ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Benzinpumpe defekt? Oder doch das Steuergerät?

Benzinpumpe defekt? Oder doch das Steuergerät?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. September 2016 um 6:35

Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit meiner Benzinpumpe, sie scheint defekt zu sein. Der Motor dreht, aber der Wagen springt nicht an. Ich habe ihn abends abgestellt und am nächsten Tag wollte er nicht mehr.

Der Mann vom Abschleppdienst meinte es ist wahrscheinlich die Benzinpumpe, eventuell auch das Motorsteuergerät. Jetzt habe ich getestet ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt indem ich eine Led mit Widerstand an den Stecker gehalten habe, Strom kommt an.

Nur wundert mich dass die Led an und aus geht wie ein Stroboskop, ich dachte immer dass das ein durchgehendes Signal sein muss. Oder ist das Motorsteuergerät defekt?

C180/ W203/ 129 PS

Ca 150.000km/ Bj 2001

Danke für die Hilfe

Gruß

Gregor

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auslesen mit SD dann hast Du Gewissheit. Alles andere ist Raten oder Glaskugellesen

Hallo BigGB1984,

sollte es die Benzinpumpe sein, wirst du nichts auslesen können, da es nicht abgefragt wird.

Bei mir war im Februar diesen Jahres (2016) defekt. Fahre übrigens das selbe Modell (Bj 2001 mit 129PS) und bei mir war es auch bei ca. 155.000km. Von der Laufleistung kommt das schon hin.

Es gibt einige Möglichkeiten um ein Indiz auf Defekt der Benzinpumpe zu schließen.

Wenn du den Motor versuchst zu starten, läuft der Anlasser und riecht es nach Benzin? Wenn ja hol dir mal eine zweite Person.

Einer von euch sollte mal versuchen den Wagen zu starten während der andere im Innenraum unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite mit ein Gegenstand von oben auf die Benzinpumpe drauf klopft.

Sollte der Wagen dann kurzzeitig wieder anspringen, ist es sehr wahrscheinlich die Benzinpumpe.

Der läuft nicht oder schafft es nicht den Druck aufzubauen. Ich hatte schon einige Benzinpumpen Probleme bei mir und einigen Freunden gehabt.

Sollte es die Benzinpumpe sein, bestelle alle beide seiten. Unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite ist die Benzinpumpe mit einem Schwimmer und auf der Fahrerseite ist noch ein Schwimmer. Der Tank besteht aus zwei Kammern. Deshalb sind auch zwei Schwimmer verbaut.

Warum beide Seiten wechlsen?

Grund hierfür ist, das MB die Steckkontakte geändert hat und die Stecker von der Pumpe mit Schwimmer nicht mit der Fahrerseite Schwimmer verbunden werden kann.

Die Pumpe kostet bei MB ca. 570€. Ich habe die Ersatzteilnummer herausgefunden und es bei KFZteil24.de für 270€ gekauft. Der ist auch von Bosch und passt genau. Habe den alten mit den neuen verglichen. Es war identisch.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Wenn noch fragen sind, einfach schreiiben.

Gruß Len1979

Was/Wo du wohl gemessen hast?

Unbenannt-scannen-02
Themenstarteram 8. September 2016 um 17:13

Danke Len1979 und db-fuchs für die Antworten.

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht :D

Also beim auslesen gibt es keine Ergebnisse. Gemessen habe ich indem ich eine Led an den Stecker gesteckt habe. Gemessen habe ich an Position 2+3. War das richtig?

Ich habe jetzt nur das Problem dass ich die großen Schrauben nicht abbekomme die die Pumpe festhält. Gibt es dafür ein Trick? Mir wurde gesagt dass es mit Kraft geht, geht aber irgendwie nicht.

Mess zwischen den Kabeln Rot und Braun (die Dicken) Beim Motorstart muss da Spannung anliegen.

PS Sebstverständlich wäre es besser den Fehlerspeicher aus zu lesen!

PS 2 Wer kein Sonderwerkzeug hat kann die Arbeit nicht ausführen.

Zitat:

@BigGB1984 schrieb am 8. September 2016 um 19:13:09 Uhr:

Danke Len1979 und db-fuchs für die Antworten.

