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BENZINFABRIK LED Schäden Reflektor?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

nachdem auch ich ein ständiges Opfer von durchgebrannten Standlichtbirnen bei meinem A4 bin habe ich mich (für den Einsatz des Fahrzeugs außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO) für den Kauf von LED Standlichtern entschieden. Die Wahl fiel auf Exemplare von BENZINFABRIK:

 

http://www.benzinfabrik.de/.../

 

Das kalte Wetter hat mich bisher vom Einbau abgehalten und so bin ich hier durch diverse Threads auf das Thema "Ausgasung" und "Beschlagen der Reflektoren" gestoßen. Die von mir erworbenen LED haben einen Lastwiderstand(?) damit beim Betrieb keine Fehlermeldung im FIS angezeigt wird.

 

Wie sind die Erfahrungen mit LED von BENZINFABRIK, hat die jemand verbaut und nach einer gewisssen Betriebszeit angelaufenene Reflektoren gehabt? Angeblich soll es, wenn das passiert, ja auf die Ausgasung der Lötstellen oder der Widerstände selber zurückzuführen sein, da diese beim Dauerbetrieb sehr heiß werden.

 

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen etwas weiter helfen. Danke!

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t6666

 

Wie sind die Erfahrungen mit LED von BENZINFABRIK, hat die jemand verbaut und nach einer gewisssen Betriebszeit angelaufenene Reflektoren gehabt? Angeblich soll es, wenn das passiert, ja auf die Ausgasung der Lötstellen oder der Widerstände selber zurückzuführen sein, da diese beim Dauerbetrieb sehr heiß werden.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen etwas weiter helfen. Danke!

Hatte von denen die TFL LED eingebaut, nach 3-4 Monaten leuchteten nur noch pro Seite etwa 8 bis 10 LED statt 36. Für mich also nie wieder :mad:

Ich werd nie wieder LEDs da einbauen, wo sie nicht hingehören. Ich hatte in meinem B6 die Standlichter in LED von HyperColor verbaut. Von da an hatte mein B6 auch so einen matten Schleier im Fernlichtreflektor.

 

Grüsse

Hate im B6 die gleichen LEDs von HyperColor drin und die gleichen Erfahrungen wie AllesDiesel gemacht. Ob die von der BF das auch machen, kann ich Dir nicht sagen. Ich riskiere es nicht mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ich werd nie wieder LEDs da einbauen, wo sie nicht hingehören. Ich hatte in meinem B6 die Standlichter in LED von HyperColor verbaut. Von da an hatte mein B6 auch so einen matten Schleier im Fernlichtreflektor.

 

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hate im B6 die gleichen LEDs von HyperColor drin und die gleichen Erfahrungen wie AllesDiesel gemacht. Ob die von der BF das auch machen, kann ich Dir nicht sagen. Ich riskiere es nicht mehr.

Danke für Eure Einschätzung!

 

Ich werde mich vor einem Einbau auf jeden Fall noch einmal an BENZINFABRIK per E-Mail wenden, die Erfahrungen anderer Schildern und um eine klare Stellungnahme bitten. Auf der Internetseite von denen findet man zu dem Thema (logischerweise?) nichts.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:38

Wie sieht es eigentlich mit der Dauer des Ausgasens aus, ist das ein Prozeß der irgendwann abgeschlossen ist?

 

Falls die Frage zu bejahen wäre, würde ich die LED Lampen einfach eine Woche nonstop an eine 12V Versorgung hängen und den Prozeß außerhalb des Reflektors beenden.

 

Ich weiß, dass diese Frage schon etwas spezieller ist, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

 

 

Moin,

ansich ne feine Idee die Du da hast.

Zwei Dinge vielleicht noch dazu:

 

- Reicht die selbst produzierte Hitze der LED Einheit aus, oder wird noch die Hitze des Halogen oder Xenonbrenners benötigt? Und dies alles nicht frei, sondern in der Enge eines SWs.

