Benziner weiterhin auf Temperatur 90C bringen bevor Vollgas? zwecks Verschleiß
Hallo,
Man sagte früher immer ein Auto sollte erst warm gelaufen sein (auf Betriebstemperatur 90C) bevor man auf
Vollgas drückt, wegen dem Motorverschleiß? Oder ist das bei modernen Motoren nicht mehr nötig zu warten auf die 90C bei einen Außentemperatur von 10-20 Grad?
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht mal halblang, die heutzutage üblichen Öle haben schon lange vor den ominösen 90Grad volle Schmiereigenschaften bei Viskositäten von 0W, 5W. Ein Schmierfilmabriss ist bei diesen Oelen selbst für außergewöhnliche Fälle schwer vorstellbar. Zieht mal den Stab bei normal kaltem Motor (also jetzt nicht bei gerade bei -30Grad), das Oel ist trotzdem total dünnflüssig- Hatte mal früher nen Golf II TD, da war der Kontakt der Oelkontrollleuchte am weitest entfernten Punkt im Oelkreislauf und trotzdem war die Sekundenbruchteile nach Start aus - bei damals üblichen 15W-Oelen, auch bei -15Grad.
Also, wer nicht gerade direkt nach echtem Kaltstart voll aufdreht, der wird auch keine Probleme haben.
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21 Antworten
Man sollte ein Fzg immer erst bei Betriebstemperatur "treten"...
Daran wird sich auch niemals was ändern.
Wenn ich ehrlich bin, darauf hab ich noch nie geachtet und in 45 Jahren hab ich noch nie einen Motorschaden gehabt.
Ist Schwachsinn alles über 60 ist in Ordnung, vorallem bei 0W40 Öl.
Naja, wichtig ist in erster Linie das das Öl warm ist, die Kühlmitteltemperatur steigt schneller als die Öltemperatur.
Bei meinem C dauert es je nach Fahrprofil ungefähr doppelt so lang das das Öl über 80°C hat wie das Kühlwasser.
Überhaupt, was heißt "treten" ??
Der Wagen bekommt doch gar keine Drehzahl, zieht doch gut von unten raus dank Turbo. Da ist doch kein Treten notwendig. Selbst beim Auffahren auf die BAB muss man nicht zwingend über den mittleren DZB um zügig fortzukommen. Klar, etas warmfahren ist logisch...aber das ist doch heute bei den modernen Autos nach 10 Minuten erledigt.
Alles andere sind extreme Kurzstreckenfahrten, die ohnehin zu vermeiden sind. Dafür gibts Fahrräder...
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
... Klar, etas warmfahren ist logisch...aber das ist doch heute bei den modernen Autos nach 10 Minuten erledigt.
Ich glaube die wenigsten sind nach 10 Minuten Warm.
Das Wasser eventuell, aber der Motor (Öl) nicht.
(und auf die Temperatur des Öls kommt es an)
Gruß, Rudi
(Der immer noch eine Anzeige der Öltemperatur vermisst)
W211 200 Kompressor mit AMG Tacho = 10min ist es locker auf 80-90.
W211 E63 nach 10 min auch auf 80-90.
W211 400CDI mit AMG Tacho nach 15 min auf 80-90
Beim W212 200CGI mit Brabus Kit nach 10 min das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ist Schwachsinn alles über 60 ist in Ordnung, vorallem bei 0W40 Öl.
Naja, der Zylinderverschleiß ist immer noch stark von der Temperatur abhängig. Die Graphen die ich kenne sagen ab 60 Grad wirds erträglich bei gutem Öl, aber optimal erst ab 75.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Überhaupt, was heißt "treten" ??
Der Wagen bekommt doch gar keine Drehzahl, zieht doch gut von unten raus dank Turbo. Da ist doch kein Treten notwendig. Selbst beim Auffahren auf die BAB muss man nicht zwingend über den mittleren DZB um zügig fortzukommen. Klar, etas warmfahren ist logisch...aber das ist doch heute bei den modernen Autos nach 10 Minuten erledigt.
Alles andere sind extreme Kurzstreckenfahrten, die ohnehin zu vermeiden sind. Dafür gibts Fahrräder...
Es kommt nicht nur auf die Drehzahl an, auch auf die Leistung die abgerufen wird. Sprich bei niedriger Drehzahl dann höheres Drehmoment -> der Kolben wird stärker gegen den Block bzw. die Laufbuchse gedrückt, wenn das Öl noch kalt ist gibt es dort erhöhten Verschleiß!
Nach 10 Minuten ist auch bei "modernen Autos" das Öl sicher noch nicht auf der richtigen Temperatur, erst recht wenn man in den 10 Minuten viel herumsteht.
Da du keine ÖL Temperatur Anzeige hast kannst du das nicht beweisen, da ich eine habe weiß ich es aus Erfahrung nach 10 min ist alles PiccoBello.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Da du keine ÖL Temperatur Anzeige hast kannst du das nicht beweisen, da ich eine habe weiß ich es aus Erfahrung nach 10 min ist alles PiccoBello.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Dann ist ja alles Bestens!
Ich habe heute morgen einmal zugesehen, wie lange meiner
brauchte um das Wasser auf 90° zu bringen.
das waren bei 12° Außentemperatur immerhin 9 Minuten.
Das die heutigen Motoren so gut sind, das sie das Öl genauso
schnell auf Temperatur bringen wie das Wasser, wusste ich
noch nicht. Wieder etwas gelernt.
Gruß, Rudi
Ich sehe ja Wasser und Öltemperatur und es ist bei mir definitiv das das Öl ungefähr doppelt so lange benötigt als das Wasser.
Ganz schlimm im Stop 'n' Go Verkehr - Da bin ich durch halb Stuttgart durch, bevor die 80°C Öl anliegen
Wenn das Wasser die optimale Temp. erreicht hat dauert es bei meinem noch 7 min bis das Öl soweit ist.
Allerdings denke ich wenn das Wasser warm ist hat das Öl auch schon genügend Temperatur um die volle Leistung zu verkraften.
ich verstehe die frage ehrlich gesagt nicht, was will er denn auf 90 grad bringen???? kühlwasser, motoröl, getriebeöl.....
das öl länger benötigt als wasser um auf temperatur zu sein, dass sollte klar sein. ich würde den wagen nur die sporen geben, wenn alle medien betriebstemperatur haben.