ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinfilter im Motorraum, Benzinschläuche und Schellen

Benzinfilter im Motorraum, Benzinschläuche und Schellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. November 2017 um 11:35

In vielen Beiträgen hat Vari und andere immer wieder davor gewarnt.

Zuletzt im Buggybeitrag gab es eine Diskussion.

Vielen Dank!

Da ich es aber auch z.B. bei Anzeigen in mobile.de und anderen Orts immer wieder sehe, denke ich, man kann das Thema nicht oft genug hervor holen.

Kein Benzinfilter im Motorraum!

Welchen Dreck erwartet ihr da? Aus den modernen Tankstellen eher nicht. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Probleme bereitet vielleicht eher ein rostender Tank.

Vorne unterm Tank ist die beste Lösung für den Filter im Käfer - auch wenn er da oft vernachlässigt wird. So hat VW das min. die letzten 20Jahre in der Käferproduktion gebaut.

Ich hatte nie Probleme mit Verschmutzungen im Benzin, obwohl ich nie den Rat befolgt habe, den Tank vor der Winterpause voll zu machen! - Porteonemanei ist ja für das Hobby immer irgendwie leer und die Zeit knapp... Ja vielleicht glück gehabt bisher...

Weniger Glück hatte ein Kollege, dessen Motorraum ausgebrannt ist. Erst Benzin ausgetreten, dann eine durchgescheuerte Leitung zur Kennzeichenleuchte.... Wir konnten den Vergaser retten (s. Anhang).

Die letzten Benzinpumpen waren tatsächlich verpresst, ob da noch mal ein Sieb eingebaut war frage ich mich auch. Bisher läuft meine Pumpe (ca. 140000km).

Wie haltet Ihr es mit den Benzinleitungen? Ich habe den Eindruck, dass die schneller brüchig werden! Verwendet Ihr noch die Stoffummantelten? Ich finde die ja schöner aber liegt es am modernen, aggressiveren Benzin oder an alter Lagerware? Die Dinger halten nicht mehr lange! Selbiges habe ich auch bei anderen Oldtimern feststellen müssen.

Kein billiger Plastikfilter im Motorraum!

Gummibenzinleitung regelmäßig prüfen!

Die Richtigen Schlauchschellen verwenden!

Gute Fahrt!

34pict4-kopie
Beste Antwort im Thema

Was ist daran sicherer ?

Ich sehe 2 Stellen mehr wo er undicht werden kann.

Nun hast du 4 Möglichkeiten wo er Kraftstoff durchdrücken kann anstelle von 2 wenn du nur einen Schlauch ohne Leitung verbaust.

Weniger Trennstellen ist besser.

Und diese Metalleitung wiegt dazu noch mehr. Die könnte sich mehr aufschwigen und rumbammeln als ein einzelner Schlauch.

Vari

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

In meinem ehemaligen Winter-Mex hatte ich stoffummantelte Leitungen, sicher die originalen. Sahen wie neu aus und waren darunter porös. Nach 30 Jahren ok, aber das war nicht zu sehen, sondern nur zu riechen. Zum Glück ist nichts passiert.

Seit damals nur normale Benzinschläuche!

Benzin aus dem Tank, Tankanschluss rausnehmen und ev. den Filter dort ersetzten. Hinten wie Vari sagt NEIN.

Benzlin Leitungen so weit nötig, Benzin u. Oel beständig verwenden.

Gruss Peter

Das schließe ich mich an. Filter vorne direkt unter dem Tank, nur noch Benzinschläuche ohne Stoffgewebe außen und nur noch Federschellen, welche dauerhaft Druck aufbauen. Keine Schraubschellen mehr!

 

Ich mache sogar noch ein Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser. Sicher ist sicher.

 

So soll es aussehen.

Was ist daran sicherer ?

Ich sehe 2 Stellen mehr wo er undicht werden kann.

Nun hast du 4 Möglichkeiten wo er Kraftstoff durchdrücken kann anstelle von 2 wenn du nur einen Schlauch ohne Leitung verbaust.

Weniger Trennstellen ist besser.

Und diese Metalleitung wiegt dazu noch mehr. Die könnte sich mehr aufschwigen und rumbammeln als ein einzelner Schlauch.

Vari

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 11. November 2017 um 12:35:55 Uhr:

Welchen Dreck erwartet ihr da? Aus den modernen Tankstellen eher nicht. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Ja, leider. Mal so weißes Krümelzeugs nach einem Tankvorgang drin gehabt, das hat mir wochenlang den Spaß verdorben.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: fast noch wichtiger als die mehr oder weniger porösen Benzinschläuche ist die Verlegung des Rohrstücks durch Gebläsekasten und Schottblech. Sollte da die Gummidurchführung fehlen oder mal versehentlich (durch Gefummel beim Aufstecken des Schlauches im Sichtbereich) aus dem Blech gefallen sein, kann sich das Röhrchen am Blech durchscheuern.

Grüße,

Michael

Um mal ganz brutal zu sprechen: Ich habe schon vor 30 Jahren Käfer gesehen, die hinten gebrannt haben, weil die Filter/Schläuche im Motorraum aufgegeben haben. So etwas ist immer doof.

Hallo

 

Nach stillem verfolgen Klinke ich mich hier jetzt auch rein.

 

Zum Thema Benzinfilter:

 

Ich habe einen aus Glas verbaut. Die Schläuche müssen natürlich auch alle immer intakt sein.

 

Gruß

VWaircooled

Zum Thema rissige Benzinschläuche,

wenn man aggressive Reiniger, z.b. Bremsenreiniger in den Motorraum sprüht,

zerstört man die Weichmacher in den Schläuchen.

(Auch gerne gemacht, um zu testen ob der Vergaser nebenluft zieht...)

Schön finde ich die ummantelten Schläuch zwar, aber ob das Gummi rissig ist, sieht man erst, wenn sie Benzinfeucht sind.

 

Vg

Hab dieses Jahr wieder Schläuche tauschen dürfen, weil längst nicht alle halten. Hab nun explizit geschaut, dass die auch der neuesten Norm entsprechen und für Biosprit, etc. kompatibel sind.

DIN 73379 3E meine ich.

Die vorigen waren nach älterer Norm und nach kurzer Zeit rissig und somit brandgefährlich.

Hallo ,will meine Schläuche hinten im Motorraum auch ersetzen ,weis Einer den Innendurchmesser des Schlauches ,welchen brauche ich ,sonst müßte ich messen gehn und abbauen .

Danke DIDI

Nach meiner Erinnerung dürften das 6mm sein.

Alle Benzin-Schläuche bei mir sind 6mm, auch beim Tank.

Danke für die Antworten, soll ich dann den 6mm oder lieber etwas enger 5mm holen damit er stramm drauf geht ,und dann die rundgeführten Schellen .

Gruß DIDI

Neeeee, mach das nicht!

Überdehnen ist für den Schlauch Gift! Der bildet Risse...

Ob 6mm oder 8mm... check lieber vor dem Kauf. Spätere Mexikaner haben eine 8mm Leitung...

Und nimm nix mit Aussengewebe. Könnte mal sehr heiss enden. Man sieht keine Lecks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinfilter im Motorraum, Benzinschläuche und Schellen