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht :D

Also beim auslesen gibt es keine Ergebnisse. Gemessen habe ich indem ich eine Led an den Stecker gesteckt habe. Gemessen habe ich an Position 2+3. War das richtig?

Ich habe jetzt nur das Problem dass ich die großen Schrauben nicht abbekomme die die Pumpe festhält. Gibt es dafür ein Trick? Mir wurde gesagt dass es mit Kraft geht, geht aber irgendwie nicht.

Hallo BigGB1984,

in der Regel ist es so, dass es ein spezielles Werkzeug bei MB dafür verwendet wird. Ich habe es mit meinem Vater anders gelöst. Mit etwas Geschick und zwei Holzklötze an den Zähnen der großen Mutter ansetzen und leicht mit dem Hammer in Drehrichtung Öffnen klopfen.

Achtung: hierbei nicht zu doll sonst können die Zähne brechen. Der Trick hierbei ist es zu zweit zumachen.

Unzwar müssen beide Personen gegenüber sein und die Holzklötze ansetzen und gleichzeitig leicht in Drehrichtung Öffnen klopfen. Dabei muss man auch immer achten, dass man nicht immer auf dem selben Zahn klopft. Wenn diese große Plastikmutter angelöst ist, kann man das mit der bloßen Hand aufdrehen. Schwer wird es beim wieder raufmachen. Darauf muss geachtet werden, dass die große Plastikmutter genau auf das Gewinde aufliegt um es wieder festzudrehen.

Da mein Vater seit 25 Jahren KFZ-Mechnaiker ist, hatte er das gut im Gefühl und es hatte nicht lange gedauert. Ich hätte wahrscheinlich wesentlich länger gebraucht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

MFG

Themenstarteram 9. September 2016 um 12:41

Hallo Len1979,

das sind wirklich sehr gute Tipps, werde mal versuchen das morgen mit meinem Vater zu machen, vielleicht haben wir ja Glück und es klappt bei uns genauso gut :D

Ich finde das Auto ist ja ziemlich gut, nur nachdem es 12 Jahre alt wurde hat es angefangen zu spinnen und die Reparaturen haben angefangen. Ich bin schon kurz davor das Auto zu verkaufen, dann bin ich das Problem los :D

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe das wird es jetzt erst einmal gewesen sein ;-)

MfG

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:23

So, jetzt bin ich nach längerer Zeit dazu gekommen mich wieder um das Auto zu kümmern.

Ich habe den Stecker von der Pumpe abgezogen und mit meiner Lampe getestet ob beim starten Spannung anliegt. Auf Pin 2+3 flackert die Lampe, egal ob der Schlüssel steckt oder ob man die Zündung anmacht oder sonst etwas. Auf Pin 1+2 liegt keine Spannung an, egal was man macht. Wenn man die Zündung an macht oder wenn man den Motor starten will.

Ist es normal dass der Wagen nach 10 Tage runstehen versucht anzuspringen? Es roch ein wenig nach Benzin und es hörte sich an als ob der Wagen gleich anspringt.

Langsam bin ich am verzweifeln.

Du drehst dich im Kreis, hast selber keine Ahnung, und kommst alleine auch nicht zur Lösung.

Man kann hier nicht per Fernwartung Kfz-Kenntnisse vermitteln und jeden Schritt einzeln ansagen.

Es wird wohl Zeit die Karre in ne fähige Werkstatt zu bringen.

13694643-1783968298555199-1237248745-n

Mess zwischen den Kabeln Rot und Braun (die Dicken) Beim Motorstart muss da Spannung anliegen.

Woran kann es liegen wenn dort keine Spannung anliegt. Am Relais liegt zwischen 1 + 2 9,7 Volt an und zwischen 3+5 12,6 Volt. Wenn die Zündung eingeschaltet ist...denke mal da Relais ist vor der Pumpe angeschlossen..also muss doch an der Pumpe auch diese Spannung anliegen oder? Habe heute das Relais getauscht und nix auf keinen der Stecker an der Benzinpumpe Strom egal welche man misst.

Kann man da kein eigenes TH auf machen? Ist es nicht machbar Fahrzeugendaten/Fehlerbeschreibung ein zu stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Benzinpumpe defekt? Oder doch das Steuergerät?