1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Benziner vs. Diesel

Benziner vs. Diesel

Opel
Themenstarteram 20. Juni 2003 um 17:17

Habe mir mal die Daten der beiden Corsa B Diesel angesehen. Gibt ja nicht allzu viele davon. Und wenn,dann haben sie nen fetten Werbebanner auf der Tür und gehören irgendeiner Firma.

Der Corsa 1.5 TD gleicht von seinen Leistungsdaten sehr dem Corsa 1.2 16V.

0-100 in 14 Sek. Nahezu gleiche Vmax und PS.

Ähnlich ist es bei dem Corsa 1.7 D und dem Corsa 1.4 8V.

Hat schonmal jemand einen direkten Vergleich zwischen einem dieser Diesel und dem leistungsgleichen Benziner gesehen? Wo hat der Diesel seine Stärken? Bei welchen Drehzahlen? Wer beschleunigt besser? Und so weiter und so fort. Wäre schön, wenn mal ein paar (begründete) Meinungen kämen. =o)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meiner Meinung nach sind Diesel immer besser. Sie kommen brutal im unteren Drehzahlbereich und Verbrauchen nix. Die Beschleunigungen auf 100 sind zwar nicht so gut wie beim Benziner aber wann beschleunigt man direkt auf 100. Bei der Elastiziät haben die Diesel auch die Nase vorn.

Bin letzten den neuen A3 2.0 TDI gefahren. Der absolute Hammer. 140 PS. Dreht im 2. Gang noch durch und der Hammer bei ständigem Vollgas 7.5 l / 100 km.

Genau der 740d von meinem Bruder. Bei zügiger Fahrweise 8l Verbrauch und einen Anriß.....

Wenn man jährlich >= 20000 km fährt auf jeden Fall den Diesel nehmen. Mein nächster ist auch ein Diesel. :)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 17:53

Stümmt schon.

Die Dieselwiesel haben so ihre Vorteile. Bin mal einen Benz E-Klasse T-Modell gefahren mit 2,7 Litern und "nur" 170 PS.

Zog wie`s Böse die Bude.

Allerdings muss man erstmal die 20.000 km im Jahr fahren sonst lohnt sich das mit den Steuern nicht.

Da würde bei mir schon ein Problem liegen. Und im Winter habe ich es gerne schnell warm. Leider auch ein kleines Manko des Diesels. Aber sowas ist ja nicht kaufentscheidend =o) Die Laufruhe eines Diesels 4 Zylinders erreicht erst der Benziner 6 Zylinder. Die Dieselgedenkminute beim Start wurde ja auch abgeschafft und die Turbolöcher sind meistens nur ne Vorbereitung auf ne enorme Beschleunigung.

Wenn die Diesel also so gut sind, wieso kauft sie dann keiner?

Weil Sie steuerlich nicht grad günstig sind. Wie gesagt, Diesel lohnt sich erst ab 20.000 km. Früher waren die Diesel auch nur Dreck, nur heute überwiegen die Vorteile gegenüber dem Benziner...

am 20. Juni 2003 um 18:08

ich finde auch das diesel immer die besseren autos sind

muß dazu sagen das meine ersten autos auch alle diesel waren unter anderem auch ein a3 1,9tdi mit chip oder ein e46 320d. die beiden waren echt voll die renner und haben richtig gut gezogen, aber diesel lohnen sich eben erst ab ner gewissen km zahl deswegen fahr ich eben keinen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Wenn die Diesel also so gut sind, wieso kauft sie dann keiner?

???

Also ich habe über 'nen halbes Jahr gesucht, um den passenden gebrauchten Diesel zu finden. Benziner habe ich fast nachgeworfen bekommen. Bei den Händlern hieß es immer, die Diesel kommen heute auf den Hof und in spätestens 8 Tagen schon wieder weg.

am 20. Juni 2003 um 18:57

Benziner erreichen mitlerweiler höhere Laufleistungen als die überzüchteten Turbodiesel.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Benziner erreichen mitlerweiler höhere Laufleistungen als die überzüchteten Turbodiesel.

Ja, weil die meisten Käufer von Turbodieseln glauben (vermutlich durch die Werbung suggeriert), daß ihr Triebwerk ein Sportmotor ist, den man möglichst am Drehzahllimit bewegen sollte. Dabei liegen die Stärken des (Turbo-)Dieselmotors eher im Teillastbetrieb.

