ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benziner ohne kat oder diesel kat euro 2 welcher stoßt mehr schadstofe in die umwelt?

Benziner ohne kat oder diesel kat euro 2 welcher stoßt mehr schadstofe in die umwelt?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:58

Welcher wagen stößt mehr Schadstofe und Gifte in die umwelt.

Ein Diesel fahrzeug mit katalysator der Euro 2 norm, also kein partikelfilter, oder ein Benzin fahrzeug ganz ohne katalysator?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 17:34

diesel und benziner haben immer andere schadstoffzusammensetzungen...aber in dem fall dürfte es der benziner sein...da der ja denn wahrscheinlich auch keine lambdasonde hat...der benziner dürfte richtig viele schadstoffe raushauen und der diesel halt schon relativ wenig co, hc und NOx...nur halt auch viel ruß...

wofür willst das wissen???

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:39

Diese frage habe ich mir heute so gestellt beim fahren.

Ich fuhr zuerst hinter einem Mercedes Benz Diesel Taxi, der noch über gelbe Ampel schaffen wollte und richtig fette schwarze rußwolke rausgehauen hat.

Kurze zeit später stand ich an der ampel direkt hinter einem alten 5er bmw, der mit der hai schnauze. Da roch hinter dem sowas von nach abgase, das einem fast übel wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:40

Wahrscheinlich ist der Diesel euro 2 "umweltschonender"

Denn der hat immerhin die Rote Plakete, der Benziner ohne kat hat garkeine!

die Plakette sagt nix aus, das ist nur eine hirnrissige Idee unserer Politik, von Menschen die von absolut nichts eine Ahnung haben, gibt zB alte Puntos und E30 BMW MIT G-Kat die laut Schadstoffschl.Nr KEINE Blödmannsplakette bekommen, nicht weil sie soviel Abgas produzieren sondern weil die Bürokratie ihnen vor zig Jahren die falsche Nr gab...für mich ist die Frage welche Abgase für uns schädlicher sind, und der Diesel (bzw der Russ oder auf neudeutsch "Feinstaub") macht nunmal Krebs...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:16

Ja ok danke für die antwort, dann heisst dass der Diesel ist schon sau giftig und das auch mit einem Kat.

Wahrecheinlich erst mit einem Partikelfilter ist der Diesel einem Benziner mit kat/bleifrei gleichzusetzten, oder?

Noch eine frage: Benziner Fahrzeuge ohne kat hatten verbleites benzin getankt stimmts? Und da war der schadstofaustoß genau so groß wie bei modernen diesel, oder? Ich meine es sind andere substanzen die giftig sind

 

Gesund ist alles nicht, nur der Ruß (Feinstaub) ist halt am schlimmsten weil er sich in der Lunge festsetzt. Und Partikelfilter ist auch nicht Partikelfilter, ein alter TDI mit nachgerüsteten Filter raucht bei Volllast schwarz hinten raus wie eine alte Dampflok (hab schon etliche nachgerüstet) und bekommt damit aber die grüne Plakette, ein alter Peugeot HDI mit serienmäßigen richtigen und funktionierenden Filter (anders als der Nachrüstmist) der hinten raus nicht mal mehr nach Diesel riecht und nicht mal graue Wölkchen macht bekommt aber nur eine gelbe Plakette. Wo ist da die Logik?

Ich versteh das alles nicht wirklich, aber ich bin ja nur ein dummer Bürger und kein cleverer Politiker... :)

am 14. Oktober 2009 um 18:45

also verbleit wurde das benzin früher um die klopffestigkeit zu erreichen...das hatte nix mit nem kat zu tun...der kat soll nur die schadstoffe entgiften...er macht aus kohlenmonoxid - kohlendioxid, wandelt stickoxide zu stickstoff und wasser und "löst" kohlenwasserstoffe zu sauerstoff und wasser...und beim diesel kommt dann halt noch der ruß dazu...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:02

ok thx

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:03

http://www.youtube.com/watch?v=u-z76N7iRVg

unabhängig davon dass den besitzer das nicht interessiert

bringt dort ein dieselpartikelfilter noch irgend etwas?

