- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- BENZINPREISE
BENZINPREISE
Grüße, also ich finde es eine absoulute frechheit was die Politiker abziehen! Die sollen endlich mel die Steuern senken! Da ich sehr gerne Auto fahre und jetzt die Cabriozeit los geht muss endlich mal was passieren!
Schaut mal auf diesen Link, vielleicht bringt das ja etwas!
http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
das mit sen Spekulanten ist ne schöen Stammtischweißheit
Schön deswegen weil dann die Hoffnung bestehen würde das der Preis mal wieder sinkt. Ist aber leider net so.
Oh wir haben einen Wirtschaftsexperten im Forum. Ich bin begeistert.
Das der Preis (für Rohöl) spürbar sinkt möchte ich bezweifeln.
Der Endproduktpreis wird es ganz sicher nicht mehr tun.
Die ehemals von den Grünen geforderten 5DM (für die Spätgeborenen: ca. 2,50 EUR) sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Zitat:
Um den Preis von Öl künstlich hoch zu treiben müßte diese ominösen Spekulanten große Mengen von Öl aufkaufen um das Angebot zu verknappen. Dieses Öl müßte dann zwischengelagert werden um es zu verkaufen wenn der Preis aufgrund des knappen Angebot´s gestiegen ist.
Es gibt aber keine großen Geheimlager oder ähnliches.
Klar und wer Aktien kauft, legt sich die Firma in's Bankschliessfach!
Der Handel erfolgt heute grossteils virtuell. Es gibt nicht mal mehr die bunten Papiere mit dem Aktie-Aufdruck.
Und zum Stichwort Lagerhaltung solltest du vielleicht mal Google nach "Termingeschäfte" ausfragen.
Zitat:
Das Problem ist einfach das die Nachfrage derzeit über dem Angebot liegt,das heißt die Käufer überbieten sich gegenseitig um den Zuschlag für eine Lieferung zu bekommen.
Die Nachfrage liegt nicht über dem Angebot. Sie ist lediglich stärker als erwartet gestiegen.
Daher spekuliert man darauf, dass sie noch weiter und noch stärker steigt. Das treibt den Preis.
Zitat:
Nur mal als Beispiel,derzeit erlebt die Ölsandförderung in Kanade einen riesen Boom,vor vor 5 Jahren hat niemand geglaubt das sich das je Lohnen würde dieses Öl zu gewinnen. Heute sieht das anders aus.
Die Ölsandförderung war vor ein paar Jahren unwirtschaftlich.
Erst durch den gestiegenen Rohölpreis konnte das Öl dort wirtschaftlich gewonnen werden.
Durch die so zusätzlich erschlossenenen Resourcen müsste deiner Logik folgend der Preis fallen.
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hi,
ich kann den ärger nur zu gut verstehen! Geht mit nicht anders,aber man muß realistisch bleiben.
NAtürlich haben wir hohe Steuern und ja vielleicht verdienen die Ölkonzerne am Deutschen Autofahrer ein paar Cent mehr als im Ausland,wir schaffen es ja net mal Konsequent bei billigeren Freien Tankstellen zu tanken.
Ich kenne 2 Tankstellen die sind direkt hintereinander. Eine Aral und eine Freie,die Freie ist grundsätzlich 1-2 Cent billiger und trotzdem tanken an der Aral immer deutlich mehr Leute,da braucht man sich nicht zu wundern
Aber insgesammt liegt der hohe Benzinpreis daran das das Barrel Rohöl inwischen 135Dollar kostet. Wir können sogar noch froh sein das der Euro derzeit so hoch steht sonst wären es noch einige Cent mehr.
öL ist und bleibt nun mal ein endlicher Rohstoff(leider),und selbst wenn die Fördermenge derzeit noch stabil ist reicht sie kaum um den ständig steigenden Bedarf zu decken.
Wenn die Politik den Steuersatz senkt,dauert es nur ein paar Tage bis die Konzerne das zu ihren gunsten wieder rein geholt haben.
