Benzingeruch im Innenraum
Hallo,
Im Innenraum meines W205 kommt nach ca. 1min. stehen Benzingeruch im Innenraum.
Während der Fahrt tritt das garnicht auf. Nur z. B. im Stau oder an einer roten Ampel oder wo auch immer ich etwas länger stehe und der Motor läuft.
Das Problem ist nach der Inspektion von MB aufgetreten. MB nimmt sich da keine Schuld an.
Ich habe mittlerweile schon ein paar Reparaturen durchführen lassen. Aber nichts behebt das Problem.
Kraftstoffschlauch, Fehler behoben lt. Fehlerbericht an Kurbelgehäuse Entlüftungsventil, Motorölpumpenventil.
Stecke da Geld ohne Ende rein. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den an MB verkauft.
Service von MB ist genauso fürn A.. Frage mich warum man überhaupt noch teure Autos kauft, wenn der Service gleich ist, wie bei günstigen Anbietern.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir evtl Tipps geben woran das liegen kann?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Willkommen im Club. Ich hab drei Reparaturversuche wegen Benzinaustritt an der Werks-Standheizung hinter mir und habs aufgegeben. Mercedes "Service" tauscht 2-3 Schlauchteile und Verbinder aus, was das Reparatursystem vorgibt, und damit sind die fertig. Lösung - > Auto kommt weg im Herbst.
Ich wollte mir nicht die Mühe machen, da per Anwalt und Sachverständigem auf Verlust der Zulassung klagen, weil bei modernen Autos genau null HC-Emissionen aus dem Kraftstoffsystem erlaubt sind.
Weiteres Geld stecke ich auch nicht mehr rein.
Seit 2 Monaten sind die bei MB zu blöd das zu lösen.
Sind die Zündkerzen richtig fest? Bei mir hat der Freundliche beim vorhiges Fahrzeug gesucht ohne Ende……..nichts gefunden.
Da hab Ich mich am Ende auf die Arbeit mal mit ein Dräger Messgerät unter die Haube gesteckt. CO Alarm im Nähe der Zündkerzen.
Bei weiteren Research gab es 3 Zündkerzen die nicht festgezogen waren. Bei MB laut Scheckheft gewechselt ein Jahr und 10.000km vorher.
Nach dem Fest ziehen Problem behoben.
Da wird ein Mechaniker mit Erfahrung die Kerzen nur handfest angezogen haben, damit sie nicht fressen. Das ist die MB-Lösung gegen Fressen zwischen Alukopf und Stahlgewinde der Kerzen. Man wechselt die einfach doppelt so oft wie der Wettbewerb, und gut. Zahlt ja der Kunde, schön sechs neue Premium-Kerzchen mit Wechsel für 180 Euro. Edit1: Ja, bei 46tkm "mussten" die Kerzen gemacht werden, genauso wie die vorderen Bremsscheiben, auf denen noch 1mm Fleisch war.
Also bei mir wurden die Zündkerzen auch gewechselt bei der Inspektion. Nach der Inspektion ist das Problem ja erst aufgetreten.
Die Frage ist wie fest muss ich diese Ziehen? Benzingeruch kann da auch herkommen? Hätte ich nicht gedacht.
Da gibt es ein vorgegebenes Drehmoment, welches ich nicht weiss. Zu fest könnte "ab" bedeuten, oder fressen wegen Fehlkonstruktion. Deshalb meine kleine Spitze, dass der erfahrene Mechaniker die einfach unter dem vorgegebenen Drehmoment angezogen hat.
Natürlich kann da Benzingeruch herkommen, aber wahrscheinlicher ist die direkt am Wasserkasten (wo Luft reingesaugt wird für die Klimaanlage) die Verschlauchung defekt ist. Das war bei meiner Standheizungs-Reklamation auch die allererste Maßnahme, dort alles neuzumachen.
@Edit1: alles bezieht sich auf meinen C400 V6, eventuell ist das bei einem R4 anders
Ja, dort kann Benzin Geruch austreten, so wie Ich aus eigene Erfahrung beschreibe. Die Bilder sprechen für sich.
Du Brauchs nur die Zündspüle weg zu nehmen um die Rissbildung zu erkennen.
Rieche auch mal unter die Haube mit laufenden Motor. Bei mir hat es um Luftfiltergehause nach Benzin gerochen. Laut Mercedes gab es dort kein Benzinleitungen……….leider doch undichte Zündkerzen.
Russbildung statt Rissbildung……….IPhone
Zitat:
@Dan-79 schrieb am 16. April 2023 um 11:02:52 Uhr:
Also bei mir wurden die Zündkerzen auch gewechselt bei der Inspektion. Nach der Inspektion ist das Problem ja erst aufgetreten.
Die Frage ist wie fest muss ich diese Ziehen? Benzingeruch kann da auch herkommen? Hätte ich nicht gedacht.
Hallo, 23NM sind angedacht.
Gute Fahrt
Kein Wunder, dass das nicht dicht ist bei diesem Gewindedurchmesser. Aber so reduziert man auch die Abgas-Emissionen aus dem Auspuff
Hallo,
wie groß muss denn der Durchmesser sein um die Kerze Mittig Brennraum und mit genug Materialstärke zu den Ventilen zu positionieren?
Gute Fahrt
Der Spaß ist etwas an Dir vorbeigegangen. V-Motoren haben oft ein Hitzeproblem zwischen den Zylinderbänken. Unterschiedliche Materialien in Kontakt miteinander neigen zum Fressen (eine Art der Korrosion/Verschweissen). Mercedes hat nun Angst, dass man (ihr eigener Service) beim Kerzenwechsel nun das Gewinde aus dem Block reisst, und schreibt demnach vor, die Kerzen besonders häufig zu wechseln. Nicht, weil die Kerzen verschlissen sind, sondern, weil man die Verschraubung nicht in den Griff bekommt. Daraus leitet sich der kleine Gag ab, dass der erfahrene Mechaniker die Kerzen nur leicht anzieht, weil er weiss, dass er beim nächsten Wechsel somit weniger Risiko hat, ein sehr teures Bauteil zu beschädigen (den Kopf). Der Kunde darf dafür jedes mal 180 Euro blechen beim Sechszylinder.
23Nm sind nicht viel bei M12, das würde vermutlich jeder ohne Drehmomentschlüssel überdrehen.
Es gibt Unterschiede zwischen V6 und R4 Zündkerzen und dito Ersatz Anleitung.
Ich gehe davon aus dass es sich hier um ein M274 (R4) handelt?
Hallo,
dann habe ich wohl die Angabe dass es sich um einen V Motor geht überlesen. Ich bin der selben Meinung das Kerzen länger als 4 Jahre funktionsfähig bleiben sollten, sie nur zu wechseln um das Gewinde (festfressen) zu schonen zeugt von mangelhafter Konstruktion, ja gut niemand fährt die Karre richtig heiß um dann die Kerzen zu entfernen, was das Ausdrehen erleichtert. Aber wenn die Kerze einmal dicht ist bilden sich erst gar keine Gewindebelastende Ablagerungen.
Gute Fahrt