ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinergetribe im Diesel???

Benzinergetribe im Diesel???

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:41

Hallo,

Ich fahre einen 200er Vergaser und möchte jetzt, da ich ne Fernbeziehung führe, auf nen 2,5l Diesel umbauen....

Weiß irgendjemand ob ich das Automatikgetriebe von meinem Auto auch bei dem Diesel verwenden kann? Ich weiß das an meinem Getriebe auch unterdruckleitungen ran gehen. Und der Unterdruck beim Diesel ist ja nicht so wie beim benziner.... Und was ist mit dem Bowdenzug der an die Drosselklappe vom motor geht?

MFG Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Irgendwas war da, das der Anlasser auf der falschen Seite ist oder sowas...passt aufjednefall nicht so ohne weiteres.

So ein Umbau kostet dich mehr als wenn du dir gleich ein Dieselauto kaufst.

Ausserdem braucht man dafür sehr gute Fachkenntnisse.

Allein Motor wechseln genügt nicht, da muss wesentlich mehr getauscht werden.

Das geht doch von der übersetzung her schon garnicht, ein Diesel dreht doch garnicht so hoch, wie ein Benziner.

würde übertrieben heißen, dass dein Auto bei 5000 umdrehungen nachher 120kmh fährt... im 5.Gang.

Irgendeiner hatte doch mal das Problem hier, dass er sich ein Auto gekauft hatte, und es nur 170 bei voller Umdrehung gelaufen ist. Ende vom Lied war, dass der Vorbesitzer wohl das falsche Getriebe eingebaut hatte.

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:02

joa ich hab gute fachkentnisse....

ich habe auch ein ganzes auto stehen, sodass ich alles hätte, nur hat das ein getriebeschaden...

deswegen wollte ich meins mitübernehemen...

Stimmt, das mit der Übersetzung habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen. Aber ist es nicht möglich dass sie das über die hinterachse regeln, also den drehzahlunterschied?

Link

Hier mal der Link wegen dem Drehzahlunterschied.

Was ist denn mit dem Wagen den du noch zu stehen hast?

Ist der sonst in nem akzeptablen Zustand? Guck doch einfach ob du noch irgendwo ein Getriebe für das Auto bekommst. Findet man ab und zu günstig bei Ebay oder beim Schrotti. Ist vieleicht besser als dein Auto zu verbauen.

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:20

erstens ist das nicht mein auto, aber ich darf davon alles außer motor haben...

zweitens dachte ich dass das nicht so schlimm wäre (wenn das mit dem getriebe nicht wäre) auf diesel umzurüsten....

zumal ich ein top gepflegtes auto habe im guten zustand, in das ich auch viel reingesteckt habe und theoretisch nichts mehr machen müsste.... das einzige problem ist dass das ein vergaser ist und dadurch nicht mehr viel dafür bekommen würde... und ich brauche einen diesel...

nur damit du die problematik verstehst...

aber ich glaube es wohl doch einfacher einen kompletten wagen zu kaufen

aber trotzdem danke

mfg tim

Also ganz ehrlich, wenn du nen Diesel haben willst, such dir nen CDI und verpflanz den. Damit hast wenigstens die Chance auf ne grüne Plakete, noch weniger Verbrauch und ordentlich Leistung. Und die CDIs sind bei guter Pflege auch locker für 300-400tsd km gut...noch dazu könntest du dann zb. nen 6-Gang getriebe verbauen...

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:16

joa ma sehn.... das ist als azubi auch nicht ganz einfach.....

auf w202 oder 210 hab ich kein bock wegen rost... 203 wird schon zu teuer!

außerdem gibt es in meinen augen nichts besseres als nen 124er....

muss ich halt sehen was ich für meinen bekomme.... ist ja in nem guten zustand mit wenig km....

Na aus dem grund hab ich gesagt verpflanz ihn ;)

Eben, 210er oder 202er mit Rostlöchern so groß wie Backsteine kriegst an jeder ecke und wenn du eh umbauen willst...nimm nen CDI. Steuergeräte usw. passen zur Not auch hinters Handschuhfach und der Rest müsste auch ohne Tagelang zu schweissen.

am 1. Dezember 2009 um 20:49

Die Frage interessiert mich auch.

Auch wenn es bei mir nicht um den W124 sondern den W140 geht.

Folgendes: S350 Diesel: 4 Gang Autmatic. 4. Gang Tempo 135: 3000 U/min. --> recht hohe Drehzahl

Die 280/320 Benziner gab es sowohl mit 4 Gang Autmatic, als auch auf Wunsch mit 5 Gang Autmatic. Beides rein hydraulisch gesteuert.

Mich würde interessieren, ob man dieses 5 Gang Getriebe nehmen kann, und in den 350er Diesel einbauen könnte. Es würde die Drehzahl um 20% senken.

Wie schaut es mit der Größe des Getriebes aus, passt das von den Maßen her alles? Und sind die Anschlüsse passend, so das man das 5 Gang Getriebe ohne weiteres anflanschen kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ach ja, wie oft haben wir hier bei MT schon gelesen, ich bau mein Auto um.

Man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen. :D

Hallo!

Am einfachsten Sie zieht zu Dir oder Du suchst dir ne andre ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Die Frage interessiert mich auch.

Auch wenn es bei mir nicht um den W124 sondern den W140 geht.

Folgendes: S350 Diesel: 4 Gang Autmatic. 4. Gang Tempo 135: 3000 U/min. --> recht hohe Drehzahl

Die 280/320 Benziner gab es sowohl mit 4 Gang Autmatic, als auch auf Wunsch mit 5 Gang Autmatic. Beides rein hydraulisch gesteuert.

Mich würde interessieren, ob man dieses 5 Gang Getriebe nehmen kann, und in den 350er Diesel einbauen könnte. Es würde die Drehzahl um 20% senken.

Wie schaut es mit der Größe des Getriebes aus, passt das von den Maßen her alles? Und sind die Anschlüsse passend, so das man das 5 Gang Getriebe ohne weiteres anflanschen kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Der 5. Gang beim 5-Gang Automatikgetriebe wird elektrisch zugeschaltet! Das Steuergerät benötigt hierfür unter anderem auch Informationen über den Lastzustand des Motors, diese bekommt es meines Wissens über eine Can-Bus Anbindung an das Steuergerät der HFM-Motronic von 280 und 320.

Wenn Dir die Übersetzung zu kurz ist solltest Du sofern möglich einfach ein längeres Differential einbauen. Der Drehmomentwandler kann das recht gut ausgleichen.

am 2. Dezember 2009 um 6:29

Die elektrische Zuschaltung betrifft auch das hydraulische 5 Gang Getriebe, dass von Anfang an verfügbar war? Dass das bei den 5 Gang Getrieben, die ab Ende 95 eingebaut wurden so ist wusste ich, die sind ja auch vollelektronisch gesteuert. Aber ich dachte das "alte" 5 Gang Getriebe funktioniert genau so wie das 4 Gang Getriebe nur halt mit einem Gang mehr =)

Ja an die Hinterachse dachte ich auch schon, der S350 TD hat eine 2,82er Hinterachse, der 500er eine 2,65er, soviel bringen würds leider nicht.

Doch mir fiel da der W126 500 SE ein. Der hat eine 2,24er Hinterachse, das würd schon bedeutend mehr bringen. Kann man ein W126er Differenzial ohne weiteres in einen W140 einbauen??

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinergetribe im Diesel???