- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Benzingeruch während der Fahrt !!??
Benzingeruch während der Fahrt !!??
Hallo,
in letzter Zeit ist mir während der Fahrt ein heftiger Benzigeruch aufgefallen. Nicht immer, aber immer öfter! Ich denke, dass es beim Gas geben extremer ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht! Ich habe nächster Woche einen Werkstatttermin, mal sehen was dabei raus kommt...... hoffentlich nichts teures.
Kennt jemand das Problem???
Ich fahre einen Astra Caravan, Bj. 2006/ 1,8 Liter 125PS ( Benziner )/ 19500Km gelaufen.
Gruß
Andrejotti2
Ähnliche Themen
27 Antworten
kann es sein, dass dies immer verstärkt dann auftritt wenn du kurz zuvor beim tanken warst?
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
kann es sein, dass dies immer verstärkt dann auftritt wenn du kurz zuvor beim tanken warst?
Nein, auch so zwischendurch!
Gruß
Andrejotti2
prüf dennoch deinen Tankverschluß mal ob er richtig sitzt. Manche lockern sich wieder und das kann dann auch solch einen Geruch im Innenraum verursachen
Genau das hatte ich auch jetzt.. und nur wenn es so brütend heiss ist.. Gemerkt habe ich es auch nur bei offenem Fenster.. Dann einmal tanken, und sieh da, der Tankdeckel war wirklich nicht richtig fest.. Komisch das die Teile sich lockern.. Jetzt schaue ich öfters nach und es riecht im Moment nicht mehr.
Ich hatte auch gedacht : neuer Wagen und jetzt pinkelt er schon irgendwo Benzin.. doch unterm Auto nix.. Im Motorraum nix.. Hatte dann gedacht : ah, der Vorkat ist Benzingekühlt.. vielleicht riecht das beim Gas geben.. Da ich keine Flüssigkeiten verloren habe, bleibt mal alles so. Falls es weiter noch auftritt werde ich aber auch mal zum FOH fahren und fragen.
Ich habe das selbe Problem und hab schon gehört, dass es zwei unterschiedliche Tankdeckel gibt. Ich muss mich mal schlau machen ob da evtl der Fehler behoben wurde.
Kann mir nicht vorstellen das es am Tankdeckel liegt.
Während der Fahrt würde man dann nichts riechen, oder!?
Gruß
Andrejotti2
Scheinbar liegts schon am Deckel denn der Geruch ist bei mir weg, wenn ich den Deckel wieder fest zudrehe.
Das selbe Problem hab ich schon von anderen gehört.
In der Werkstatt haben sie nichts gefunden. In den letzten Tagen habe ich auch nichts mehr gerochen......seltsam !?
Gruß
Andrejotti2
Achte mal darauf ob es nach dem nächsten tanken wieder auftritt, dann kannst du dir nämlich fast sicher sein, dass es am Tankdeckel liegt.
Ich habe es jetzt wieder öfter gehabt. Mein Tank ist nur knapp über halb voll (oder halb leer ). Gestern konnte ich es wieder sehr stark riechen, vor allem nach einem Kreisverkehr. Ich habe ab nächster Woche etwas Urlaub und werde dann auch mal in die Werkstatt fahren. Ich selbst habe schon, so gut man halt im Knien kann, unter das Auto geschaut, und in den Motorraum, doch von nirgendwo kommt Benzingeruch.. halt nur während der Fahrt..
Am Anfang hatte ich gedacht, es würde bei starken Beschleunigungsmanöver aufkommen.. Letzte Woche bin ich aber ein paar km böse geheizt (BC Durchschnitt stand kurz auf 14 Liter !!) doch da konnte ich nix feststellen..
Anfang nächster Woche werde ich mal bei meiner Werkstatt vorbei schauen.. zu blöd, dass ich es nicht reproduzieren kann..
Ich hatte es heute auch recht stark und das obwohl ich nicht tanken war, im Gegenteil, ich fahr auf extremer Reserve :-) Mein Tankdeckel ist fest verschlossen. Ich bin ebenfalls ratlos...
Falls du Neuigkeiten hast lass sie uns/mich wissen
Hallo!
Selbes Problem hatten wir vor ein paar Monaten bei unserem omega. Benzingeruch, aber NUR WÄHREND der Fahrt. Der Benzingeruch war auch von außen zu vernehmen. Stand der wagen ein paar Tage, war der Geruch fast weg...bis man wieder mit dem Wagen fuhr. Der verbrauch lag außerdem bei über 15l/100km, sodass da was nicht stimmen konnte. Also Wagen in die Werkstatt gebracht. Diese fand den Fehler recht schnell: Die Kraftstoffleitung hatte ein Leck irgendwo zwischen Motor und Pumpe. Das Loch war so klein, dass bei abgeschaltetem Motor kein Benzin austrat. Schaltete man den Motor ein, erzeugte die Benzinpumpe einen Druck auf die Leitung, sodass der Kraftstoff während der Fahrt aus der Leitung tropfte und sowohl der extremen Verbrauch wie auch den Geruch bescherte. Folgerichtig war ebenso auch das Fahrverhalten unverndert, weil der Motor ja fast normal Benzin bekam. Also lann den Motor doch bitte mal auf Unbdichtigkeiten in der Kraftstoffleitung prüfen.
P.S. Bis bis nächste Woche Dienstag im Urlaub, sodass ich hier nicht anworten kann. Viel Glück trotzdem
Einen Kraftstoffverlust muss ich wohl auch mal in betracht ziehen. Doch scheinbar bekommt der BC den Benzinverlust nicht mit, denn laut BC habe ich 41,2 Liter seit dem letzten tanken verbraucht. Heute war ich beim tanken, da die Nadel im untersten Teil der Reserve stand und ich konnte 47,3 Liter nachtanken. Ein Benzinverlust würde auch meine derzeit relativ niedrige Reichweite von 600km erklären obwohl ich diesen Tank laut BC mit 6,9 Liter/100km leer gefahren habe. Der Verbrauch ist realistisch, da ich sonst immer etwa 7,5 Liter / 100km benötige und nur diesen Monat einen längeren Arbeitsweg auf der Landstraße mit Tempomat bewältigen kann. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der BC falsche Werte ausgibt hätte ich einen rechnerischen Verbrauch von 7,8 Liter und das bei ruhiger Fahrweise mit Tempomat, das kann also nicht sein. Scheinbar muss ich also doch Benzin verlieren und das wohl auch nicht wenig...
Kraftstoffverlust weiss ich nicht.. mein BC liegt von Anfang an (habe den Wagen jetzt seit Februar und ca. 9000 km lang) um 0,4 Liter daneben (zu wenig).. Da ich aber mit meinen 180 Ps einen errechneten Verbrauch von 7,8-8,2 Liter im Durchschnitt habe, das selbst bei teilweise forcierter Fahrweise, glaube ich kaum an einen Treibstoffverlust.. jedenfalls bei mir.. Dennoch ist der Geruch dann manchmal so stark, dass es nicht von ein paar Tröpfchen kommen kann. Naja, lasse das direkt am Montag untersuchen. Wenn da was ausläuft ist es ja auch nicht ungefährlich.