Ich (befürchte) einfach so zum Spaß mit dem Cabrio durch die Gegend zu fahren wird zu einem Luxus den man sich nur noch an wenigen Tagen im Jahr leisten kann. Jedenfalls solange unsere Cabrio´s noch Benzin verbrauchen.
Gruß Tobias
Hier kostet es mir $3.85 pro Gallon
Es ist sehr billig, und der Steuer ist nur 18¢ pro gallon.
Die Politiker denkt wir auch sollen die Steuer senken (nur für dieser Sommer), aber hier wird es jeder nur $30 or so sparen...
Und dieSteuer bezählt für die Straßen.
Im Deutschland ist die Steuer näturlich meh, aber sind die Straßen näturlich VIEL besser. Der Autobahn ist am wenigstens ZWEIMAL dicker als die Highways in den USA.
AUCH, hier in den USA, wir bezählen ungefahr $6-7 pro Gallon mit Steuer, aber die Steuer ist nicht "am Pumpe," es kommt von mein bezahl.
Kein Steuer meint kein gute Straßen uzw...
Warhscheinlich bekommt die U-bahn, uzw Geld von die Steuer.
öl ist teuer, und es wird teuerer sein...
Wir (besonders WIR in den USA) müßen weniger benutzen. Die Regierung sollte die Steuergeld für Solar und Wind liegen. Alles das meint billiger öl...ECHTIGE billiger.
Keine Steuer sieht billiger aus, aber im wirklichkeit ist es mehr teuer für die Gesellschaft...
Wieder ein weiteres mecker thema
Ethanol fahren oder karrn stehn lassn einfache kiste.
Grüße Jakob
Moin, machen wir uns nix vor, das wird noch doller . Es gibt da nur eins: Tempo runter & den teuren Fusel nicht für Kurzstecken rausblubbbern, wo´s irgendwie vermeidbar ist. Viele wollten gegensteuern ohne Einschränkungen, d.h. brettern wie gewohnt bei trotzdem niedriegem Verbrauch, also wurde ein TDI gekauft von Leuten, die sich früher niemals überhaupt nur ne Probefahrt mit nem Diesel angetan hätten. Erinnere mich noch gut an das Geläster anderer, als ich noch meinen Trecker , einen 200D hatte . Nur wat macht ma mit dem ganzen Benzin, wenn alle nur noch Diesel wollen? Das Resultat ist sowohl an der Tanke zu sehen als auch an den Mietnebenkosten/ Heizölpreisen. Am meisten ärgert mich, daß man auch dafür bestraft wird, wenn man sein altes, aber doch sehr gepflegtes Automobil öfter mal stehen läßt, denn die hohen KFZ-Steuern sind dann trotzdem fällig.
Gruß
Die aktuell hohen Preise verdanken wir weder der Politik, noch der realen Nachfrage.
Genau den gleichen I*****n, die mit windigen Hypotheken fette Gewinne gemacht haben,
und deren Verluste der Steuerzahler jetzt bezahlt, treiben derzeit mit Rohstoffspekulationen den Ölpreis hoch.
Das mit den freien Billigtankstellen ist aber auch so ne Sache... Mein NZ-Golfi ist da ziemlich wählerisch... ein paar Beispiele:
Auf dem Weg von Wien nach Graz über Bruck/Mur lag eine Billigtankstelle, die 7ct pro Liter billiger war... Bot aber nur Super und Diesel an, ich tankte Super und dachte ich hätte nen Motorschaden... Der Motor zog bis ca. 3000 Touren überhaupt nicht mehr an, erst darüber gings gut. Der Spuk war erst zu Ende, als ich in Graz Super98 zum Ausgleich nachtankte.
Am Land bei einer Ur-Alt-Tankstelle (sogar Marke) getankt, 50 km weiter auf ner Bergautobahnetappe nur mehr Ruckeln, Zündaussetzer, Huster... Nach Auftanken mit Super 98 - alles normal.
Und vor kurzem: Wieder ne kleine Tanke unterwegs auf der Landstraße - und natürlich ab 140 ruckeln (aber nicht so stark) - bei Jet normal vollgetankt und wieder Ruhe...
