 3666EURO

Porsche 911 Turbo 8320EURO

Boxster 4441EURO

Golf V 1.9TDI 2746

Golf V 2.0TDI 3007

Alfa 147 JTD 2856EURO (140PS)

Alfa 147 GTA 5334EURO

Seat Leon Cupra R 4870EURO

LUPO 3L 1968EURO

Golf Variant BiFuel 1842EURO

 

vielleicht hilfts Euch auch bei Euren Überlegungen ...

 

und bei AUTOBUDGET kann man es sich ganz genau ausrechnen lassen inkl. Wertverlust, laufende Kosten usw. Stimmt sogar ungefähr mit den Berechnungen vom ADAC überein

am 2. Mai 2004 um 20:38

@Raoul

thx für den Tip mit Adac

ermittelte Unterhaltskosten pro Monat (15000 km/Jahr auf 4 Jahre):

2.0 TDI = 460€

2.0 FSI = 490€

1,9 TDI = 438€

1,6 FSI = 452€

Testbericht

Edit: Ups war ich paar Minuten zu spät mit Beitrag abschicken ;)

am 3. Mai 2004 um 6:14

Es kommt immer drauf an was man vorhat! wenn man ein vertreter ist der ständig nur lange strecken fährt rtendiert sich ein diesel!

aber wenn man von der arbeit nur 10km entfernt wohnt und am WE auch immer nur kurze strecken fährt?`und trotzdem auf seine 15-20tkm im jahr kommt rendiert sich immer noch ein benziner! weil die dieselmotoren wenn die kalt sind um einiges mehr verbrauchen als der benziner! der wird schneller warm! ein diesel nach ungefair 10-15km erst!

Sprich ein diesel lohn sich wenn man wirklich lange strecke fährt! stadtstrecken sind gar nichts für ihn! macht ihn auch nur kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von Dwarf1980

aber wenn man von der arbeit nur 10km entfernt wohnt und am WE auch immer nur kurze strecken fährt?`und trotzdem auf seine 15-20tkm im jahr kommt rendiert sich immer noch ein benziner!

Sprich ein diesel lohn sich wenn man wirklich lange strecke fährt! stadtstrecken sind gar nichts für ihn! macht ihn auch nur kaputt!

Danke für die Info. Werd dann wohl in Zukunft die Strecken bis 10 km laufen.

(Möchte nur wissen, wie du allein mit Kurzstrecken auf 20.000 km kommst.)

am 3. Mai 2004 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Dwarf1980

Es kommt immer drauf an was man vorhat! wenn man ein vertreter ist der ständig nur lange strecken fährt rtendiert sich ein diesel!

aber wenn man von der arbeit nur 10km entfernt wohnt und am WE auch immer nur kurze strecken fährt?`und trotzdem auf seine 15-20tkm im jahr kommt rendiert sich immer noch ein benziner! weil die dieselmotoren wenn die kalt sind um einiges mehr verbrauchen als der benziner! der wird schneller warm! ein diesel nach ungefair 10-15km erst!

Sprich ein diesel lohn sich wenn man wirklich lange strecke fährt! stadtstrecken sind gar nichts für ihn! macht ihn auch nur kaputt!

SO EIN QUATSCH!

VORURTEILE HALTEN SICH EBEN LÄNGER...

MIR GEHEN DIE PSEUDO-OBJEKTIVEN RENTABILITÄTSRECHNUNGEN SOWIESO AUF DEN SENKEL!

MIR SIND KEINE BENZIN-/DIESELMOTOREN BEKANNT DIE WIRKLICH VERGLEICHBAR WÄREN

KOMMT JA AUCH NOCH AUF HALTEDAUER UND VERSICHERUNGSEINSTUFUNG AN!

MOIN! H.

vergleichbarkeit

 

eben, dann musste auch alles berechnen (incl. kerzen beim Benziner, etc.)

ich habe mir unwirtschaftlicherweise einen 96kw PD geholt, obwohl meine jährliche Laufleistung bei etwa 9tkm liegt....

aber der wagen macht mir um längen mehr spaß als jeder benziner, zumindest im a3...ich steh auf drehmoment...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von Dwarf1980

Sprich ein diesel lohn sich wenn man wirklich lange strecke fährt! stadtstrecken sind gar nichts für ihn! macht ihn auch nur kaputt!

Naja,daß Kurzstrecken nicht gut für einen Diesel sind bezweifel ich ja nicht,aber für einen Benziner genauso wenig.Und beim Benziner sammelt sich bei vielen kaltstarts und Kurzstrecken relativ viel Benzin im Öl an,und das ist gar nicht gut,beim Diesel passiert das nicht.Und wenn man nach vielen Kurzstrecken und viel Benzin im Öl ;) dann mal richtig Vollgas gibt (längere Strecke) KANN es zu großen Schäden im Motor kommen.

Gruß

am 3. Mai 2004 um 13:25

@Spartako

 

Also wo ich ein viertel jahr eine arbeitsstelle bei mir in der nähe hatte merkte ich am ende des vierteljahres! das der Diesel keinen Anzug mehr hatte! Deutlichen spritverbrauchsteigerung von sagen und schreibe 3l pro 100km!(Winter)

Ich mußte erstmal wieder auf die atuobahn nach 300km hatte ich ihn wieder auf vollerleistung!

und wäre ich nocheinvierteljahr gefahren hätte ich ihn bestimmt mal bei meinen Freundlichen vorbeischicken können! weil irgendwas geht schon kapputt!!

Und es gibt genügend Prolos! die immer nur stadtrunden drehen!!!! um ihr auto zu zeigen!!

Dann stelen sie es ab und fahren wieder nur 1 km bis zum nächstren Parkplatz! So kommt man auch auf seine KM

@wacken

Beim DIesel ist das fast genauso wenn er kalt ist

Bloß der benziner hat schon nach 2-3km die hitze die er so brauch um alles ordenlich zu verbrennen!

Wenn du einen diesel immer nur 2-3km fährst und immer wieder an und ausmachst geht der diesel schneller kaputt!!

am 3. Mai 2004 um 13:27

Also bei den heutigen Benzinpreisen (1,19 für Normal) gibts ja fast nur eine Wahl = TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Benziner oder Diesel ,Wann ist Diesel rentabel?