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Benziner um 200 PS bis 7000€ gesucht
Nabend zusammen,
in meinem Bekanntenkreis wird wieder ein Auto gesucht, weshalb ich mir hier gerne ein paar Tipps abholen würde.
Folgende Eckdaten:
- nicht teurer als 7000€
- Baujahr ab 2000
- Kilometerstand nach Möglichkeit unter 100k
- leistungsstarker Benziner (an die 200 PS)
- 4-Sitzer
- kein Cabrio und kein Kombi
Aufgrund meiner damligen Suche nach einem ähnlichen Auto kenne ich ein paar Möglichkeiten, die ich aber für ihn bereits - mehr oder weniger - ausgeschlossen hab.
Da wären in erster Linie der Golf 5 GTI und Ford Focus ST. Der Focus ST ist anscheinend etwas teurer als der Golf, der Golf aber auch nur im Preisrahmen, wenn man die Suche auf Autos, die bis 150k gelaufen haben, ausdehnt.
Außerdem ist die E46er Reihe von BMW ab dem 325 natürlich sehr interessant. Leider schrumpft das Angebot an brauchbaren Modellen immer weiter, hab ich das Gefühl. Entweder werden Mondspreise für BJ01 mit 150k und mehr aufgerufen, oder sie sind verbastelt. Gute Coupes zu finden ist da schon quasi unmöglich. Bei den Compact´s ist es noch am wahrscheinlichsten, etwas zu finden.
Der Ford Fiesta ST hat ihm etwas zu wenig Dampf.
Deswegen habe ich nun den Peugeot 207 RC im Blick. Da bekommt man für 6-7k € ein Baujahr 2007/2008er Modell mit unter 100k gelaufen. Leider scheint der Motor etwas sehr hochgezüchtet (nur eine 1,6 Liter Maschine (nach Steuerkettenprobleme müsste ich noch suchen, weiß nicht wie es da bei ihm aussieht).
Gibt es weitere Alternativen? Vielleicht sollte man die etwas höhere Laufleistung (bis 150k) in Kauf nehmen und zum Golf 5 GTI greifen?
Danke für jeden Tipp!
Beste Antwort im Thema
Der Opel ist zumindest deutlich besser als der Peugeot, was die Qualität angeht!
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15 Antworten
Vectra C 2.0T ?
Allerdings ist das Gebrauchtwagenangebot sehr eingeschränkt, der Motor ist unauffällig und Problemlos.
Alfa Romeo,
- 147er GTA mit 3.2L V6 u. 250-PS
- 156 mit 2.5V 192 PS od. GTA (3.2 V6 und 250-PS)
- GT 3.2 V6 & 240-PS
Für 10-mille gibt es hier schon sehr gepflegte Fahrzeuge mit wenig
Laufleistung.
Hier eine interessante Auswahl an Alfa's über 190-PS und max. 100.tsd km.
(Den 159er, Brera kann mann "vergessen", für die PS, zu wenig Fahrspass,
ebenso den 166er, ist nur eine "Reise-Limo")
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||fuel
Grüße
Wie wäre so etwas?
http://suchen.mobile.de/.../197920489.html?...
http://suchen.mobile.de/.../197592766.html?...
Auf dem Weg zum Klassiker: 2.8Liter-Turbo mit ehrlichem V6 und gutem Klang: Saab 9-3 Aero Limousine. Kein Fahrzeug von der Stange, mit vielen versteckten Details und einem kleinen Hang zur Individualität.
Wie sieht es aus mit einem fast schon "klassischen" BMW 528i E39? Sollte in diesem Budget aus guter Hand kommend locker zu finden sein; ist ein gutes und solides Fahrzeug mit vielen Talenten und einem tollen Serienfahrwerk. Unverbastelte Sechszylinder sind sicher aufzutreiben - beim Fünfer eher als beim Dreier!
Danke für die Modellvorschläge!
Der Omega ist ihm zu groß, der Vectra C schon das Maximum. Der kommt auch mit auf die Liste. Vom Motor ließt man ja nur gutes, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann.
Genauso wie die Alfa´s, gerade der GT 3.2 V6 macht einen sehr guten Eindruck.
Ich persönlich find den Saab am interessantesten - den würd ich ja glatt für mich selbst kaufen.
