- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Benzingeruch im Innenraum (Cobra 427)
Benzingeruch im Innenraum (Cobra 427)
Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine Cobra-Replika gekauft und nachdem der Wagen nun längere Zeit in der Werkstatt war, läuft das Baby auch einwandfrei. Nur der Benzingeruch aus dem Fussraum trübt das Vergnügen etwas. Daher habe ich mal zwei kleine Fragen...
1. Ist das normal, oder könnte das auch etwas mit einer falschen Vergasereinstellung oder ähnlichem zu tun haben?
2. Wenn das "normal" ist, gibt es eine Möglichkeit zu vermeiden, das der Geruch in den Innenraum gelangt? z.B. duch komplettes abdichten der Lüftung etc.? Bringt das etwas?
Wäre schön, wenn da was machen kann, denn sonst richt die Hose immer so nach Benzin ;-)
In dem Wagen ist übrigens ein 5,7 Liter V8 verbaut.
Danke im Voraus
Gruß
Calle
Beste Antwort im Thema
Ja in 10 Jahren ist vieles möglich...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Benzindämpfe ......
... haben im Innenraum definitiv NICHTS zu suchen.
Die in dem Mief enthaltenen Benzole sind Krebserregend !!
Irgendwo ist wohl oder übel etwas undicht an deinem Brutalgefährt und du solltest nicht daran sparen, diese Undichtigkeit zu beseitigen, bevor die Undichtigkeit dich oder das Auto bzw. alles zusammen beseitigt........
Benzin brennt gut wie du wissen wirst....... mach die Quelle des Geruches dicht und nicht die Lüftung.... wenn du Schmerzen im Fuss hast, packst du doch auch Rheuma-Salbe oder sonstwas drauf und lässt nicht das Bein amputieren.....
Nicht an den Symptomen rumdaddeln, die Ursache gilt es zu beseitigen bevor die Kiste brennt !!!
Neumann
da hast du natürlich 100%ig recht, aber richt ein 5,7-Liter-Vergaser nicht immer etwas nach Benzin? Es ist ja nicht so, das man kein Luft bekommt, man mekrt den Geruch selber gar nicht, nur nach einer Fahrt in dem Wagen richt halt die Hose etwas nach Benzin. Da man in dem Wagen ja quasi nur ein paar zentimeter vom Motor entfernt sitzt, dachte ich das es sich vielleicht nicht verweiden lässt, das man nachher etwas nach Benzin richt.
Darf ich deine antwort entnehmen, das auch ein großer vergaser-motor so sauber verbrennen muss, das man nichts riecht?
Wenn .......
.. deine Kleidung Benzingeruch angenommen hat, so würde ich das gelten lassen wenn du im Motorraum gesessen hast......
Wenn der Motor läuft, saugt er Luft und Benzin durch den Vergaser IN den Motor..... da sollte nichts nach aussen gelangen können. Wenn der Motor abgestellt wird und warm ist, wird Benzingeruch aus dem Vergaser austreten, aber dieser Geruch sollte durch diverse Öffnungen im Motorraum/Lufthutze verschwinden und nicht in den Innenraum gelangen.
Sicher würdest du gern lesen "das ist ganz normal" weil es bequemer und billiger ist, als nach möglichen Undichtigkeiten zu suchen.......... wenn der Karren aber erstmal brennt, ist es zu spät zum umdenken.
Cobra 427 ist ein Traum von mir...... ich werde so ein Teil nie besitzen oder auch nur fahren..... das heißt aber nicht, das ich sie brennen sehen möchte.
Wenn eine gewissenhafte Prüfung der Kraftstoffanlage keine undichte Stelle im System zu Tage fördert, kannst du immernoch sehen, ob es einen Luftspalt oder eine Öffnung vom Fussraum zum Motorraum gibt. Sicher werden da irgenwo Kabel durch die Spritzwand geführt sein, wo vielleicht die Gummitülle fehlt oder verrutscht ist......
Sicherheit geht vor !!
