ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinleitung vergrössern, Vergaser ruckelt

Benzinleitung vergrössern, Vergaser ruckelt

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:36

Hallo Leute

Hab vor kurzen einen 1303 mit Typ 4 erworben. Bei Vollast ab ca 3rpm fängt er an zu stottern bzw hört sich das an als ob er zu wenig sprit bekommt! Der Vorbesitzer meinte vom Tank weg die Benzinleitung vergrössern!

Macht das sinn?, verstärkte Pumpe ist auch hinten im Motorraum verbaut, vor der Benzinpumpe ein Filter, und zw. den 48ern Vergasern noch ein Filter.

Pumpe und Filter sind neu.

Ab und zu hat er auch volle Leistung ab ca 4rpm schiebt er ab und zu nochmals ordentlich. Wie weit darf man einen 2,8 L Typ 4 überhaupt drehen?

Währe über jede Hilfe sehr froh

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der Motor neu ist! Da wäre für reichlich 1000km erstmal eine etwas zahmere Fahrweise bis max. 3000U/min nötig. Dann systematische Steigerung. Der Motor hat auf jeden Fall sein Leistungs-Maximum über 5000U/min, so dass man kurz vor 6000 etwa hochschaltet.;) Natürlich abhängig von der konkreten Konfiguration des Motors.

Wie gesagt nach der Einfahr-Phase und das auch mit etwas Gefühl/ Vertrauen, das man an dem Motor erst gewinnen muss. Öldruck/Temperatur ständig unter Beobachtung. Ventile/Ölstand in kurzen Intervallen checken. Erst wenn man sich sicher ist, dass die Technik sauber läuft, die Leistung abfordern. Um sich an's Dauer-Vollgas, anzutasten braucht man etliche tausend Kilometer. Das liegt auf jeden Fall über 200km/h -auch Bergauf.:p Also über 6000U/min, die man eigentlich dauerhaft nicht überschreiten sollte. So gehe ich davon aus, dass in Deinem Wagen auch ein längeres Getriebe verbaut wurde. Ausserdem muss es für die Leistung haltbar ausgelegt sein, sonst shreddert der Motor das Getriebe. So lange das Getriebe noch ganz ist, hast Du von dem Motor noch nicht die volle Leistung gesehen.:D:p:D

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich denke, es ist bei Dir die Zündanlage, die nicht mit spielt. Eine Umrüstung auf eine einfache kontaktlose Zündanlage kann da schon viel bringen. Ich hatte das Problem auch und es war nicht die Benzinzufuhr, wie ich anfangs auch erst vermutete. Die Benzinzufuhr kannst Du einfach prüfen: fülle einfach auf selbiger Höhe wie der Eingang am Vergaser Benzin in einen Messbecher. 1 Liter pro Minute oder etwas mehr sollte da kommen. Das wäre dann ein Verbrauch von 30l/100km @200km/h und sollte reichen. Die Filter/die Pumpe müssen unter dem Tank angeordnet sein, wegen Feuergefahr im Motorraum. Nach meinen Messungen reicht die 6mm Benzinleitung eigentlich aus. Kannst das aber auch vergrössern, falls es Dich dann beruhigt.

Sollte Dein Motor wegen falscher Bedüsung der Vergaser stottern, dann sollte dies dringlichst durch einen erfahrenen Experten eingestellt werden. Es gibt auch einige Themen hierzu im Forum und auch einige Vergaser-Experten. Eigentlich ist bei Deinem Motor eine permanente Lamda-Anzeige nötig, um Abmagerung des Motors unter allen Fahrbedingungen auszuschließen.

Also Update der Zündanlage durchführen und Fördermenge prüfen. Stottert es dann immer noch, dann nicht auf die BAB fahren und das Stundenlang testen!!! Vergaser einstellen! Dabei können wir Dich hier untersützen, sobald Du Synchronuhren und eine Lamda Sonde besitzt.

Grüsse.:)

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:50

hallo rudi

dank dir vielmals ! hilfreiche tipps.

der motor ist nicht ganz neu, der vorbesitzer hatten seinen kollegen mal auf der rennstrecke probefahren lassen, der ist dann mit vollgas auf die strecken, und,.... bei ca 8rpm hats plop gemacht! daraufhin hatt er den motor komplett neu aufpauen lassen, kontaktlose zündung, kolben zylinder und.... ( angeblich 2,8 Liter ) mit 230 PS ?!?

hab nun die zentrale luftfiltereinheit abgebaut ( die gebe ich übrigens her, wenn du jemand weist ) und neue verchromte Luftfilter auf jeden vergaser aufgesetzt. siehe da ? nun läuft er im unteren drehzahlbereich total ruhig, spricht super aufs gas an, gemütliches cruisen nun möglich. aber wie gesagt bei vollgas ab 3rpm ( ich versuche schon mich im zaun zu halten ) macht er ein geräusch wie eine alte katze ( schnuRRrrrr ). bei ganz kurzem vollgas geben geht er ab wie die sa.... aber wie gesagt nicht lange!

dein tip mit dem messbecher probiere ich morgen gleich aus!