Wie sieht es denn bei so einem "Exoten" mit der Ersatzteilversorgung bzw. eher den Preisen aus? Die dürften relativ hoch sein, oder?
Der im Startpost erwähnte Peugeot 207 RC wäre rein prinzipiell perfekt für ihn, den würde er sofort nehmen. Leider scheint die Steuerkette da tatsächlich auch Probleme zu machen, weshalb das Modell nun eher raus aus der Verlosung ist.
EDIT:
Ich find den E39 super, könnte ihm aber auch etwas zu groß ausfallen. Wobei wenn der Vectra C passt, dann evtl. auch der E39er. Das werd ich noch in Erfahrung bringen.
Ihm wäre ein 3er aber wohl lieber als ein 5er BMW. Sein Favorit (bis vorhin), mit dem 207 RC, war ja ein Kleinwagen.
Vom Platzangebot und den Maßen her, würde ich fast sagen, dass der E39 etwas kleiner/enger ist als der Opel Vectra C. Der Mondeo Mk3 von Ford - ST220, wäre das was für dich? - ist auch etwa in dieser Größenliga ansässig; viel schenken die sich nicht. Der E46 ist eigentlich eine Nummer kleiner als der Opel Vectra und der Ford Mondeo.
Bei Saab sollte man alle Teile bekommen; die Saab-Parts-Gesellschaft hat die Fäden in der Hand und das auf eine gute Art: Man bekommt alles, außerdem sind die damaligen Vertragshändler inzwischen Saab-Werkstätten, da muss sich niemand Sorgen machen. Nur wenn man auf dem Land fernab größerer Städte wohnt, sollte man wissen, dass Saab-Häuser eher in Ballungsräumen anzutreffen sind. Besonders teuer sind die Teile auch nicht - zumindest nicht viel teurer als bei BMW und Mercedes.
Noch ein paar Vorschläge:
Subaru Legacy als 6-Zylinder oder 4-Zylinder Turbo, jeweils mit Boxermotor
Mazda 6 MPS
Lexus IS 300
Honda Accord 2.4
Chrysler Crossfire
Danke nochmals für alle Tipps.
Er hat sich schon mehr oder weniger für den 207 RC entschieden, da das aktuellste Modell, welches zur Auswahl steht und optisch am meisten ansprechend (in seinen Augen). Das Steuerkettenproblem scheint ihn nicht wirklich zu interessieren.
Ich hätte anders entschieden (gerade der Saab hats mir voll angetan), aber es ist wohl alles Geschmackssache. Wobei ich mir kein Auto kaufen würden, wo elementare Bestandteile des Motors schon eine Schwachstelle darstellen (hier eben die Steuerkette bzw. der Kettenspanner). Also eher nicht nochmal kaufen (fahre einen Astra G 2.2 Coupe )
Peugeot hat leider gerade bei den Modellen 206, 207, 307 und 407 erhebliche, durch Serienstreuungen bedingte Qualitätsprobleme; ich würde von solch einem Auto eigentlich doch eher abraten! Das Risiko, einen empfindlichen Problememacher sich aufzuhalsen, ist beim Kauf eines solchen Franzosen höher als die Wahrscheinlichkeit eines zuverlässigen Begleiters!
Dennoch viel Freude und gute Fahrt; beste Wünsche an deinen Bekannten!
von Hans
Er hat sich heute einen 207 RC angeschaut und ist mit der Schaltung nicht zufrieden (zu unsportlich bzw. zu lange Schaltwege).
Die Suche beginnt also von vorn bzw. jetzt werden eben einige Modelle interessant, die hier bereits genannt wurden.
Kann jemand etwas zum Opel Astra H GTC 2.0 Turbo Sport sagen?
Die Beschleunigungswerte finde ich ein wenig schwach, von 0-100 in 7,8 Sek bei 200 PS, während es andere, z.B. der 207 RC in 7,1 Sek bei 175 PS schaffen, obwohl der 207 RC durchaus schwer ist für einen Kleinwagen.
Der Opel ist zumindest deutlich besser als der Peugeot, was die Qualität angeht!
So ganz überzeugt vom Opel klingt das aber nicht, oder täuscht der Eindruck?
Ein Astra H aus den etwas späteren Baujahren gilt als extrem zuverlässig, genauso wie der 2.0T zu den besten Opelmotoren aus dieser Zeit gehört, aber leider selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden ist.