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Benzinpumpe Defekt?? Escort Turnier MK6

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 2. November 2010 um 19:46

Hallo,

Habe da mal eine kleines Großes Problem.

als ich Heutemorgen meinen Essi Starten wollte orgelte er nur und sprang nicht an.

als ich bemerkte das da ein endscheidendes geräusch fehlte (benzinpumpen surren) überprüfte ich zuerst die sicherungen, Relais und danach den überschlag schalter... alles IO,

nun meine Frage woran kann es nocht liegen das die Pumpe nicht mehr geht ?

kann ich noch etwas versuchen... habe ich womöglich etwas vergessen?

oder muss ich mir jetzt eine neue pumpe zulegen und die dann tauschen?

wobei wir dann bei meiner zweiten frage währen.

wie tausche ich am schnellsten die Pumpe und worauf muss ich achten z.B.(füllstutzen lösen usw.)

wäre für schnelle Hilfe dankbar

Gruß Andy

PS: Fahrzeugdaten steheh in meiner Signatur

Escort Turnier 1,6l 16V 66KW 90PS Zetech

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 19:54

Kontrolliere mal den "Kraftstoffpumpen-Sicherheitsschalter", der bei einem Unfall sofort die Benzinzufuhr abstellen sollte. Habe hier schon gelesen, daß dieser Schalter sich auch mal "selbständig" machen kann ohne Grund.

 

Dieser sitzt links unten im Fußraum (Fahrerseite) hinter der Fußraumverkleidung.

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15 Antworten
am 2. November 2010 um 19:54

Kontrolliere mal den "Kraftstoffpumpen-Sicherheitsschalter", der bei einem Unfall sofort die Benzinzufuhr abstellen sollte. Habe hier schon gelesen, daß dieser Schalter sich auch mal "selbständig" machen kann ohne Grund.

 

Dieser sitzt links unten im Fußraum (Fahrerseite) hinter der Fußraumverkleidung.

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:10

Danke für die schnelle antwort aber den habe ich schon kontrolliert.

der ist mir als überschlag schalter bekannt, wusste nicht das der auch "Kraftstoffpumpen-Sicherheitsschalter" genannt wird

aber trotzdem nochmal besten dank

:)

Gruß Andy

am 2. November 2010 um 20:25

Gib mal in der Suchfunktion Benzinpumpe ein, da findest Du jede Menge zu diesem Problem. Gäbe da nämlich mehrere Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte.

 

Vielleicht wirst Du ja fündig, bevor Dir hier jemand antwortet, da ja Dein Problem ziemlich dringend ist.

ZEB defekt oder Wegfahrsperre deaktiviert nicht.

Und den Schalter nennt man in Fachkreisen -> "Crash-Schalter"

Für ZEB, mal die Nummer posten, habe noch welche liegen, vielleicht ist eine passende dabei.

Hallo, lege doch mal ein externes PLus Kabel auf der Pumpe oder messe einmal durch ob Strom an deiner Benzinpumpe ankommt, so kannst du auschliessen ob die Benzinpumpe ein weg hat.

 

Gruß

Andreas

ps: ich nehme aber auch an die ZEB hatte auch dieses problem

am 2. November 2010 um 23:50

Mach hinten die Sitzfläche hoch und da unten führen Kabel zu was rundem ;) hehe da drunter hockt die Benzinpumpe.

Aufmachen ganz einfach: Wasserpumpenzange leicht spreizen und an den Rand von dem Kreis ansetzen und drehen und schon kannst die Pumpe rausholen.

Hätte ich Bilder könnte ich es dir zeigen....

Am WE werde ich noch bissle Zeit am RS2000 verbringen da könnte ich Bilder machen.

Aber erst WE :(

Bei mir daheim liegt noch ne gute Pumpe vom 1,6l 16V. Musste damals mit Tank weichen, weil RS2000 ne größere Pumpe hat.

Gruß

am 3. November 2010 um 7:13

Zitat:

messe einmal durch ob Strom an deiner Benzinpumpe ankommt

Kann auch sein, das Spannung anliegt, welche aber zusammnbricht, wenn der Verbrauche sie braucht.

Somit denn auch die ZEB.

Und ob die Pumpe unter dem Sitz ist, ist garnicht mal so sicher.

am 3. November 2010 um 7:44

...evtl auch PUMPENkontakte oxidiert??

...? vllt durch feuchtigkeit verursacht!

claudius

Themenstarteram 3. November 2010 um 14:35

Danke für eure hilfe ;)

ok Crash-Schalter war mir jetzt so nicht bekannt --} wieder was gelernt :)

wegfahrsperre hatt meiner noch nicht also aus zu schliessen und die kontakte hatte ich auch schon kontrolliert und gemessen :)

bleibt mir also nur noch externe spannung auf die pumpe geben, die ZEB zu kontrolliere (weil ja spannung anliegt) und den tank unter meinem Essi drunter weg zu bauen da ich nen turnier fahre und das loch so klein ist das ich da mal grade den stecker durch bekomme..

worauf muss ich beim ausbau des tanks achten

welche halterungen und verschraubungen darf ich nicht vergessen ????