Nächste woche bringe ich dem vorbesitzer das auto, der lässt noch die benzinleitung beim tank vergrössern, und dann sehen wir ja.

Die Benzinpumpe werde ich wie du beschrieben hast nach vorne unterm tank umabuen - sicher ist sicher !

melde mich wieder wenn das alles gemacht habe. hoffe es ist nicht der vergaser.

Bild vom Typ 4 im Anhang

herzlichen dank bis dahin

ma

Hallo,

Dem Ding musst Du erst mal ordentlich Luft zum Athmen geben.

Die Luftfilter sind zu klein. Müssen mindestens doppelt so hoch sein. (Die zentrale Anlage war auch zu klein.)

Frischluft im Motorraum dürfte er hoffentlich genug haben. Bei Typ-4 kann man ja normalerweise sogar das Getriebe vom Motorraum aus sehen. Wenn doch alles zu, bzw. verkleidet sein sollte, dann musst Du grosse! Öffnungen schaffen. Eine neu Bedüsung der Vergaser nach dieser gravierenden Änderung an den Luftfiltern ist eigentlich unerlässlich. Es klingt, als würdest Du Klingeln hören. Wenn Du mit kurzem Druck auf's Gas immer das Geräusch weg kriegst und kurzzeitig Leistung da ist, dann ist er zu mager bedüst. Das kann echte Motorschäden machen. So wie beim Vorgänger-Motor. Du solltest mal die Düsengrößen hier mitteilen.

Vergaser-Typ

Leerlauf-Düse

Hauptdüse

Luftkorrektur Düse

Venturi-Durchmesser

Eventuell kann ich Dir dann einen Vorläufigen Bedüsungs-Vorschlag machen, mit dem Du erstmal auf der sicheren Seite bist. Sparsamer kannst Du den dann später mit genauer Messung immer noch machen. So, und eben noch mal neue Luftfilter kaufen oder die ganz weg lassen.

Mein Tip: Nicht so weiter fahren!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:59

aha?!

Dann wird er mal stehen gelassen :-((

Darf man ohne filter fahren ?! nur die trompeten drauf?

Filter du i wieder weg, OK!

Klingeln duat er nit, des kenn i, hab i beim alten1302er cabrio gehabt.. isch, Ist mehr ein geräusch als ob er verrecken würde (RrRrRr) schwierig!

 

Schau mir morgn den Vergaser an, und mach sicherheitshalber auch a foto.

dumme frage, wo sein all die düsen, einfach mit Schibelehre abmessen OK?

sorry, hast mir aber jetzt schon viel geholfen

danke ma

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:02

übrigens!

Die Bleche zw. Getriebe und Motor sind draussen, Luft bekommt er onmass. schicke die fotos mit dem Vergaserdaten morgn!

dank dir

Hast Du mal'n Moped mit manuellem Shoke gehabt?

Dann müsstest Du den Unterschied zwischen abmagern und absaufen kennen.

Abmagern: Das ist wie Zündaussetzer: Leistung plötzlich weg und mit Druck auf's Gas wieder da. Volle Leistung!

Absaufen: Du drückst mehrfach auf's Gas und würgst den Motor damit ab, ohne Leistung zu bekommen. Eventuell geht er sogar aus oder Du hälst das Gas in einer bestimmten Stellung und er erholt sich wieder. Nach einiger Zeit geht er wieder mit gleichmäßigem Gas einwandfrei. Leistung ist aber nicht am Optimum.

Lese mal bitte den Blog von flatfour .

Dort wird einiges Grundwissen vermittelt.

Wenn er wegen den zu kleinen Filtern absäuft, geht er ohne Filter besser.

Probiers mal! Abber nicht Stundenlang, falls er noch schlechter geht.

Vor allem nichts in die Löcher rein fallen lassen!!!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:34

hei rudi!

Also ich glaub zu mager iser nicht, wie du beschrieben hast bei längerer voll( teillast) volle fahr ich eh nit lange!! nimmt die leistung ab und kommt ab und zu kurz wieder. 230 PS sind das aber bei weitem nicht! bei 130Kmh ist so ziemlich fertig und beschleunigt nicht mehr richtig !

Die Luftfilter werde ich auf alle fälle grössere rauf tun!

Hab probiert den Luftfilter abzumontierren, hab die trompeten wieder drauf getan und bin kurz mal ne runde gefahren ( nur mit den tropeten) hatte schon das gefühl das er etwas besser geht wie sonst, aber noch keine 80 %tige Leistung

Benzin pumpt er auf einer Seite in 48 sekunden 1 Liter, dass wirds wohl nicht sein!