 

- Kann man über der LED Einheit etwas installieren, an dem sich die Dämpfe niederschlagen? So kann man auch das Ende der Ausdünstungen kontrollieren.

 

Grüsse

Wenn du gerne LEDs haben möchtest, warum kaufst du dir dann nicht welche ohne Lastwiderstand?

Es gibt Adapterkabel, da ist der Widerstand in das Kabel integriert. Der wird zwar auch warm, aber du hast die Hitze nicht am Reflektor sondern außerhalb im Scheinwerfer und da ist Platz.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin,

ansich ne feine Idee die Du da hast.

Zwei Dinge vielleicht noch dazu:

 

- Reicht die selbst produzierte Hitze der LED Einheit aus, oder wird noch die Hitze des Halogen oder Xenonbrenners benötigt? Und dies alles nicht frei, sondern in der Enge eines SWs.

 

- Kann man über der LED Einheit etwas installieren, an dem sich die Dämpfe niederschlagen? So kann man auch das Ende der Ausdünstungen kontrollieren.

 

Grüsse

Ok, sehr guter Hinweis, Danke!

 

Man müsste also sowohl die Enge des SW plus die Hitze Simulieren... Die Enge könnte ich mir noch mit einem alten SW vom Schrott vorstellen, das hätte dann auch den Vorteil, dass man etwas hätte wo sich die Dämpfe niederschlagen würden, bei der (exakten?) Wärme gekommen ich so meine Probleme.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Wenn du gerne LEDs haben möchtest, warum kaufst du dir dann nicht welche ohne Lastwiderstand?

Es gibt Adapterkabel, da ist der Widerstand in das Kabel integriert. Der wird zwar auch warm, aber du hast die Hitze nicht am Reflektor sondern außerhalb im Scheinwerfer und da ist Platz.

Gute Idee, hast Du da evtl eine Quelle für die in ein Kabel integrierten Widerstände?

Die LED würde ich ja auch bei BENZINFABRIK ohne Lastwiderstand bekommen.

ich glaube diese Ausdünstungen kamen bei LED von irgendeinem Flussmittel beim Löten, welches sich dann im Betrieb verfüchtigt hatte.

PS: Auch Birnen können gut Schäden im Reflektor anrichten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

ich glaube diese Ausdünstungen kamen bei LED von irgendeinem Flussmittel beim Löten, welches sich dann im Betrieb verfüchtigt hatte.

 

PS: Auch Birnen können gut Schäden im Reflektor anrichten

Das mit dem Flussmittel ist für mich gut nachvollziehbar. Wenn man mal gelötet hat, weiß mann, was da alles Verdunstet. Wenn die LED, bzw. der Widerstand eine gewisse Temperatur erreicht geht da bestimmt auch einiges vom festen in den gasförmigen Zustand über.

 

Was ist bei den Birnen der Grund für Schäden?

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Was ist bei den Birnen der Grund für Schäden?

können zu heiß werden und bei bei manchen verdampft auch etwas von der Beschichtung...

Bestimmt-zu-kalt-4732342970753554837

Selbst wenn Du sozusagen ein Modell erstellst, bei dem Du die LEDs ausdunsten lässt, reicht m.M.n. eine Woche nicht aus. Bei meinem B6 dauerte es fast ein halbes Jahr, bis ich diesen Beschlag feststellte. Könnte also sein, dass die Ausdünstung nur sehr langsam vonstatten geht. <Das hier> ist der Adapter mit dem Widerstand. Dieser Birnensockel wird in die originale Standlichtfassung eingesteckt und die LED in der schwarzen Fassung in den Reflektor. Ist vielleicht die bessere Lösung als das Ausdünsten.

Leg die Dinger doch nen Monat lang, nachdem du was gekocht hast, in den abkühlenden Backofen.

Aber ganz ehrlich: mir wär das alles zu blöd. Entweder es funktioniert zufriedenstellend oder ich kauf so einen Krempel erst garnicht.

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