Normalerweise tank ich bei JET und da hab ich nie Probleme mit dem Motor... PS: Fahrzeug wurde natürlich überprüft, Zündbild komplett normal. Lt. Techniker ist eventuell verunreinigter bzw. gestreckter Treibstoff dran schuld...
Hallo
kann ja gut verstehen das sich so viel über die Spritpreise ärgern
aber egal was passiert egal was man sagt es wird sich nix dran ändern
im gegenteil es wir immer teurer
Wir deutsche sind ja bekannt fürs jammern aber egal was es kostet, ja auch wenn der liter 2 euro kostet weden wir es bezahlen!
Außerdem kann ich mich nur allzugut drann erinnern wie alle ausgeflippt sind als der Sprit einen euro kostete
und wir uns alle gefreut habebn als der Sprit von 1,35 euro runter ging?!?
Des soll aber jetzt nicht heißen das ich es gut finde!
Hi,
das mit sen Spekulanten ist ne schöen Stammtischweißheit Schön deswegen weil dann die Hoffnung bestehen würde das der Preis mal wieder sinkt. Ist aber leider net so.
Um den Preis von Öl künstlich hoch zu treiben müßte diese ominösen Spekulanten große Mengen von Öl aufkaufen um das Angebot zu verknappen. Dieses Öl müßte dann zwischengelagert werden um es zu verkaufen wenn der Preis aufgrund des knappen Angebot´s gestiegen ist.
Das Problem ist einfach das die Nachfrage derzeit über dem Angebot liegt,das heißt die Käufer überbieten sich gegenseitig um den Zuschlag für eine Lieferung zu bekommen.
Einzige Lösung wäre ein Erhöhung der Fördermenge,die Förderländer werden das aber sicher nicht machen solange die Nachfrage so hoch ist und die Käufer bereit sind die hohen Preise zu zahlen. Außerdem wissen sie genau das sie bei gesteigerter Fördermenge noch schneller an ihre Grenzen kommen als jetzt schon.
Nur mal als Beispiel,derzeit erlebt die Ölsandförderung in Kanade einen riesen Boom,vor vor 5 Jahren hat niemand geglaubt das sich das je Lohnen würde dieses Öl zu gewinnen. Heute sieht das anders aus.
Also hilft nur Spritsparen und hoffen das die Hersteller bald mal zu potte kommen un sich was neues Einfallen lassen.
GRuß Tobias
Zitat:
das mit sen Spekulanten ist ne schöen Stammtischweißheit
Schön deswegen weil dann die Hoffnung bestehen würde das der Preis mal wieder sinkt. Ist aber leider net so.
Oh wir haben einen Wirtschaftsexperten im Forum. Ich bin begeistert.
Das der Preis (für Rohöl) spürbar sinkt möchte ich bezweifeln.
Der Endproduktpreis wird es ganz sicher nicht mehr tun.
Die ehemals von den Grünen geforderten 5DM (für die Spätgeborenen: ca. 2,50 EUR) sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Zitat:
Klar und wer Aktien kauft, legt sich die Firma in's Bankschliessfach!
Der Handel erfolgt heute grossteils virtuell. Es gibt nicht mal mehr die bunten Papiere mit dem Aktie-Aufdruck.
Und zum Stichwort Lagerhaltung solltest du vielleicht mal Google nach "Termingeschäfte" ausfragen.
Zitat:
Die Nachfrage liegt nicht über dem Angebot. Sie ist lediglich stärker als erwartet gestiegen.
Daher spekuliert man darauf, dass sie noch weiter und noch stärker steigt. Das treibt den Preis.
Zitat:
Die Ölsandförderung war vor ein paar Jahren unwirtschaftlich.
Erst durch den gestiegenen Rohölpreis konnte das Öl dort wirtschaftlich gewonnen werden.
Durch die so zusätzlich erschlossenenen Resourcen müsste deiner Logik folgend der Preis fallen.
Mein Golf mit MH-Motor ist zum Glück sehr sparsam (wenn man bewußt sparsam fährt 5,5-6 Liter Super / 100 km). Also die Kosten halten sich im Rahmen.
