ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benziner raucht ständig

Benziner raucht ständig

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:15

Hallo,

mein 320 Benziner "raucht" wenn's kälter ist ständig und verbraucht mehr Sprit. Die MB Werkstatt meinte alle Werte seien im Normbereich und hat mir geraten die Zündkerzen zu wechseln, was ich auch gemacht habe, leider ohne Wirkung. Hatte eigentlich den Luftmassenmesser in Verdacht, aber lt. Werkstatt ist auch die Luftmenge im Soll. Auf den Ansaugluft Temperatur Sensor angesprochen meinte der Mechaniker dass der auch i.O sei, der wäre mit im LMM integriert und die Werte würde ja alle passen. Mmhhh... irgendwie war die Aktion nicht befriedigend. Hatte den Eindruck, dass der Mechaniker sich nicht ganz so gut auskennt. Was mach ich jetzt?

Gruß Cosmo

Beste Antwort im Thema

Übrigens - rauchende Benziner sind doch gerade modern - siehe die neuen Direkteinspritzer...:cool::D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Nein, wirklich Ahnung hatte der nicht, denn ursächlich sind in der Regel nicht die Zündkerzen...

Natürlich braucht der Motor bei Kälte auch mehr Sprit, aber wenn er dann auch noch raucht, kann ich mir vorstellen, daß ein oder mehrere Einspritzventile verschlissen sind, zumindest aber ungenau arbeiten oder undicht sind und nachtropfen.

Vorausgesetzt, die Zündanlage ist in Ordnung, würde ich mir mal die Einspritzanlage vornehmen.

Wenn Du zunächst mal hohe Kosten vermeiden willst, dann empfehle ich folgenden Versuch (so habe ich das bei meinem alten 230E schon gemacht):

Kippe einen oder besser zwei Liter (je nach Tankinhalt) Zweitaktöl in den Tank und fahre damit weiter.

Keine Angst, Du wirst dabei nicht zum Trabi ! Das Öl verbrennt vollständig und sauber, aber es schmiert zuvor die Teile der Einspritzanlage und auch die Einspritzventile.

Kaputtmachen kannst Du dabei nichts.

Stellst Du nach ca. 500 km keine Verbesserung fest, dann war es eben ein Versuch. Aber es könnte sein, daß die Einspritzventile wieder besser laufen und dann kennst Du wenigstens die Ursache. Und dies ohne große Kosten und Aufwand...

Der Fachmann sagt, die Ventile müssen "schnarren". D.h. sie vibrieren und machen ständig auf und zu. Sind sie an ihrem Sitz verschlissen, so stimmen Spritzbild und Einspritzmengen nicht mehr und es kann sogar zu Motorschäden kommen.

Sollte der Fehler nicht in diesem Bereich liegen, kann der Rauch auch durch Ölverlust entstehen. Z.B. durch verschlissene Kolbenringe oder ausgeleierte Ventilschaftabdichtungen...

er soll 2 Liter zweitaktöl in den BENZIN Tank schütten ?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

er soll 2 Liter zweitaktöl in den BENZIN Tank schütten ?

:confused:

Kein Problem... Wenn er 60 Liter im Tank hat...

Soll ja auch keine Dauerlösung sondern nur der Diagnose dienlich sein.

Selbst wenn er 3 Liter dazukippt, schaden wird es nichts. Es geht ja darum, die Einspritzventile zu schmieren.

Bei meinem alten 230er pfiff die Benzinpumpe ziemlich angsterregend...

Öl in den Tank und gut wars. Hatte vermutlich schlechten Sprit erwischt...

Das sind alte Tricks...

Wobei man früher normales Motoröl verwendete. Aber das sollte man nicht machen, weil es hoch additiviert ist und nicht problemlos verbrennen kann.

Als ich letztes Jahr im Ausland versehentlich 15 Liter Benzin in meinen CDI getankt habe, füllte ich anschließend gleich 3 Liter Zweitaktöl dazu und habe dann den Tank mit Diesel aufgefüllt.

Ergebnis: Kein Schaden, keine besonderen Geräusche, sehr guter Motorlauf wie immer, keinerlei Rauchentwicklung.

Dies nur mal zum Nachdenken...