Grüne plakette würde er aber glaube ich trotzdem nicht bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Gesund ist alles nicht, nur der Ruß (Feinstaub) ist halt am schlimmsten weil er sich in der Lunge festsetzt. Und Partikelfilter ist auch nicht Partikelfilter, ein alter TDI mit nachgerüsteten Filter raucht bei Volllast schwarz hinten raus wie eine alte Dampflok (hab schon etliche nachgerüstet) und bekommt damit aber die grüne Plakette, ein alter Peugeot HDI mit serienmäßigen richtigen und funktionierenden Filter (anders als der Nachrüstmist) der hinten raus nicht mal mehr nach Diesel riecht und nicht mal graue Wölkchen macht bekommt aber nur eine gelbe Plakette. Wo ist da die Logik?

Ich versteh das alles nicht wirklich, aber ich bin ja nur ein dummer Bürger und kein cleverer Politiker... :)

Keine Ahnung, woher du diese Informationen hast, aber sie stimmen nicht. Jeder HDi mit FAP bekommt die grüne Plakette.

Wenn deiner nur die gelbe Plakette hat, dann muss der Partikelfilter anerkannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Keine Ahnung, woher du diese Informationen hast, aber sie stimmen nicht. Jeder HDi mit FAP bekommt die grüne Plakette.

stimmt, aber nur wenn der Besitzer eines alten HDIs sich die Mühe macht und sich bei einem Peugeot-Händler oder bei Peugeot direkt eine Bescheinigung ausstellen läßt damit das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle auf Kosten des Halters (neue Papiere usw) umgeschlüsselt werden kann. Wer das nicht weiß oder dafür kein Geld bezahlen will kriegt auch keine grüne Plakette, die werden ausschließlich nach der Schadstoffschl.Nr. zugeteilt, ohne Umschlüsselung gibt es nix...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Keine Ahnung, woher du diese Informationen hast, aber sie stimmen nicht. Jeder HDi mit FAP bekommt die grüne Plakette.

stimmt, aber nur wenn der Besitzer eines alten HDIs sich die Mühe macht und sich bei einem Peugeot-Händler oder bei Peugeot direkt eine Bescheinigung ausstellen läßt damit das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle auf Kosten des Halters (neue Papiere usw) umgeschlüsselt werden kann. Wer das nicht weiß oder dafür kein Geld bezahlen will kriegt auch keine grüne Plakette, die werden ausschließlich nach der Schadstoffschl.Nr. zugeteilt, ohne Umschlüsselung gibt es nix...

Das ist bei allen Herstellern so, die Fahrzeuge mit Partikelfilter schon vor der Regelung angeboten haben.

An der Schlüsselnummer ändert sich übrigens nichts. Entscheidend ist dann der Zusatz "PM5 ab Tag der Erstzulassung".

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

An der Schlüsselnummer ändert sich übrigens nichts. Entscheidend ist dann der Zusatz "PM5 ab Tag der Erstzulassung".

doch, die Schadstoffschl.Nr. (zu 1. oder 14.1) wird geändert, nur nach der (letzte beiden Ziffern) darf die Plakette zugeteilt werden, wenn da die falschen Ziffern stehen gibts keine grüne, egal was sonst in den Papieren steht, deswegen gibts dann auch neue Papiere...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

An der Schlüsselnummer ändert sich übrigens nichts. Entscheidend ist dann der Zusatz "PM5 ab Tag der Erstzulassung".

doch, die Schadstoffschl.Nr. (zu 1. oder 14.1) wird geändert, nur nach der (letzte beiden Ziffern) darf die Plakette zugeteilt werden, wenn da die falschen Ziffern stehen gibts keine grüne, egal was sonst in den Papieren steht, deswegen gibts dann auch neue Papiere...

NEIN. Der Schadstoffschlüssel sagt nur etwas über die Euronorm aus, nicht ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.

Im Anhang findest du eine Übersicht aller Schlüsselnummern. Dann sag mir doch mal, woran man an den Schlüsselnummern den Partikelfilter erkennen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benziner ohne kat oder diesel kat euro 2 welcher stoßt mehr schadstofe in die umwelt?