Neumann
wie ich ja schon erwähnte, war der wagen rellativ lange in der werkstatt, da wurde auch der alte holly-vergaser gegen einen neuen edelbrock getauscht. mit dem neuen vergaser bin ich allerdings noch nicht wirklich gefahren (nur von der werkstatt nach hause). vielleicht hat es sich ja damit erledigt.
in der derkstatt habe ich auch die auspufftöpfe tauschen lassen (waren auf grund einer fehlzündung oder so geplatzt). danach wurde zwecks zualssung eine komplettabnahme beim tüv gemacht. alles in allem haben da jetzt soviele leute drübergeschaut, das es sehr unwahrscheinlich ist, das es wirklich die kratstoffanlage ist.
öffnungen zum motorraum gibt es eine ganze menge und da ist wahrscheinlich die heitzung das größte problem.
mal schauen, wenn das wetter wieder besser ist, werde ich mal einen ritt mit dem neuen vergaser machen, vielleicht hat sich das problem dann schon "in luft aufgelöst" ;-)
Meiner stank auch in Sommer ein wenig vor sich hin.
War eine undichte Benzinpumpe (manuelle).
Hatten da uA die Anschlüsse der Benzinleitungen im Verdacht gehabt, da der Rochester- durch Edelbrockvergaser ersetzt wurde.
Würde solange die Cobra "riecht" einen Feuerlöscher mitnehmen...
kontrollier mal deine benzinleitung.
evtl. hast du einen benzinschlauch im motorraum und keine metalleitung?! eben dieser benzinschlauch war bei mir nämlich mal undicht und hat auch für ein extremes aroma im innenraum gesorgt und ich habs ewig nicht gefunden weil es nicht immer rausgelaufen ist.
der schlauch war recht lose verlegt und ist durch die vibrationen beim fahren immer ein paar cm im motorraum hin und her gerutscht. und je nach dem wie er gerade gelegen hat lief benzin raus oder auch nicht (das loch war nämlich in ner "kurve") ich hab das dann eher mal zufällig gesehen und war dann auch recht geschockt weil sich das benzin munter über den ganzen motorblock verteilt hat, das hätte auch anders ausgehen können...
also falls du irgendwo so nen schlauch hast, den mal sehr genau kontrollieren. am besten mit laufendem motor, dass auch benzin gefördert wird bzw. druck drauf ist.
Hat die Cobra keinen Alutank hinten?
Überprüfe mal die Dichtungen f. Benzinpumpe und Geber. Wenn das Auto lange gestanden hat können die anfangen undicht zu werden.
alu-tank-hinten passt... vielen dank für den tipp, werde ich mal testen
danke
prüf mal die Benzinpumpe, die können mit der Zeit auch undicht werden
http://www.fragwas.net/123
Gruß
Conni
Ja in 10 Jahren ist vieles möglich...
Wir wollen doch hoffen, dass der TE nach zehn Jahren sein Problem bereits gelöst hat. ;-)
upps, sorry hatte ich glatt übersehen das das Thema schon einen Bart hat ;-)
Hat der Motor eine richtige Kurbelwellengehäuseentlüftung, wo die restlichen Gase erneut in den Berennraum gezogen werden, oder wird das einfach unter dem Motor in die Luft geblasen?
Meine Karre stinkt auch etwas, hab aber rausgefunden, dass das aus dem Entlüftungsrohr kommt, was etwas unglüclich kurz vor dem Fussraum endet. Gerade wenn er kalt ist und mit gezogenem Choke fährt, riecht man es am meisten, weil er eben da etwas fetter verbrennt. Wenn man dann auch noch eine Weile an der Ampel steht wird es noch besser
Irgendwie stehe ich aber auf diesen Geruch
Das die cobra's im Kofferraum nach Sprit stinken ist ein bekanntes Problem vieler Autos, liegt zu 95% an der tankentlüftung.
Im Fußraum? Wo soll das herkommen? Im Fahrgastzahl evtl, kommt dann von Problemen vorne!