Übrigens - rauchende Benziner sind doch gerade modern - siehe die neuen Direkteinspritzer...:cool::D

Mein 320er Benziner dampft auch bei dem aktuellen Wetter wie ein großer!

Es gabe dazu, meine ich, auch einen Beitrag hier vor einiger Zeit - irgendwas mit "Dampfer" oder so...

Ich meine, der Konsens wäre, das ist normal bei den V6 Benzinern!

Mein 430er raucht auch gut ein weg xD

Wenn Zylinderkopf in Ordnung, dann alles i.O. :D

Erhöhter Spritverbrauch ist auch normal wenns kälter ist....

Hatte ich damals im 200er extrem (3Liter im Schnitt) .....

Wer mit offenen Augen am Staßenverkehr teilnimmt wird merken das bei kalten Außentemperaturen (Winter) viel mehr Dampf aus dem Auspuff kommt als bei warmen Außentemperaturen (Sommer), und ich gehe jede Wette ein das dies nicht nur bei deinem Auto so ist.

 

Also, alles normal.

 

Das einem sowas aber nicht selber auffällt kann ich aber kaum glauben.

Die Frage ist doch: Raucht er oder dampft er?

Dampfen ist ja weitgehend normal. Da dampft mein 430 auch um einiges mehr als ein kleiner Motor mit wenig Verbrauch. LPG und Ethanol dampft übrigens auch um einiges mehr als Benzin. Das kommt noch hinzu. ;-)

Grüße Dirk

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:15

Er raucht auch noch wenn er richtig warm ist, also immer. Wobei... vielleicht ja nur im Stand, weil auffallen tut es mir ja nur wenn ich an der Ampel warte. Kann das sein? nur im Stand bei sehr niedriger Drehzahl?

Und der LMM? Was verursacht ein schlecht arbeitender LMM?

Ich habe den Eindruck er läuft zu fett.

Gruß Cosmo

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Die Frage ist doch: Raucht er oder dampft er?...

DAS ist die entscheidende Frage!

Meiner dampft - also Wasserdampf aus dem Endrohr... Und das ist auch bei warmen Motor seehr lange der Fall. Und tatsächlich auch gefühlt mehr als andere Benzinfahrzeuge (inkl. meines vorherigen E280 R6).

Würde er rauchen, hätte ich Panik :eek:

Also meiner dampft auch extrem...

Klar, viel Hubraum - viel Dampf....

Wichtig ist, dass der Dampf weiß ist und wenn es an der Ampel ist ist es völlig normal...

Dein Fahrprofil spielt auch eine große Rolle...

Wenn du so wie ich täglich nur 3 mal 16km fährst dann wird die Abgasanlage viel Wasser inne haben...

Welches natürlich verdampft wenn sie warm wird =)

Mach doch mal Video ;-)

Ich versuch am Wochenende auch mal eins zu machen =)

Welche Farbe hat der "Rauch"? Weiß, bläulich weiß, blau, schwarz? (grün, rot, mit Glitter oder Konfetti, etc:D:D)

Weißer Rauch ist meist Kondenswasser im Abgasstrang, wenn´s blöd hergeht ist es Wasser/Frostschutzgemisch. Das wäre mehr als schlecht, weil dann wahrscheinlich Wassereintritt im Zylkopf vorliegt (Stegriss/ZKD-Dichtung). Bläulich/weiß deutet auf Ölverbrennung (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). Schwarzer Rauch entsteht bei zu fetter Gemischaufbereitung und zeigt sich bei kurzen Gasstößen im Leerlauf.

Zu fettes Gemisch wäre ev. auch an einem unrunden Standlauf erkennbar.

Motor starten, aussteigen, gucken und schnüffeln.

Ich tippe auch auf normalen Wasserdampf. Bei den ersten Minusgraden bekomme ich auch immer Panik, wenn ich an der Ampel in den Rückspiegel schaue und hinter mir eine Nebelwand erscheint. :D

am 23. Januar 2014 um 21:19

Definition:

- Rauch = verschwindet langsam (Blaurauch durch Öl oder Schwarzrauch durch Sprit)

- Dampf = verschwindet schnell (Wasserdampf)

Ich tippe auf letzteres. Eine völlig normale Erscheinung, die im Leerlauf besonders gut sichtbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen