- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Benzinmotor nicht mehr bestellbar - Zukunft der Benziner im Q7
Benzinmotor nicht mehr bestellbar - Zukunft der Benziner im Q7
Liebe Q7-Gemeinde,
vor der Bestellung meines Q7 kämpf(t)e ich mit der Frage Benziner oder Diesel. Ich weiß um die Vor- und Nachteile. Da ich sehr wenig fahre und das Innengeräusch gerade in der Stadt für mich sehr wichtig ist, fand ich den Benziner nicht uninteressant. Nun stelle ich aber fest, dass der klammheimlich aus dem Konfigurator verschwunden ist, und zwar nicht nur beim Q7, sondern auch beim A6/A8. Wahrscheinlich wird der bisherige Kompressor durch den bereits im A4/A5 verbauten Turbo ersetzt werden. Weiß jemand da näheres? Kommt der neue Benziner und wenn ja wann?
Gruß
HHXX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiQ7driver schrieb am 28. Juni 2016 um 22:12:54 Uhr:
Bin froh in Februar noch Benziner Q7 mit Kompressor zu bekommen. 2l mehr Verbrauch machen in meinem Fall nicht viel aus. Es eist mir wichtiger wie der Motor leise dreht, prompt ohne Turboloch beschleunigt und agil bei Geschwindigkeiten über 220 vorkommt. Hätte nicht für Diesel wechseln wollen nach gefahrenen 8000km.
Kompressor der nach Bedarf sich zuschaltet ist technisch aufwendigere und dadurch auch teurere Lösung…
Gruss AudiQ7driver
Ich wurde auch den Kompressor nehmen aber nur diese (2015-2016 gebaute) mit 333PS. Warum? Ganz einfach, es ist die einzige V6 mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung die die Verkockung der Einlasventile während betrieb "waschen" kann. Ich habe ganz genau beobachet auch die neue V6 Turbo von S4 und bin enttäuscht. Wer länger so ein Auto fahren möchte ist mit dieser Turbo V6 fehl am Platz. Es ist jetzt nicht mehr möglich sogar die reinigung der Einlassventile zu machen wegen diese eingegossene Einsaugbrücke. Ich weiss das viele hier meine Meinung nicht teilen aber muss nicht sein. Ich weiss was verkockung macht (BMW 35i....) und ist für mich NICHT akzeptabel von diese große DAX (Audi/BMW...) konzerne an die falsche Seite zu sparen!
Viele wachen jetzt auf aber andere schlafen weiter -> der Kunde soll weiterhin zahlen oder ein Auto nach 100 TKm ist eher nichts mehr wert...
Nochmal -> Gute Motorauswahl und viel Spaß damit!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Auf die Frage bzgl. neuer Benziner kann ich leider nicht helfen.
Wenn aber nichts neues kommen sollte, dann wäre die e-Kuh vielleicht etwas für dich.
Lautlos durch die Stadt und auf der BAB zügiges vorankommen mit humanen Verbrauch.
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 28. Juni 2016 um 17:08:06 Uhr:
Auf die Frage bzgl. neuer Benziner kann ich leider nicht helfen.
Wenn aber nichts neues kommen sollte, dann wäre die e-Kuh vielleicht etwas für dich.
Lautlos durch die Stadt und auf der BAB zügiges vorankommen mit humanen Verbrauch.
Das hätte ich auch in Erwägung gezogen - wenn es ihn denn als Siebensitzer geben würde. In der dritten Reihe sitzen bei dem E allerdings die Akkus...
Tatsächlich! es wird z.Zt. kein Benziner mehr angeboten. Interessant.
Gleichwohl.... ich empfinde den 3.0 Liter Diesel schon als extrem ruhig und ausgewogen. Bei niedrigen Touren und in der Stadt alle male.
Schon mal gefahren ?
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:16:00 Uhr:
Tatsächlich! es wird z.Zt. kein Benziner mehr angeboten. Interessant.
Gleichwohl.... ich empfinde den 3.0 Liter Diesel schon als extrem ruhig und ausgewogen. Bei niedrigen Touren und in der Stadt alle male.
Schon mal gefahren ?
Ja, ich habe den 272 PS (mit Akustikglas) gefahren und war beeindruckt.
Zitat:
@HHXX schrieb am 28. Juni 2016 um 18:26:17 Uhr:
Ja, ich habe den 272 PS (mit Akustikglas) gefahren und war beeindruckt.
Na also, sag ich doch......