Trotzdem bin momentan soweit es geht auf das Fahrrad umgestiegen. Macht übrigens viel Spass (mehr "Cabrio" geht ja gar nicht), man tut etwas für seine Gesundheit und beugt unschönen Bierbäuchen vor.
Nur eine heftige globale Rezession würde den Ölpreis noch einmal deutlich nach unten treiben. Danach sieht es aber nicht aus. Der Ölpreis wird sich m.E. in einer Bandbreite von 100-150 US-$/Barrel stabilisieren. Dennoch kann der Preis an deutschen Tankstellen nochmals deutlich anziehen, wenn sich der US-Dollar von seiner Schwäche erholt (wonach es momentan nicht aussieht).
Billig Tanken und Shell, Aral und co.
Ich habe mit einem TankLkwFahrer gesprochen, der mir sagte: Egal welche Tankstelle, die Bruehe kommt aus ein und dem selben Depot.
Ich wuerde stets dort tanken, wo viel Sprit umgesetzt wird. Denn nur da sind die Tanks der Tankstellen ordentlich durchgespuehlt und Dreckablagerungen geringer, als bei Tanken, wo kaum Umsatz geschoben wird.
Wie sagt man so schoen,... never stop a running system.
Wieso schaffen Taxen soviele KM? Weil sie laufen und laufen.
Ein Auto steht sich halt kaputt.
Tip 1, dort tanken, wo viel los ist, .. nicht immer den geringsten Preis, die niedrigste Tanke ansteuern.
Teilweise verballert man mehr Geld, um zu einer BilligTankstelle zu kommen, als wenn man einfach die Shell vor der Haustuere benutzt! Mal ehrlich,.. wenn man volltankt,.. ist der Preisunterschied echt gering (je nachdem, wie gross der Tank und die Preisspanne). In Bezug auf die verfahrenen Kilometer zur BilligTanke.. amortiesiert sich die Sache wieder.
Tip 2, nicht tanken, wenn der Tank leer ist,.. sondern wenns billig ist.
Tip 3, Alternativen auskundig machen? LPG, Ethanol?
Das mit den Benzinpreisen is ja nur ein Beispiel! Die lassen sich ja immer wieder was neues einfallen! Jetzt geht es weiter mit hohen Steuern, Umweltzonen BLA BLA BLA....
Das Auto wird bald nur noch Luxusgegenstand sein welches sich nur noch BONZEN leisten können!
Die Deutschen müssen endlich mal auf die Straßen und mal das Maul auf machen! Die Italiener machen es richtig, Bsp LKW- Streik letztes Jahr....
Meckern kann ja irgendwo jeder aber machen ist wichtig!
Ich frag mich ob der Laden mit LPG auch in absehbarere Zeit zumacht, wen jetzt immer mehr Fahrer auf LPG umsteigen sollten (tun es auch schon viele).
Stellt euch vor, man investiert jetzt 2500,- für Gasumbau und in 3 Jahren kostet ein Liter Gas dann 1,30 oder so
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Die Deutschen müssen endlich mal auf die Straßen und mal das Maul auf machen! Die Italiener machen es richtig, Bsp LKW- Streik letztes Jahr....
Meckern kann ja irgendwo jeder aber machen ist wichtig!
Stimmt die Italiener sind da Konsequenter die Franzosen auch,bringen tut es aber trotzdem nix der Sprit ist dort fast genauso teuer wie bei uns.
Dafür gibt es Autobahnmaut, und Fahrzeuge über 2l Hubraum werden mit einer extremen Luxussteuer belegt(Italien)
Ganz zweifellos bauen unsere Politiker einen haufen Mist,aber an allem sind sie auch net schuld.
Das mit dem LPG mag durchaus ne alternative sein,auch wenn der Preis steigen wird. Das lohnt sich aber nur für Vielfahrer. Wenigfahrer müssen sich halt echt überlegen wie sie Sprit einsparen können.
Ich hab selbst ein Spaß-Auto das jede Menge Sprit fressen kann und mich nerven die Preise,aber man muß halt ein wenig nachdenken was man machen kann und ob es Sinn macht.
mfg Tobias