1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinfilter wechseln - ab wieviel Km empfehlenswert ??

Benzinfilter wechseln - ab wieviel Km empfehlenswert ??

Kymco Heroism 50
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:46

Hallo Freunde :)

ich wollte mal wissen , ab wann es sich empfiehlt den Benzinfilter zu wechseln ..

Ich habe jetzt in etwa 21700km drauf und den Roller im November 2014 gekauft . Ich weiss nicht , ob der Vorbesitzer den mal getauscht hat .

Der Roller macht so an fuer sich keine Probleme .

Was habt ihr fuer Ratschlaege ??

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2016 um 17:01

Den Benzinfilter kannst mit der Bremsflüssigkeit tauschen, also ca. alle 2 Jahre. Da musst natürlich auch fahren

Ich habe meinen schon ca. 15t km im Roller (Generic Explorer Race GT50) und der ist immer noch komplett i.o :). Mach den Filter einfach mal ab und schau rein :).

Ein neuer ist natürlich immer besser und kostet nicht die Welt.

Wann man einen Filter tauschen muss, ist immer unterschiedlich. Hängt ja vom Benzin, Rost oder einfach nur Dreck, je nach Tanktyp natürlich, und ähnlichen Faktoren ab. Was bedeutet, es kann ein Filter Jahre halten oder halt nur ein paar Kilometer.

Wichtig ist einfach, dass er die nötigen Durchfluss noch hat. Bei manchen Herstellern steht dieser Durchfluss in der Betriebs/Reparaturanleitung drin. Macht der Filter dieses noch, ist der Filter noch in Ordnung.

Mal ein kleines Beispiel von meiner MZ. Da war von 1979 bis 2013 ein und der selbe Filter drin. Vorteil war nur, der war schnell komplett zerlegt und war leicht somit zu reinigen. Und genau das ist auch der Punkt. Manche Filter sind einfach zu zerlegen und das Filterelement lässt sich dann mit Waschbenzin oder ähnlichen einfach reinigen und dann weiter verwenden. auch kann es helfen, wenn man den filter mal kurz gegen den lauf durch spühlt. Dies muss aber nicht zwangsweise funktionieren.

Aber sowas müsste doch eigentlich dein Schrauber wissen?

am 5. Februar 2016 um 6:29

Die Filter kosten 1-2 Euro und werden nur abgezogen und angesteckt, das dauert 1 Minute. Der Grobfilter am Tank hält länger.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:38

Zitat:

@hanfiey schrieb am 5. Februar 2016 um 07:29:52 Uhr:

Die Filter kosten 1-2 Euro und werden nur abgezogen und angesteckt, das dauert 1 Minute. Der Grobfilter am Tank hält länger.

Ich habe mal auf Ebay Italia geschaut da wird der Filter fuer 12 Euro verkauft :confused:

Wie schon gesagt, es kommt drauf an, was das für ein Filter ist. Du kannst da eigentlich jeden beliebigen nehmen, wichtig ist nur, der muss den Durchfluss, den der Roller braucht, gewährleisten.

Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, kannst du jeden beliebigen nehmen. Entweder schaust du nach einem, den du reinigen kannst. Das sollte dann ein Einmalkauf für die nächsten Jahrzehnte sein. Sofern man den Filter vernünftig reinigt. Oder man kauft eben den einmalfilter. Ist der Dicht, wird ein neuer gekauft. Da kannst du dann auch sehr günstig weg kommen. Wenn der bei Ebay Italia so teuer ist, schaue doch bei nem anderen Händler nach.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:54

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Februar 2016 um 12:49:20 Uhr:

Wie schon gesagt, es kommt drauf an, was das für ein Filter ist. Du kannst da eigentlich jeden beliebigen nehmen, wichtig ist nur, der muss den Durchfluss, den der Roller braucht, gewährleisten.

Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, kannst du jeden beliebigen nehmen. Entweder schaust du nach einem, den du reinigen kannst. Das sollte dann ein Einmalkauf für die nächsten Jahrzehnte sein. Sofern man den Filter vernünftig reinigt. Oder man kauft eben den einmalfilter. Ist der Dicht, wird ein neuer gekauft. Da kannst du dann auch sehr günstig weg kommen. Wenn der bei Ebay Italia so teuer ist, schaue doch bei nem anderen Händler nach.

Ich werde es dem Mechaniker ausrichten , er soll mal schauen , ob ein wechsel erforderlich ist . Wie gesagt der Roller macht keine Probleme oder so :)

am 5. Februar 2016 um 13:23

Ein aus "Gold" gefunden?

http://www.ebay.de/.../291559276526?...

Da mach ich nix mehr sauber....

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:26

Zitat:

@hanfiey schrieb am 5. Februar 2016 um 14:23:16 Uhr:

Ein aus "Gold" gefunden?

http://www.ebay.de/.../291559276526?...

Da mach ich nix mehr sauber....

Ist das denn der richtige fuer Kymco Heroism 50 ?? :):confused:

am 5. Februar 2016 um 13:29

musst gucken welchen Schlauch Du hast, gibt auch andere mit Adapter von....bis im Zehnerpack für 10 Euro

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:31

Zitat:

@hanfiey schrieb am 5. Februar 2016 um 14:29:32 Uhr:

musst gucken welchen Schlauch Du hast, gibt auch andere mit Adapter von....bis im Zehnerpack für 10 Euro

Habe direkt mal den Verkauefer gefragt ... Danke Hanfiey . cool von Dir :cool:

am 5. Februar 2016 um 14:00

Hast aber gesehen das Art. Standort Bulgarien ist?. das ist ja nur ein Beispiel, die gibt es auch billiger

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:38

Zitat:

@hanfiey schrieb am 5. Februar 2016 um 15:00:27 Uhr:

Hast aber gesehen das Art. Standort Bulgarien ist?. das ist ja nur ein Beispiel, die gibt es auch billiger

ja habe ich gesehen , aber das ist mir egal :) Die Hauptsache ist immer das Teil kommt an und passt :)

am 5. Februar 2016 um 16:11

Das kommt, mit Painpal

Deine Antwort