Du musst nicht immer zwei Posts setzen und kannst gleich im Zitierten antworten....so wie ich hier.
In der Schweiz ist der Benziner bereits seit ca. 3-4 Wochen ebenfalls nicht mehr im Konfigurator ersichtlich. Ich wurde dadurch sehr skeptisch und erkundigte mich beim Freundlichen (da ich ursprünglich am Benziner interessiert war).
Dieser teilte mir mit, dass der Q7 per Ende Jahr als Benziner mit dem neuen V6 (u.a. mit Turbo und nicht mehr mit Kompressor) des neuen Audi S4 erhältlich sein wird. Dies würde m.E. Sinn machen, da der 333 PS V6 bereits relativ alt ist (wenn ich mich nicht irre, ist dieser Motor bereits seit ca. 7 Jahre erhältlich). Seiner Meinung nach wäre der Q7 mit letzterem Motor jedoch noch immer bestellbar.
Obwohl ich noch nie ein Diesel Fahrzeug hatte und deswegen etwas skeptisch war, habe ich mich in erster Linie aufgrund der obigen Tatsachen und nach mehreren Probefahrten für den Diesel entschieden.
Der Freundliche hatte mir übrigens sogar explizit vom Kauf des Benziners abgeraten, da der Verbrauch in der Praxis bedeutend höher sein soll als beim Diesel.
Gruss
CHQ7
Bin froh in Februar noch Benziner Q7 mit Kompressor zu bekommen. 2l mehr Verbrauch machen in meinem Fall nicht viel aus. Es eist mir wichtiger wie der Motor leise dreht, prompt ohne Turboloch beschleunigt und agil bei Geschwindigkeiten über 220 vorkommt. Hätte nicht für Diesel wechseln wollen nach gefahrenen 8000km.
Kompressor der nach Bedarf sich zuschaltet ist technisch aufwendigere und dadurch auch teurere Lösung…
Gruss AudiQ7driver
Ich finde es auch schade, ich habe am Freitag Erstkontakt mit dem Motor gehabt. Super! Und in den USA wird er weiter verkauft...
Ja, ich fand den Motor während der Probefahrt ebenfalls dynamisch und für das Fahrzeug angebracht. Aber eben, nicht der Neueste...
Und dass Audi im Moment in den USA nur den Benziner verkauft überrascht mich irgendwie nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Amis im Moment (m.E. - sollte dies tatsächlich der Fall sein - zu Unrecht) genügend Vertrauen in einen Diesel der VW Gruppe haben.
Die Amerikaner waren übrigens sowieso nie grosse Diesel Fans bei PKWs.
Ja aber die behalten erstmal den Kompressor. Würde ich Turbo auch vorziehen.
Zitat:
@AudiQ7driver schrieb am 28. Juni 2016 um 22:12:54 Uhr:
Bin froh in Februar noch Benziner Q7 mit Kompressor zu bekommen. 2l mehr Verbrauch machen in meinem Fall nicht viel aus. Es eist mir wichtiger wie der Motor leise dreht, prompt ohne Turboloch beschleunigt und agil bei Geschwindigkeiten über 220 vorkommt. Hätte nicht für Diesel wechseln wollen nach gefahrenen 8000km.
Kompressor der nach Bedarf sich zuschaltet ist technisch aufwendigere und dadurch auch teurere Lösung…
Gruss AudiQ7driver
Ich wurde auch den Kompressor nehmen aber nur diese (2015-2016 gebaute) mit 333PS. Warum? Ganz einfach, es ist die einzige V6 mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung die die Verkockung der Einlasventile während betrieb "waschen" kann. Ich habe ganz genau beobachet auch die neue V6 Turbo von S4 und bin enttäuscht. Wer länger so ein Auto fahren möchte ist mit dieser Turbo V6 fehl am Platz. Es ist jetzt nicht mehr möglich sogar die reinigung der Einlassventile zu machen wegen diese eingegossene Einsaugbrücke. Ich weiss das viele hier meine Meinung nicht teilen aber muss nicht sein. Ich weiss was verkockung macht (BMW 35i....) und ist für mich NICHT akzeptabel von diese große DAX (Audi/BMW...) konzerne an die falsche Seite zu sparen!
Viele wachen jetzt auf aber andere schlafen weiter -> der Kunde soll weiterhin zahlen oder ein Auto nach 100 TKm ist eher nichts mehr wert...
Nochmal -> Gute Motorauswahl und viel Spaß damit!