Hab gerad noch mal nachgeschaut! den 1.5er gab es als Saug und als TDI mit 50 bzw. 67 PS

und den 1.7er nur mit 60PS

Andere Frage sind die kleinen Diesel Motoren bei OPEL nicht von ISUZU?

 

Genau Dieselfahrn heißt gleich Schaltfaul dahingleiten und nicht rasen!

Aber trotzdem der A4 2.5 V6 Tdi mit 180PS von meinem Kumpel der geht richtig gut! dem merkt man das nicht unbedingt an, das es nen Diesel ist!

(außer bei seinem bescheidenen Verbrauch :D )

hi

also den kann ich allem nur zustimmen meine alten haben auch nen golf 4 1.9 90 PS TDI und die bude geht wie sau da kommste schon deine 800 km mit. mal ne frage an gremlin warum hast du denn deinen audi a3 verkauft?? das ist so ein geiles auto mein cousin hat auch einen den 1.9 mit 90 ps da kannst locker noch im 4 beschleunigen als wär kein ende da schon ein geiles teil. freue ma immer wenn ich mit den von dise nachhause fahren darf.

am 20. Juni 2003 um 19:46

ich hab im ersten jahr die autos gewechselt wie die klamotten hatte innerhalb von 14 monaten 7 autos und alle haben mir nicht so besonders gefallen oder hatten ständig mängel, bis ich dann endlich meinen traum gefunden hab der corsa eben ;)

aber stimmt schon meine kumpelz verstehen das auch alle nicht war echt ein schönes auto in schwarz mit bose sound system war schon cool nur es war ständig was kaputt.

auch mein bmw der hatte sogar vollausstattung, war silber mit grünem leder, super zu fahren aber 11x in der werkstadt also jedes wochenende dann wars mir zu blöd.

am 20. Juni 2003 um 19:47

Ein richtig guter Dieselmotor ist der OM603 von Mercedes. Er hat ebenfalls sehr gute Fahrleistungen und ist praktisch unbegrenzt haltbar bei geringem Verbrauch.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 20:13

Ein großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner sind ja die Hubräume. Oft haben Diesel mehr Hubraum aus dem sie dann ihre PS ziehen. Und ohne Turbo geht auch bei dem Diesel nichts. Wenn jetzt einer richtig Kohle hat, wird er doch sicherlich den Benziner nehmen, wenn es ihn in einer äquivalenten Motorisierung gibt.

Der Vectra zum Blistift.

Benziner: - 2.0 Liter Turbo

- 175 PS

- Spitze bei 230 km/h

- 0 auf 100 in 9.1 Sekunden

 

Diesel. - 2.0 DTI

- 100 PS

- Spitze bei 192

- 0 auf 100 in 13 Sekunden

Wenn man also Knete hat, und einem der Sprit egal sein kann, wird man doch den Benziner nehmen. Diesel mögen zwar gut beschleunigen, auch wenn das hier nicht der Fall sein mag, aber ihr Höchstgeschw. ist immer geringer als beim gleichwertigen Benziner.

Der Astra 2.2 Benziner kommt sogar ohne Turbo aus um seinend 2.2 DTI Bruder zu schlagen. Der 1.8 Benziner hat nahezu die selben Fahrtleistungen wie der 2.2 DTI und ebenfalls 125 PS. Irgendwie kommt hier der Benziner besser weg.

na dann schau mal jetz zu BMW

der 530 D steht dem 530i wohl kaum noch nach!

der hat mittlerweile auch schon über 200 PS und ein Drehmoment von über 500Nm da kann selbst der 3.0er nicht mithalten

Oder bei Audi den 2.5 V6 TDi würde ich allemal dem 2.8 V6 vorziehn Leistung ist fast dieselbe aber der TDi hat wesentlich mehr Nm!

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 21:32

Ja sicher. Die Diesel strotzen nur so vor Drehmoment.

Will aber keinen BMW oder Audi. Fahre Opel =o)

Und wie du siehst, bekommen noch nicht alle Hersteller es gebacken, ihre Diesel so hochzuzüchten, dass sie den Benzinern ebenbürdig sind. Wird abersicherlich bald soweit sein.

Ist dsa selbe wie mit Automatik und Manuellschaltung. Irgendwann wird auch die Automatik keine Nachteile mehr gegenüber der Handschaltung haben. Aber solange schalte ich noch selbst. =O)

Deine Antwort
Ähnliche Themen