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Benzinfilter nach 12 jahren wechseln - welche Schraubschellen?! wer kann helfen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. November 2005 um 21:24

Hey,

also ich wollte mal so langsam den benzinfilter wechseln, der wurde noch nie gewechselt in 12 jahren :D

so, im buch steht was von wegen Klemmschellen ersetzen durch schlauchschellen. Gibts irgendwie nen Rep-satz von VW dafür? oder gibts die evtl. direkt bei VW?

geht um einen 1.6l 55kw ABU motor, die demontage und montage peil ich ja, aber wäre trotzdem cool wenn das mal jemand erklären könnte der das in letzter zeit mal gemacht hat. solche erklärungen sind meistens verständlicher als die erklärungen im buch.

gruß

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25 Antworten
am 13. November 2005 um 21:34

Re: Benzinfilter nach 12 jahren wechseln - welche Schraubschellen?! wer kann helfen?

 

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Hey,

so, im buch steht was von wegen Klemmschellen ersetzen durch schlauchschellen. Gibts irgendwie nen Rep-satz von VW dafür? oder gibts die evtl. direkt bei VW?

gruß

Also ich könnte ich alten Schellen wieder verwenden, hält auch dicht bisher... Habe ich vor ein halbes Jahr getauscgt...

Ansonsten, herkömmliche Schlauchschellen am Kraftstoffschlauch verwenden !!!

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:53

also kleine die ne kreuzschlitz-schraube zum zuziehen drin haben und den durchmesser der benzinleitung haben ja?

wie konntest du die alten wiederverwenden? im buch steht, man soll die mim seitenschneider zerschneiden!

am 13. November 2005 um 23:07

man kann die auch "aushängen" quasi seitlich aufbiegen. Wenn du dir die genau anguckst, weißt du, was ich meine.

Kannst die alten, sofern nicht allzu vergammelt, weiter benutzen.

Ansonsten bekommst du überall diese Schlauchschellen zu kaufen, im Baumarkt zb.

Moin,

Ist das überhaupt nötig, den zu wechseln?

Wo sitzt denn der? -> ABS Motor, 94er Cabrio.

 

Grüße

Th.

am 14. November 2005 um 7:26

Normalerweise unten in der Nähe vom Bremskraftregler vor der Hinterachse (also auf der Fahrerseite)

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Normalerweise unten in der Nähe vom Bremskraftregler vor der Hinterachse (also auf der Fahrerseite)

Bin mir ziemlich sicher das er auf der Beifahrerseite liegt;-)

Ich galub auch auf der BFS, wechslen muss man ihn zB denn er verstopft ist und der Benzindruck zu sehr abfällt, aber das kann man einfach so kaum feststellen. Never touch a running system.

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:48

der ist auf der beifahrerseite, und springt mir immer ins auge wenn die kiste auffer bühne steht.

naja, aber wechseln sollte man den doch schonmal oder?! ich weiß nich, würde den schon gerne wechseln, alleine fürs gewissen schon...

am 14. November 2005 um 16:33

Wechseln. Habe ich auch vor einem Jahr gemacht. Kam nur schwarze Brühe raus.

Schellen 2x: N 024 122 2 je 1,03 und Filter 1H0 201 511 A 14,58 es sei denn du hast nen Diesel

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:34

PERFEKT! genau das wollte ich wissen hehe!

dann mal los, so schwer kann das ja nich sein...!

am 14. November 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Bin mir ziemlich sicher das er auf der Beifahrerseite liegt;-)

Stimmt, hast recht. Hatte nen Denkfehler... Wir sind ja gar nicht in England, auch wenn das Wetter hier so bescheiden ist.

wie merkt man ob er verstopft ist??

Zitat:

Original geschrieben von Takti

wie merkt man ob er verstopft ist??

Indem man liegenbleibt. Und das geschieht zunächst nur im Leerlauf, später auch während der Fahrt. Nach einigen Minuten bis zu einer Viertelstunde springt er dann wieder an und tut, als ob nichts gewesen sei. Und so etwas passiert dann immer öfter, bei unserem Veento bis zu 1 - 2 mal pro Woche.

Da kann man, wenn man an den falschen "Experten" gerät, schon 'mal ein neues Drosselklappenteil aufgeschwatzt bekommen (über 300 €), bleibt aber immer noch liegen. Erst wenn man dann auf der Urlaubsfahrt in irgendeinem Kaff einen kundigen Mechaniker findet, der nur kurz sagt "Spritfilter", hat die Leidenszeit ein Ende.

So vor 2 Jahren selbst erlebt. Da war der Wagen 10 Jahre alt und hatte "erst" ca. 100.000 km runter. Das mit dem Lebensdauerintervall für den Filtertausch ist wohl nur ein frommer VW-Wunsch!

Schönen Gruß

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