Mal schauen ob ich jemanden finde der den vergaser einstellt, was bei uns in tirol sicher schwierig isss!

Glaube dass er nur falsch eingestellt is

schad

Die Verblechungen fehlen? Das ist nicht gut. Viele Typ4 Fahrer haben die nicht drin und wundern sich dann über Hitzeschäden.

Wie soll ein heisser Motor Leistung bringen? Kann nur dabei draufgehen. Zum Schluss kocht alles drin.

Wie wurde der Motor denn abgestimmt? Also mit der Zentralanlage drauf und dann 230PS? Auf jeden Fall ist er mit den kleinen Filtern jetzt deutlich anders abgestimmt. Auch mit den größeren Filtern wird er anders laufen. Und er wird laut werden, sehr laut... auffallend laut.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:50

hallo red

verblecheung zw. getriebe und motor is weg! bekommt er mehr luft - über hitze kann ich mich nicht beschwerden!

Beid er Zentralluftfilteranlage ging er besser, stottert aber extrem beim unteren drehzahlbereich, ab ca 4000rpm schiebt er nicht mehr.

Also flotte autobahnfahrt nit möglich

Laut vorbesitzer hat er die PS. Hab das Ei seit 3 wochen, länger nicht. Deshalb kann ich nicht sagen worans liegt.

Würde das teil mal gerne richtig prügeln ( mit maas und zieel natürlich )

Er bekommt nicht mehr Luft, das ist ein Märchen. Beziehungsweise, ja, er bekommt mehr Luft, nur ist die sehr heiss. Im Motorraum ist Unterdruck, er saugt auch seine eigene Kühlluft wieder an und ganz besonders die heisse Luft über dem Auspuff.

Es sind schon haufenweise Typ1 krepiert, nur weil jemand ohne die Gummidichtung drumrum oder gar die Auspuffabdeckung weg gelassen hat. Das sind locker mal 30 Grad Öltemperatur mehr, die Kühlung läuft im Kurzschluss.

Der Typ4 kann das zwar mit dem besseren Gebläse halbwegs kompensieren, aber gut ist es trotzdem nicht. 230PS müssen gut gekühlt werden oder er verglüht... wortwörtlich.

Heisses Gemisch klingelt auch wesentlich früher und sorgt auch für Aussetzer.

Hört es sich manchmal an, als wenn einer Steinchen gegen den Kotflügel wirft und man auf einer Schotterstraße unterwegs wäre? Das ist Klingeln beim Typ1, ob's beim Typ4 ähnlich anhört weiß ich nicht.

Mach die Spritprüfung wie der Maik das vorschlägt... und am besten beide Vergaser gleichzeitig, nicht einzeln.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das Gemisch abstimmst? Lambdasonde, Prüfstand?

Das mit der Benzinleitung kann bei so einem großen Motor schon stimmen, aber für ein paar Sekunden muss er trotzdem gehen wie Sau, diese Vergaser haben alle eine Schwimmerkammer und das reicht für ganz kurze Sprints durchaus aus.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:13

wegen der hitze hast sicher recht! hab das Ei erst so gekauft und da werd ich noch einiges verändern! Öltemp. passt auf alle fälle. Habn rieeeeesen Ölkühler vorne!

Stimmt, Das Ei geht im 1 und 2ten wied Sau aber nur kurz- ( Hab 265/ 18 Zoll und die waren vor 3 Wochen Neu, jetzt glei fertig!)

Klingeln tut er nicht, läuft total rund und hält die Drehzahl. Wie gesagt, 3ter 4ter Gang schneller fahren geht nit!

Misst ;-(

Bin gespannt wenn die Benzinleitung vorne beim Tank getauscht wird ob sich was ändert.

 

Kannst du in den Tank reinsehen?

Am Auslass ist so ein Filterhütchen aus Metallgewebe. Das kann zu sein. Wurde vielleicht der Tank innen beschichtet? Das kann sich lösen und Rohrverstopfung machen.

Dann nutzt auch eine dickere Leitung nichts...

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:13

So!

Benzinleitung wurde vergrössert, kommt mir nun etwas spritziger vor, aber! Leider noch immer nicht die volle Power.

Hab nun entlich erfahren wer und wie der Motor aufgebaut wurde - Robert Bernauer Motorenbau hat Getriebe und Motor gebaut.

Werde mit Ihm in Kontakt treten und bring mein teil zu Ihm und lass Ihn dort einstellen. Ich glaube es fehlt nur noch an der Vergasereinstellung ;-?

Der Motor hat nun ca 1000 drauf und da sind die Ventile auch zum nachstellen oder ?!

Bin gespannt was der Bernauer Motorenbauer dazu sagt!

Bis dahin danke für Eure Hilfe :-)

gruß mario

am 9. Juli 2011 um 13:40

Wäre nett, wenn du danach mal erzählst, wie es ausgegangen ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinleitung vergrössern, Vergaser ruckelt