1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzinpumpe bekommt kein Strom

Benzinpumpe bekommt kein Strom

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. August 2024 um 10:07

Die Benzinpumpe von meinem Opel Vectra b 1998 bekommt kein Strom. Ich habe schon das Relais ausgemessen und die bekommen von der Sicherung 12W und vom Steuergerät 5W. Wenn ich probiere ihn zu starten passiert gar nicht. Ich habe das Relais auch gekappt und die Pumpe lief. Ich habe keine Ahnung mehr was ich jetzt noch machen soll. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Welcher Motor ist denn bei deinem Vectra verbaut?

Also am Relais liegen 12V an und das Relais wird auch vom Steuergerät angesteuert, sodass man es schalten hört?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:06

Ich habe den X16XEL Motor. Wenn ich die Zündung an mache höre ich das Relais.

Hallo,

Verstehe ich das richtig:

Das Relais schaltet also, und trotzdem liegt an der Kraftstoffpumpe keine Spannung an?

Aber wenn man das Relais überbrückt, dann liegt an der Pumpe plötzlich Spannung an und die Pumpe läuft?

Dann würde ich, auch wenn dieses Relais scheinbar klickt und schaltet, ein neues einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:47

Ja du verstehst das richtig ist ein sehr komisches Problem. Ich probiere es nochmal mit einem neuen Relais. Ich gebe dann bescheid ob es funktioniert hat oder nicht.

Ich hatte auch schonmal einen Wackelkontakt am Stecker direkt zur Benzinpumpe. Schaue mal unter deine Rücksitze und öffne die Klappe. Ggf. sind die Kontakte verrostet.

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:12

Die Kontakte sehen in Ordnung aus

Img-20240718
Img-20240718
Themenstarteram 10. August 2024 um 16:46

Ich habe das neue Relais eingebaut und die Pumpe geht immer noch nicht an.

Hallo,

Ok, schade, hätte ja klappen können.

Blinkt denn bei Zündung an oder beim Versuch den Motor zu starten die Motorkontrollleuchte?

Das wäre dann die Wegfahrsperre, der etwas nicht passt und dementsprechend den Motorstart verhindert. Vielleicht passt der Wegfahrsperre irgendwas nicht und die blockiert dann die Benzinpumpe in irgendeiner Weise. :-|

Besteht das Problem denn auch wenn versucht wird mit dem anderen Schlüssel (Reserveschlüssel) zu starten?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 10. August 2024 um 18:01

Die Motorkontrollleuchte blinkt nicht und mit dem Reserveschlüssel habe ich es auch schon versucht.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. Motor ging einfach aus

Hi Te, mache doch mal ein Bild von diesem Relais mit Nr. oder die Bestellnummer -

aeg

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:51

Das ist der original Relais

Img-20240812
Img-20240812

Prüfe erstmal ob du bei Zündung an Kl. 86 des Relais 12 V anliegen-

aeg

Themenstarteram 12. August 2024 um 12:08

Aber die Kl.86 ist doch die Masse oder nicht.

Soweit ich weiß ist die Kl. 30 12V von der Sicherung. Das habe ich gemessen und 12V bekommen.

Die Kl. 85 ist vom Steuergerät und da habe ich 5V gemessen.

Deine Antwort