1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinmehrverbrauch bei dieser Kälte

Benzinmehrverbrauch bei dieser Kälte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:34

Hallo Golf-Fahrer,

fahre seit 2 Monaten einen Golf VI Variant 1.4 TSI 122 PS und war mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,7 L eigentlich zufrieden .Hat ja auch erst 1700 Km auf der Uhr.Seit der Extremen Kälte( -15 und mehr) habe ich über einen Liter Mehrverbrauch .Ist so auf den 15 km Arbeitsweg so.Bei längeren Strecken nur ca. 0,5 l mehr.Ist es bei Euch ähnlich oder muß ich mir Sorgen machen,also Technikproblem oder so.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

ist eigentlich ungewöhnlich, dass ein auto im winter mehr verbraucht...ironie aus...

entschuldige bitte, aber die frage sollte man sich selber beantworten können!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

passt schon

ist eigentlich ungewöhnlich, dass ein auto im winter mehr verbraucht...ironie aus...

am 7. Februar 2012 um 12:16

z. Z. denkt mann das manche vorher nie im Winter gefahren sind!

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

z. Z. denkt mann das manche vorher nie im Winter gefahren sind!

Wenn die ersten Flöckchen fallen, dann ist schon 30 km/h viel zu schnell. Könnte ja total glatt sein. ;)

Welch Wunder, er verbraucht mit den ganzen Stromfressern (Licht, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung,....) mehr:eek:

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:24

Ja wenn man richtig lesen könnte.2 Monate alt=Zulassung Anfang Dezember.Da war ja dann eigentlich schon Winter,oder ?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2

Ja wenn man richtig lesen könnte.2 Monate alt=Zulassung Anfang Dezember.Da war ja dann eigentlich schon Winter,oder ?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

[/quote

winter nicht immer gleich winter...

Ja, das ist normal. Vor allem bei neuen Autos -> Einen herzlichen Dank an die EU5 und EU6 Abgasnorm....

Zitat:

Nicht als Panzerfahrer..

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:29

Danke für die Antworten.Ich habe deshalb gefragt,weil ich mich wundere,das die ca. 10-15 Grad Minus mehr der letzten 2 Wochen soviel Mehrverbrauch verursachen sollen.Hatte davor einen A3 mit selben Motor und da war der Mehrverbrauch bei so kalten Tagen kaum spürbar.

Hoffe halt,das es wieder besser wird.

Gruß Panzerfahrer

am 7. Februar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Ja, das ist normal. Vor allem bei neuen Autos -> Einen herzlichen Dank an die EU5 und EU6 Abgasnorm....

Käse. Hast Du mal einen Vergaser mit Euro nix gefahren, am besten noch mit Choke? Da waren 10 - 14l bei Golf und Co. normal, die sonst 8l gebraucht haben. Und auch katfreie Saugrohr-Einspritzer hatten deutlich mehr als diesen erträglichen Mehrverbrauch. Gerade DIs wie der TSI haben einen begrenzten Mehrverbrauch, da sie kein Auskondensieren des Gemischs im Saugrohr haben und daher weniger anfetten müssen.

Amen

Aber ich muss sagen trotz der Minus gerade habe ich keinen Mehrverbrauch: (den ich jetzt unbedingt merke)

Tempomat AB auf einer Strecke zur Arbeit mit Stadt ings.ca. 25-30km 6,3Liter mit Spasshaben 8,7L genau wie im Sommer.

hi ich hatte vorher 9 liter im schnitt, und jetzt 12,4 liter ;) frisste wien vr6 :D

Na, dann fragt doch mal die ganzen Elektroautofahrer die bei diesen Temperaturen im Extremfall nur noch die halbe Reichweite haben wie bei Idealbedingungen. Also 100% Mehrverbrauch. Da sind 0,5l mehr doch ganz in Ordnung.;)

Deine Antwort