1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzingestank mysteriös

Benzingestank mysteriös

Opel Vectra A
Themenstarteram 6. März 2006 um 15:31

Hi!

Ich hab jetzt schon seit einem Jahr das Problem, dass es aus dem Bereich des Tankdeckels nach Benzin stinkt. Es wurde wirklich alles abgesucht, aber niemand konnte was finden (zwei gute Werkstätten). Es ist alles salztrocken.

Getauscht wurde:

Benzinleitungen (durchgerostet)

Tank (durchgerostet)

Benzineinfüllrohr

Tankdeckel

Benzinfilter

Der Gestank ist aber immer noch da. Hab dieses Problem jetzt schon öfter vom Vectra A gehört aber niemand konnte eine Lösung dafür finden.

MfG Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2006 um 18:03

Mit einem Feuerzeug würdest du dem bestimmt ganz schnell auf den Grund kommen.Rauchen im Auto ist wohl nicht .....grinz.....

Also ganz im Ernst. Läst sich den nicht im geringsten feststellen an welcher Stelle es dem entsprechend stark richt?

So`n Vecci hat nun mal so seine 4,40 m x 1,70 m . Das kann ja nicht am ganzen Auto gleich stark riechen.

Am besten das Auto an einen Nichtraucher verkaufen, der anderweitig schon einen Höhenflug hat. ( ich weiß, wer den Scaden hat braucht..... bla, bla,....und so weiter )

Gruß HnzSap

www.mein-vectra-a.com

Na wenn bisher noch nix passiert ist ;)

Hi,

Ich mag mich ja irren, aber was ist denn mit dem Fakt, dass es ein relativ normaler Geruch sein könnte? Vielleicht ist dein Tankdeckel nicht ganz dicht?

Den schon getauscht? Ist es denn so erheblich, dass es wirklich nicht mehr normal ist?

Markus...

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:41

Tankdeckel is relativ neu (3/4-Jahr), der ist dicht.

Riechts denn bei euren Vectras auch beim Tankdeckel nach der fahrt?

Letztes Jahr war das Problem, dass es eben auch bei Fahrt mit offenen Fenster nach Benzin stank (an warmen Tagen). Heuer war es noch nicht warm, bin mir aber ziemlich sicher dass es wieder das gleiche ist (obwohl viel getauscht worden ist).

MfG Felix

Hi,

Was ist denn mit den Spritleitungen?

Und wieso bist du so sicher, dass es von hinten kommt, bei offenem Fenster eigentlich unlogisch!

Markus...

Hi,

kontrolliere mal bitte die "Rauschunterdruckdose" (Sorry weiss die genaue Bezeichnung dafür leider nicht...:() vorne an der Zu/Rückleitung zum Tank....;)

Diese sitzt vorne rechts, oberhalb m Motorraum in der Nähe von der Lichtmaschine.

Dort ist diese kleine, runde und flache Dose angebracht,sieht aus wie ein "Ufo"...

Diese wird ganz gerne mal undicht oder der Spritschlauch ist kaputt und dann riecht es auch stark nach Benzin wenn man den Motor abgestellt hat...

Das war z.b bei mir im Sommer 2004 das Problem gewesen,allerdings hatte sich da die Klammschelle duch den Kraftstoffschlauch gefressen...:eek:

Lalelubär

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,

Was ist denn mit den Spritleitungen?

Und wieso bist du so sicher, dass es von hinten kommt, bei offenem Fenster eigentlich unlogisch!

Markus...

Hi.

Ich bin mir deshalb sicher, da man es riecht wenn man sich in der nähe des Tankdeckels aufhält.

Klar klingt das ganze unlogisch, aber hier und in anderen Foren konnte man auch schon des öfteren lesen, dass es bei undichten Tankdeckeln nach Benzin riecht, wenn das Fenster offen ist.

Man weiß ja nicht genau wie die Luftverwirbelungen laufen.

Der Tankdeckel kanns bei mir jedoch nicht sein.

Spritleitungen sind neu, steht aber oben.

Wegen der Dose kann ich schon mal schauen, aber der Geruch kommt 100%ig von hinten.

MfG Felix

am 7. März 2006 um 21:17

Ich habe ein ähnliches Problem. Immer wenn der Tank fast leer ist stinkt oder nein besser es riecht nach Benzin im Innenraum. Das ist zwar nicht wirklich schlimm....Opelfahrer sind ja so einiges geöhnt ;O) aber interessieren würde mich es schon woran das liegen kann. Jemand ne Idee? Wie gesagt das ist nur wenn er fast leer ist.

meistens werden die spritleitungen (beide) im motorraum porös..sind aba schnell gewechselt..die spritleitungen am unterboden sind ja eigentlich aus metall udn schön versteckt können aber auch mal (beim aufsetzen, bordsteinkante) undicht werden..sonst gibt es noch die möglichkeit das die tankentlüftung undicht ist..da geht ein schlauch am einfüllschlauch vorbei vom tank nach oben ..

..gab es mal nach dem facelift probs

am 9. März 2006 um 20:34

Ahaa, das werde ich dann mal auch versuchen. Habe eh das Gefühl, dass der Geruch von hinten kommt. Obwohl man doch eigentlich bei Undichtigkeit davon ausgehen müßte, dass man das sieht, also auf dem Boden oder so. Oder sich das dann im Tank an sich bemerksam macht... Bei mir is dem nicht so.

Bei mir ist mal die spritleitung am filter durch die schelle minimal angescheuert gewesen, hat auch mörderisch gestunken, und tat bei der dekra dem prüfer sogar auf die jacke tropfen... *FETTgrins* Hater aber gar nix weiter dazu gesagt, ich hab gesagt ich mach das gleich dicht.. (hab ich ja auch)

Das "Ufo" im Motorraum hab ich lange schon herausgerissen, hatten ja schonmal über sinn und unsinn dieses teils diskutiert, hat sicher seinen zweck, aber meiner läuft auch ohne ufo super. :) Und wieder mal eine stelle die undicht werden kann entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Das "Ufo" im Motorraum hab ich lange schon herausgerissen, hatten ja schonmal über sinn und unsinn dieses teils diskutiert, hat sicher seinen zweck, aber meiner läuft auch ohne ufo super. :) Und wieder mal eine stelle die undicht werden kann entfernt.

Jeder so wie er meint,ob nun Sinn oder Unsinn bleibt eben dahingestellt,meines bleibt auf jeden erstmal Fall drin...;)

Es gibt mit Sicherheit viele Sachen am Auto die man nicht unbedingt für den Fahrbetrieb braucht, aber deswegen gleich alles zu demontieren.....?:(

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Es gibt mit Sicherheit viele Sachen am Auto die man nicht unbedingt für den Fahrbetrieb braucht, aber deswegen gleich alles zu demontieren.....?:(

Lalelubär

Stichwort Leistungsgewicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Stichwort Leistungsgewicht :D

Das ist natürlich eine "großes" Argument dem kann ich nichts entgegensetzten....:D

(Sind gerade im B Forum dabei über die evt. Weglassung, des Reserverades zu sprechen,da könnte man auch Gewicht sparen und den Platz noch besser nutzen....:p)

Lalelubär

Deine Antwort