1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benzinkosten beim 4,2l zu hoch ?

Benzinkosten beim 4,2l zu hoch ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2015 um 15:02

Hallo Leute,

Fahre einen a6 4,2 Benziner

Verbrauch ca.17 Liter innerorts

Wie kommt ihr mit diesem Verbrauch klar

Ich fahre meistens innerorts und es ist richtig schmerzhaft dass ich so oft tanken muss.

Wie ist es bei euch ?

Freue mich über Antworten

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Anderes Auto kaufen. Ich fahren zum glück nie Innerorts, aber wenn dann kann ich mal auf die Öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen.

MFG Timo

Gasanlage nachrüsten...reduziert den Verbrauch auf 8 Euro für eine Fahrt von Osnabrück nach München ;)

Kumpel hat einen 4,2er und ist Top zufrieden, billiger ist nicht mal der Bus !

Mein 4.2 hat mich vor 6 Jahren 5000€-7000€ weniger gekostet als ein Diesel, zudem mehr Ausstattung. Da ich 15-20tkm pa damit fahre hat mich der Spritverbrauch nicht interessiert. Ein Diesel wäre für mich nicht günstiger bei dem Preisunterschied.

Abgeschafft habe ich den Stadtverkehr (nicht wegen des A6), in der Tat 17l/100km, im Winter 19l. Seit dem 13.5l/100km Durchschnittsverbrauch.

Völlig überschaubar, das mit einem MPI, kein FSi.

Eine Gasanlage lohnt sich nur wenn man die in 2-3 Jahren min doppelt herausgefahren hat. Der Aufwand, die Wartung, das Restrisiko von Fehlern muß sich schnell bezahlt machen. Bei hohen Laufleistungen (über 150tkm) braucht man evtl. schon mal neue Kats, so war das bei meinem alten 4B 4.2

Toller Motor übrigens ! Möchte ich nicht missen.

Zitat:

@TimoWen schrieb am 13. August 2015 um 17:37:39 Uhr:

Anderes Auto kaufen. .......

MFG Timo

Sollte man sich auch vorher überlegen.... was man kauft und wofür ! ;)

Vielleicht hat sich die Arbeits- und Wohnsituation nach Kauf geändert, so pauschal sollte man das nicht sagen , das man sich das vorher überlegen soll was man kauft.

Aber wer ein v8 kauft, der sollte schon wissen das die Dinger schlucken.

Selbst mein Traktor verbraucht in der Stadt Minimum 11-13 l.

Der Verbrauch sollte trotzdem vorher bekannt gewesen sein.

Arbeitsweg kann sich natürlich immer mal ändern...andere Umstände auch, nur der Motor bleibt ein VIERkommaZWEI Liter Motor :)

Wo du recht hast.

Mal anders gefragt, wie weit kommt man mit einer Tankfüllung beim 4,2 V8?

Auf LPG umrüsten. Habe bis jetzt nie Probleme gehabt.

Fahre mit meinem 4.2 günstiger als ein Diesel bei den momentanen LPG Preise von 58cent

Zitat:

@nbo36 schrieb am 13. August 2015 um 21:56:34 Uhr:

Auf LPG umrüsten. Habe bis jetzt nie Probleme gehabt.

Fahre mit meinem 4.2 günstiger als ein Diesel bei den momentanen LPG Preise von 58cent

Mein reden...die Umrüstung hat man schnell wieder raus...dazu muss man nicht hunderttausende von Kilometern im Jahr fahren.

Kann man schnell selber ausrechnen...

Mein Kumpel mit 4,2 und Gas tankt 2mal im Jahr Benzin...den Rest nur Gas !!

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:14

Mein Vater hat das Auto damals gekauft

Eigentlich benutzen wir das Auto für diverse Einkäufe und halt lange Fahrten wie zB in die Schweiz etc

Auf der Autobahn ist das Auto mit seinen 9 Litern akzeptable für einen 4.2er :p

In den 6-7 Jahren haben wir erst 40tkm damit gemacht

Aufgrund des hohen Verbrauches kam ich deshalb mit dem Gedanken eventuell einen Diesel zu holen,beispielsweise einen a6 2008(DPF glaube ich) 2,7er

Aber ich weiß nicht ob sich das in Endeffekt auszahlt

auf Gas umzusteigen bei einem 2005er lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr da Autos kontinuierlich an Wert verlieren

Meine Meinung halt :)

Gruß

Genau ein Diesel für knapp 7 tkm im Jahr, das wird sich rechnen. Dann hoffe mal das der Partikelfilter das mitmacht und du nicht mit Ölvermehrung und Ölverdünnung zu kämpfen hast. Das würde ich mir ganz genau überlegen.

Ebend.....den fährst du noch eine Weile ohne viel Wert zu verlieren !

Einen Diesel fährst du auf kurz Strecken auch kaputt...zumindest mag der DPF das nicht und ein teurer Tausch wird fällig.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden...

MfG Senti

Tankt ihr super oder super+?

Mit super+ nahm meiner damals bestimmt 2 Liter weniger, war letztlich bei 13,7/100km im Mix.

LPG Teile komplett kosten etwa 1000€ bei selbst Montage. Gutachten 160€, eintragen 123€, Papiere Amt 18€

Verbrauch dann etwa 17L LPG.

So war's bei meinem v8 damals.

am 13. August 2015 um 22:19

Also, was für ein 4,2 ist deiner? Der alte MPI oder FSI?

Hab selber den FSI und an solch einen Verbrauch komme ich lange nicht. Der ist angegeben mit Stadt 15,6 ... bei meinem lieg ich so bei 12-13. Komme mit ner Tank Füllung 80 Liter, von mir bis nach München das sind 640km. Und Hab laut Anzeige noch 80-120km gut. Das kommt in etwa mit dem Verbrauch von den angegebenen 10,8 Litern außerorts hin.

Hab vorher nen 2,7t gehabt, der hat deutlich mehr verbraucht. Für die mehr Leistung ein Akzeptabler Verbrauch für den 4,2 FSI.

Und im Vergleich zu nem 3.0 TDI möchte ich nicht tauschen, da wäre mir der etwas geringere Verbrauch egal. Ich möchte vernünftig fahren, und mich über 80km/h noch unterhalten können.

Und falls es der FSI ist, möchte ich noch anmerken das für den recht schwer eine Gas Anlage zu bekommen ist. Fsi und Mpi sind da zu unterschiedlich. Für den FSI kostet es ein Heiden Geld (gut 5000€) und es machen nur ganz wenige Leute in Deutschland. Für den Mpi gibt's das natürlich viel günstiger.

Deine Antwort