 

besten dank schonmal an alle die so schnell geantwortet haben und gute ideen hatten

 

Gruß Andy

Hallo hast du denn schonmal Spannung Extern drauf gelegt ??? kommst doch von oben dran hinten untem Sitz ... bevor du nachher umsonst den Tank demontierst ...

 

Gruß

Andreas

Ich hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich machte die Pumpe keinen Mux mehr.

Wenn Strom an der Pumpe am Stecker ankommt, musst du auch noch überprüfen, ob da noch irgendwie ne Masse zu finden ist. Der Massepunkt für die Pumpe ist hinten unter dem Rücklicht.

Wenn du schon ne Ersatzpumpe hast, häng die einfach mal an den Stecker und mach die Zündung an. Wenn sie dan 3sek. läuft ist deine eingebaute Pumpe gehimmelt.

Wenn sie auch nichts macht, bleibt dir folgendes erspart und du kannst die ZEB überbrücken:

Zum Pumpenwechsel:

Das einfachste ist (vorallembei Randvollem Tank, wie bei mir -.-) Das Loch größer sägen.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn du die Plörre nich absaugen kannst, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig. Warum, kommt gleich...

Tankausbau:

Der Tank ist mit 4 Schrauben befestigt. Eine davon wird sich nicht lösen lassen, da die Metallspange, in die sie geschraubt ist, total vergammelt sein wird und sich mitdreht. Also irgendwie festhalten oder gleich abreißen und nach Ersatz suchen.

Ich glaub das Handbremsseil ist an den Tank geclipst, einfach abmachen.

Von oben ist ein kleiner Schlauch aufgeschoben, den einfach abziehen.

Die Spritleitungen sind ne Sache für sich. Eine ging bei mir in 5 sek. ab, die andere hat mich 5 min und n Haufen Nerven gekostet. Weiß nich warum. Du darfst auf jeden Fall die beiden Nasen nicht komplett reindrücken, sondern nur ganz leicht.

Zu guter letzt dann den Stutzen abmachen. Dazu musst du den Tank irgendwie schräg nach unten an der Achse vorbei bewegen. Dieser ragt ca 8cm in den Tank hinein, kann also ne ganz schöne Qual werden. Und wenn du jetzt noch mehr als 1/4 im Tank hast, kommt dir das jetzt alles entgegen, sobald der Stutzen ab ist. Ich hatte keine 10 Liter mehr drin nach dem Absaugen, und selbst davon hab ich mir noch was übern Arm geschüttet.

Beim Einbau etwas Fett an den Stutzen machen, und vorher natürlich jeden Dreck beseitigen. Ansonsten quälst du dich beim Einbau noch mehr als beim Ausbau, um den Stutzen da wieder rein zu kriegen.

Aber wie willst du das Loch danach zukriegen? Zuschweißen?:D:D:D

Sonst kommt dir doch immer das Benzin beim wanken des Tanks heraus.

Hallo,

Tankabsaugen habe ich heute gerade bei meinem abgemeldeten Mk VI gemacht, und zwar bis auf den fast letzten Tropfen.

Aus einem Schlachtescort den letzten Abschnitt der Benzinleitung abgebaut der (gegen die Fahrtrichtung gesehen) links im Kraftstoffverteilerrohr endet. Lösen von der Leitung die vom Kraftstofffilter kommt durch drücken der beiden Nasen und drehen/ziehen.

Am Kraftstoffverteilerrohr den Anschluss mit Entlüftungsventil (SW 19) abgeschraubt. Dann eine ca. 1,20m lange 12er Eisenleitung mit Ermetoverschraubung (...ok, ich habe sowas von einer alten Gasinstallation in meinem Haus noch rumfliegen) an den obigen Anschluss angeschraubt, vorher drei passende O-Ringe dazwischen, weil zwar die Gewinde, aber nicht die Konusse kompatibel sind, und diese Konstruktion an der oben erwähnten Trennstelle des zu entleerenden Fahrzeugs angeschlossen.

Zum Abpumpen ist das ausreichend dicht und man kann/sollte sowieso einen Lappen drumwickeln.

Essi etwas bergab gestellt und Ende der zurechtgebogenen Eisenleitung in einen 20 L Kanister.

Dann Benzinpumpe mit externer Stromleitung betrieben, die bei mir sowieso vorhanden war.

Auf die Gefahr hin das ich virtuell gesteinigt werde, ich bin das letzte halbe Jahr (im Bewusstsein das dieser Essi es 100% hinter sich hat) mit per Stecker an den Zigarettenanzünder angeschlossener Benzinpumpe gefahren - das spart jede Wegfahrsperre ;-) die mein "neuer" Mk VII leider, leider hat.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Aber wie willst du das Loch danach zukriegen? Zuschweißen?:D:D:D

Sonst kommt dir doch immer das Benzin beim wanken des Tanks heraus.

Kein Loch in den Tank sägen. Sondern ins Bodenblech, um an die Pumpe zu kommen. Und wer es zu 99% Rund sägt, kann hinterher die Gummiabdeckung vom Mondeo drauf machen.

Das wär mein Notfallplan gewesen.

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