Benzinleitung Motorraum undicht (TÜV bemängelt)
Hallo,
hatte gestern TÜV, soweit ohne große Mängel
nur Geringe:
Motor Ölfeucht
Getriebe Ölfeucht
und zum Problemmangel:
Benzinleitung undicht (wurde die Schlauchschelle nachgezugen somit sofort behoben)
aber ich habe mir diese angeschaut und würde diese Leitung gerne komplett erneuern, um so etwas vorzubeugen, siehe Link:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20787
Es handelt sich um einen 320i 90iger Baujahr 129PS
die betroffene Stelle lag am Schlauch zur Einspritzleiste (hinterm Thermostat quasi)
jetzt liegen hier zwei Leitungen die nach unten hinten richtung Fahrerseite verschwinden,
gibts diese als Ersatzteil?
Oder Meterware Bestellen?
Welchen Querschnitt/Maße haben die Schläuche?
MfG
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10 Antworten
Hauptsache was Gescheites. Mein Teilehändler hatte damals nur Meterware von COHLINE, ist aber echter Schund, nicht zu empfehlen, waren nach 7 Jahren schon wieder porös und undicht. Sogar die von unten kommenden, die weniger der Hitze ausgesetzt sind.
(hab dann notgedrungen (passiert natürlich immer WoE) aus einem '83 Ausschlachtauto welche rein (die von unten kommen, sind nicht soo temperaturbelastet), die halten mit ihren jetzt 34 Jahren immer noch. Nur kalt biegen geht nimmer, aber dicht ;-) )
Habe gerade geschaut, ist ein 8x13mm Schlauch,
würde mir was bestellen und gescheite Schlauchschellen dazu, leider ist es im Netz absolut schwierig nen Namhaften Hersteller zu finden (ist alles nur mit Kraftstoffschlauch etc. in der Beschreibung deklariert!!)
Gut nach dem festziehen der Schelle ist jetzt mal wieder dicht, aber die alten dinger (28Jahre) sind dermaßen hart, da ist mit Biegen nichts mehr...
Als Ersatzteil? Na klar, ist im ETK aufgeführt... ist aber Meterware.
Ich würd's beim freundlichen holen, auch wenn's dort am teuersten ist. Immerhin hat's ja gut 30 Jahre gehalten, das können Billigheimer nicht...
Habe gestern beim "Schlauch Profi.de" drei meter bestellt von Semperit, war das beste was ich finden konnte.
Unser örtlicher BMW Händler hat leider letztes jahr dicht gemacht, daher hat mein bequemlichkeit gesiegt..... und das Internet wurde bevorzugt...
Na dann gib in 7 Jahren mal einen Zwischenbericht, wie er sich so macht/e ;-)
Hoffe besser als mein COHLINE damals.
okay, ich mach mal nen Termin auf 11.01.2025 ins Handy :-)
Hallo, so heute die Rückmeldung zu den oben verbauten Leitungen:
Heut morgen eingestiegen und wollte los, jedoch wollte der E30 nicht. Starten, warmlaufen lassen, doch während dessen schon andauernder sägender Leerelauf, und will kein Gas Annehmen, nach etwas hin und her, und neu starten lief er dann einigermaßen, jedoch während der ca. 7 km Fahrt immer wieder geruckelt und keine oder schlechte Gasannahme. Unterwegs noch etwas Sprit getankt, war auf Reserve, lief jedoch nicht wirklich besser. Während der Mittagspause kurz Lehrlaufsteller ausgebaut und geprüft, funktioniert, dann fiel mein Blick auf die Kraftstoffleitung, hier kam ein dünner Strahl nach oben raus, sie war ca. 1,5cm lang gerissen, direkt vor der Schelle, siehe Foto!
Am Sägenden Motorlauf hat das vorerst nichts geändert, vorhin auf dem Heimweg lief er etwas besser , hab ihn dann mal richtig getreten, Vollgas 7000upm den Berg rauf, danach lief er seidenweich …..
Hat wer nen Tipp was hier ggf. am sterben ist, z.B. Temp Sensor o.ä.?
Und Fazit zum Benzinschlauch:
hat also sechseinhalb Jahre gehalten, ist auch noch relativ weich, hab 3cm abgeschnitten und wieder montiert.
Hmmm, war das ein Wasserschlauch? Was steht dennn drauf?
Meine halten 30-40 Jahre ohne Probleme. Wasserschlauch für Wasser, Oil für Sprit und Öl. Völlig originale BMW Teile...
Schlauch ist eben nicht gleich Schlauch.
Sollte ein dafür ausgewiesener
„Kraftstoffschlauch“ gewesen sein zumindest so bestellt wie weiter oben geschrieben.
Es war nur die eine Stelle, vielleicht war ja dort irgendwoher vorher schon ne Beschädigung, der Rest der Benzinschläuche ist noch angenehm weich und in Ordnung.
Nun schau ich heute mal noch ob der gute nun wieder normal läuft ….. das hatte wohl nichts mit dem Schlauch zu tun
Läuft wieder soweit fast gut, leichtes unrundes laufen im Leerlauf. Ich hab noch den Schlauch oben an der Ansaugbrücke gewechselt, der war auch am Stutzen eingerissen…
Zudem habe ich alle Stecker und Kontakte überprüft und gereinigt.